lüftkühler für a64 - die qual der wahl - eure meinung

skynetwork

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
17.10.2004
Beiträge
1.488
ahoi,

da ich mein 2. sys mit nem guten cpu kühler ausrüsten will frage ich mich nun schlussendlich mit welchem :-[

noch vor ein paar monaten war ja der zalman cnps7000 die referenz und der is ja auch immernoch sehr gut, aber ich will mal was neues.

anforderungen:

-sehr leise bis unhörbar wenn low
-bessere kühlleistung als der zalman auf low

kadidaten:

-coolermaster hyper 6
-coolermaster ultra vortex
-aerocool ht-101

bei dem hyper 6 und dem ht-101 weiss ich nich ob das hinhaut, da zwischen sockel und ramslots beim abit nicht wirklich viel platz is. mit dem zalman hauts gerade noch so hin.

ich find ja den ultra vortex sehr interessant. hat ne bessere kühlleistung als der zalman (sowohl idle als auch low) und soll auf low auch extrem leise bis unhörbar sein.

habt ihr noch irgendeine idee was man ansonsten für nen lüfter verbraten kann? mittlerweile gibt es ja so eine masse an neuen lüftern, towers, heatpipes, normale und und und .... ich seh da nich mehr durch....

oder irgendwo nen aktuelles review von den neuen generationen an highend lüftern was man sich mal anschauen kann? ich finds extrem schwer die gegeneinander zu vergleichen weil in den reviews die ich gefunden hab immer nur 1 oder 2 lüfter getestet werden zum vergleich (und dann meiste gegen irgend eine alte grotte) doch ein review wo die ganzen highendboliden gegeneinander antreten fehlt mir.

als, wie schauts aus leutz...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Performer schrieb:
Ich habe den Coolermaster Hyper6 und wenn ich ihn noch nicht hätte, würde ich
einen Thermalright XP-90 holen, da ich noch einen 92er Lüfter rumliegen habe :fresse:
Dann lieber gleich nen XP120 :p
 
und was haltet ihr vom ultra vortex?

denn ich glaube fast das solche towerdinger mit rausblasendem lüfter leider nicht ganz aufs kv8 pro passen weil schon der zalman fast den ram berührt :fresse:

hier isn review in dem er den zalman deutlich schlägt :bigok:

ausserdem sieht das ding totschick aus :d
 
Zuletzt bearbeitet:
hier:

http://www.tweakers4u.de/artikel/cooler_master_ultra_vortex_kccv91,,10,2004,,122.htm?page=2

is zwar gegen den al/cu aber das macht evtl. 1-2° aus, is also egal....


vor allem auf "low" is das kühlerergebnis vom ultra vortex sagenhaft für einen nicht-heatpipe" kühler, der schlägt da sogar den ht-101 :bigok:

und das dign kost gerade mal nen 30er :d

und hat natürlich wieder massich zubhör dabei (slotblende vorne & hinten usw.) :bigok:

denn ich befürchte mit ziemlicher sicherheit das ich den hyper 6 nicht auf mein board bekomme wenn ich den lüfter rausblasen lasse und in eine andere richtung blasen lassen wäre ja absoluter schwachsinn für die komplette luftzirkulation:

nach unten blässt er auf die graka, nach oben erhitzt er mein NT noch zusätzlich, nach rechts bläst er warem luft ins gehäuse auf den RAM und wirkt gegen die hinteren gehäuselüfter und wenn ich ihn rausblasen lasse blockiert er mir den linken ramslot :(

denn wie gesagt, selbst der zalman hat allerhöchstens nich nen halben cm platz bis er den ram überdecken würde und der hyper 6 is da glaube ich nochn bissle breiter mit raufgeschraubtem lüfter :(


auserdem kann man auf den vortex ebenfalls auch andere lüfter raufschrauben wenn man mag...

scheint also sehr genial zu sein das ding.

mit sicherheit besser als der zalman.
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte ich auch schon gesehen, nen kompakt-heatpipe-kühler :d

leider kann ich ausser einem nicht wirklich aussagekräftigem review nix zu dem ding finden und ich hab kein bock mit dem ding die katze im sack zu kaufen :)
 
Kann man eigentlich bei dem Vortex den Lüfter auch austauschen? Wenn ja, dann wär das doch noch ein zusätzlicher kaufgrund.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh