Lüfterwechsel bei XFX GeForce 6800 GT!

TremorLunae

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.12.2004
Beiträge
369
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Hallo Leute!

Ich will mir auf meine oben genannte grafikkarte einen anderen Kühler draufbauen, weil 65° - 69° bei nichtstun ist mir schon zu hoch!:

Nur weiß ich nicht welcher da für meine AGP karte geeignet ist! Könnt ihr mir da ein paar tipps geben?

Passt z.B.: der auf meine Karte? (ich bin mir nicht sicher, weil immer PCIe dabeistehht)

http://www.frozen-silicon.de/index....0&aps=0&blub=8ddfdf0f9a76149f5a8aed7217147d8e

Ich bitte um weitere vorschläge!

Danke Schonmal!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok! danke!
Aber ich hab mich jetzt doch für den zalman VF700 - Cu entschieden! (hab mehr positive sachen von dem kühler gehört)

http://www.frozen-silicon.de/index....0&aps=0&blub=fea46c51a493427772252ba328572a8f

Aber jetzt wollte ich mal fragen ob mir einer eine genaue montageanleitung geben kann bzw. tricks und tipps auf was man achten muss und so!?!?
Ich mach das zum ersten mal und will bei meiner neuen karte nix zerstören!

bzw. einen link zu einer montageanleitung! (am bestem eine, mit bilder und die mit der gleichen karte durchgeführt wird)
 
ja schon ziemlich! und die kühlleistung ist auch nicht gerade das wahre! wiegesagt bei nichtstun ist mein gpu laut everest home editon immer so um die 65° heiß! (und bei riva tuner anzeige immer 5° mehr)
 
hmm...
Ich trau mich nicht das selbst zu machen!
Was meint ihr?
Ist auf der karte noch garantie wenn ich das in einem computergeschäft machen lasse?
 
Mir geht es genau so. Habe auch die 6800 GT von XFX. Der Lüfter ist schon laut.

Jetzt habe ich den Zalman vor 3 Wochen gekauft und auch nicht den Mut gehabt ihn zu installieren.

Ich habe es aber noch vor.

Irgendwo hier gibt es einen Link von mir zu einer ausführlichen Installationsanleitung.

Ich schau mal.
 
Absolut! Das ist genau das was ich gesucht habe! Vielen Vielen Dank!!!

werde alles auswendig lernen bevor ich mit der demontage beginne!!

Es ist zwar nicht die gleiche grafikkarte aber der lüfter schaut genauso aus wie der von meiner XFX 6800 GT!!

Saugeil!! :hail:
 
DaStrika schrieb:
nope, lüfter tausch = keine Garantie - egal wo

Ne, stimmt nicht. Ein paar Hersteller erlauben den Lüfter zu wechseln ohne Garantie verlust. Mehr dazu findest Du im Kaltmacher Forum, ist aber schon ne weile her.
 
hmm! hab noch ne andere frage! kann ich dann für den kühler auch eine WLP --> Arctic Silver V verwenden? Oder ist es besser Das Wärmeleitpad zu verwenden?
 
Du kannst Wärmeleitpaste verwenden, musst aber darauf achten das der Kühler auf den Speicherbausteinen und der GPU gleichmäßig aufliegt. Aus dem Grund sind meist Pads verbaut die höhenunterschiede der einzelnen Hersteller ausgleichen.
 
Ok! habs gefunden! (glaub ich) Ich zitiere:

Frage:

Wie sieht es mir der Herstellergarantie aus? Angeblich geht sie verloren wenn man einen anderen Kühler "einbaut", ist das wirklich so?

Antwort:

Ja, die Garantie geht verloren. Du hast nur Glück, dass man dir die GraKa trotzdem umtauscht, weil du die gleiche Wärmeleitpaste verwendest, wie vorher auch verwendet wurde (also gleiche Farbe und Konsistenz) - allerdings ist das strafbar, aber man muss es halt nachweisen können. Es gibt aber auch Händler, die die Graka trotzdem noch umtauschen, wenn der Kühler gewechselt wurde - hab damit schon Erfahrungen gemacht.

(falls es jemanden interessiert!)

Aber wie erkenne ich welche WLP verwendet wurde?
bzw. kann man das aufgrund von anschaun überhaupt feststellen oder steht das irgendwo?

mfg
 
Das trifft nicht auf alle Hersteller zu, Du müsstest erstmal bei XFX nachfragen ob die erlauben den Kühler zu wechseln.

Wenn die sagen "JA" isses egal was Du für WLP verwendest solange es anständig aufgetragen wird. Sagen Sie "Nein" ist es auch egal was für WLP aufgetragen wird da Garantie danach verfällt und der Umtausch bzw Rekla damit auch entfällt.






TremorLunae schrieb:
Ok! habs gefunden! (glaub ich) Ich zitiere:

Frage:

Wie sieht es mir der Herstellergarantie aus? Angeblich geht sie verloren wenn man einen anderen Kühler "einbaut", ist das wirklich so?

Antwort:

Ja, die Garantie geht verloren. Du hast nur Glück, dass man dir die GraKa trotzdem umtauscht, weil du die gleiche Wärmeleitpaste verwendest, wie vorher auch verwendet wurde (also gleiche Farbe und Konsistenz) - allerdings ist das strafbar, aber man muss es halt nachweisen können. Es gibt aber auch Händler, die die Graka trotzdem noch umtauschen, wenn der Kühler gewechselt wurde - hab damit schon Erfahrungen gemacht.

(falls es jemanden interessiert!)

Aber wie erkenne ich welche WLP verwendet wurde?
bzw. kann man das aufgrund von anschaun überhaupt feststellen oder steht das irgendwo?

mfg
 
olDirdey schrieb:
Du kannst Wärmeleitpaste verwenden, musst aber darauf achten das der Kühler auf den Speicherbausteinen und der GPU gleichmäßig aufliegt. Aus dem Grund sind meist Pads verbaut die höhenunterschiede der einzelnen Hersteller ausgleichen.

gleicht eine WLP die unterschiede nicht besser aus als pads?
 
hmm... noch ne andere frage! und zwar kann ich den Zalman auch an meine Lüftersteuerung hängen? regelt zwischen 6-12V geht schon oder?
ansonsten einfach ans Nt hängen oder?

Edit: Mit was mach ich am besten die GPU und die rams sauber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Paste reicht nur um kleine Höhenunterschiede zu überbrücken. Bei größerem Abstand wird mit Pads ausgeglichen.

Reinigen kannst Du mit Spiritus, Alkohol oder ähnlichem.

Den Zalmann kannst Du auch an der Lüftersteuerung betreiben. Der läuft auch unter 6V an.
 
hätte da auch ne frage...wie siehts bei dem vf700cu mit der bauhöhe aus? sprich ich habe ein sli board(asus deluxe) und würde dann gerne noch eine weitere karte mal unterbringen können

ahja zum reinigen der gpu/cpu...geht das mit spiritus gut?
 
Hi Leute!

Habe gerade eben den Zalman VF700-CU montiert!
Null Problemo!

Werde den die erste zeit auf 12V laufen lassen! weil der ist auch mit 12V supersilent im gegensatz zum standartkühler! (und auf 6V nicht hörbar)

Abmontieren vom standartkühler leicht!
Und Montage vom VF700-CU Super isi!!!!

Kann ich nur weiterempfehlen!

P.S.: Ich hab das ganze nach der Anleitung gemacht die in diesem Thread verlinkt ist! ich glaub ne bessere anleitung gibts dazu nicht!!

Spezielles Dankeschön nochmal an Ernstman!!! :hail:

:banana: :coolblue: :banana: :coolblue: :banana: :coolblue: :banana: :coolblue: :banana: :coolblue: :banana:
 
Ernstman schrieb:
Mir geht es genau so. Habe auch die 6800 GT von XFX. Der Lüfter ist schon laut.

Jetzt habe ich den Zalman vor 3 Wochen gekauft und auch nicht den Mut gehabt ihn zu installieren.

Ich habe es aber noch vor.

Irgendwo hier gibt es einen Link von mir zu einer ausführlichen Installationsanleitung.

Ich schau mal.
also ne sorry an der stelle musste ich lachen und zweifle an deiner configuration die du in deiner sig anpreist


---Masterrechner =/-P4 3,0 @ 3,6 (240 FSB) -/-XP 90-/-Abit IC7-G, A-Data-Ram 2 X 512 (240 FSB) 1:1-/-XFX 6800 GT 256 DDR3-/-Audigy 2 ZS-/-2 x 200 GB Maxtor SATA-RAID 0 -/- 1 x 160 Maxtor (7200 RPM)-/- Netzteil Enermax EG465AX-VE(G)FMA-/-Maus MX 1000 -/-Tastatur DINOVO -/- NEC ND-1100A -

dir ist schon bewusst das wenn du den prozii übertaktest das da auch die garantie weg ist?
 
Das kann dir doch ziemlich egal sein was er in seine sig schreibt...
 
@Neithan

also ne sorry an der stelle musste ich lachen und zweifle an deiner configuration die du in deiner sig anpreist

Der CPU sieht man es nicht an, ob sie übertaktet wurde. Den Wechsel des orginalen Lüfters bei der Grafikkarte schon.

Die CPU habe ich übrigens hier im Forum gekauft:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=91827
(Ist jetzt gut?)

Die geht noch bis 3,8 ... LOL

Aber man muss es ja nicht übertreiben.

Ansonsten findest Du auch zu den meinsten Komponenten die ich habe Einträge hier im Forum.

Glauben musst Du mir aber nicht. Ist Deine Sache was Du glaubst oder nicht glaubst.

@TremorLunae
Danke für die Blumen.

@Neithan
Danke für nichts. Bist mein Held.


CU

Ernst
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh