Lüftung meines CM 690

keynoll

Neuling
Hallo zusammen!

Ich betreibe folgendes System:

- Gehäuse: Cooler Master 690
- AMD 940er
- EKL Groß Clockner
- Gigabyte MA790X-UD4
- ATI 4870 1 GB

Ich erreiche unter Prime 95 folgende Werte, wenn die Gehäuselüfter auf ca. 1150 laufen (sie sind nicht regelbar), der CPU-Lüfter regelt sich selbst:

Ohne Last: Core: 36 bis 39 Grad
Mit Prime 95: 51 bis 53 Grad

Habe Prime mindestens 10 Minuten laufen lassen.

Sind diese Temps normal oder muss ich etwas mehr kühlen?
Habe den seitlichen Gehäuselüfter abgestellt, weil er viel zu laut ist. Es läuft nur ein 120er vorne und ein 120er hinten, wobei der 120er nun auf angenehmere 1000 Umdrehungen dank Poti vom EKL gedrosselt wurde. Die Temps steigen dann im Prime auf bis zu 56 Grad an.

Ist das okay so? Würde es sich lohnen, die Lüfter gegen bessere einzutauschen? Gibt es Lüfter, die bei 1200 Umdrehungen leise sind?
Gibt es vielleicht einen guten, leisen 10€ Lüfter. Der kann ja auch mit 1000 Umdrehungen laufen, wenn der Luftdurchsatz stimmt.
Der EKL ist ja richtig leise, selbst auf 1100 Umdrehungen höre ich ihn nicht.

Ist dieser ungeregelt leise?
http://www.alternate.de/html/produc...gle_1000/130007/?tn=HARDWARE&l1=Geh�use&l2=L�

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Phemon X3 kommt nach ca einer halben Stunde nicht an dir 40° im CM690, obwohl mein Mugen2-Lüfter nur mit 350rpm dreht.
Das heißt jedoch nicht, dass deine Temps nicht in Ordnung sind, weil das sind sie eigentlich schon.
Kannst du mal deine Lüfteranordung posten?

Vorne 120er (1100, ungeregelt)
Hinten 120er (Nun auf fast 1200 mit der EKL-Steuerung geregelt)
Beides die serienmäßigen Lüfter. Sind nix Besonderes, der Hintere kostet bei Alternate 5€.

Also mit Prime 95 kommt man nach 30 Minuten an die 56 Grad.
AMD nennt aber 62 Grad als Maximaltemperatur, wie auch immer man das deuten mag.
Ich denke mal bis 62 Grad ist es ungefährlich. Und da ist natürlich noch Sicherheit drin.

Mit der Lautstärke könnte ich leben, aber wenns noch ein bisschen leiser geht, würde ich gerne noch was umbauen.
Die Festplatte (WD Caviar Black) ist lustigerweise für mein empfinden sehr leise, obwohl sie ja in den Tests immer als sehr laut beschrieben wird.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:00 ----------

Der vordere Gehäuselüfter ist von der Lautstärke okay. Der hintere könnte leiser sein. Den seitlichen Lüfter schließe ich gar nicht erst an, weil der so laut ist wie ein Staubsauger.

Warscheinlich wäre es am besten, zwei gute, leise 120er Lüfter zu kaufen und sie hinten und seitlich einzubauen. Der vordere Lüfter kann bleiben.

Der Lüfter, den ich oben genannt habe ist doch bestimmt gut dafür. Hat dieser Lüfter schon diese Entkopplungsbefestigungen dabei?

Habe testweise einen weiteren Lüfter oben angebracht, aber die Temps wurden dadurch schlechter. Warscheinlich wegen Luftverwirbelungen. Manchmal ist weniger halt mehr.

So hatte ich es mal:
Unten 1x140mm rein
Oben 2x140mm raus
Vorne 1x120mm rein
CPU-Lüfter nach oben(also raus)

ODER(so hab ich es jetzt)
Unten s.o.
Oben 1x140mm raus
Vorne s.o.
Hinten 1x120mm raus
CPU-Lüfter nach hinten (also raus)

Hier würde ich dann natürlich einen Seitenlüfter auch weglassen.

Damit dürften deine Temps eigentlich deutlich sinken:bigok:

Edit: Falls du noch ein paar Lüfter daheim runfliegen hast, probiers doch einfach mal aus, ob es jetzt ein 140mm oder ein 120mm Lüfter ist, spielt denke ich zu Testzwecken erstmal keine Rolle

Zuletzt bearbeitet:
lies dir mal den Artikel durch:
http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&id=52&rubrik=grapevine&seite=1

Ich hab in meinem 690er den Lüfter aus dem Seitenteil rausgeholt und in den Deckel verpflanzt(rauspustend). Dort hilft der dabei die CPU zu kühlen.
Alle Lüfter werden vom Netzteil auf ca. 700-800 Touren geregelt und sind dabei recht leise, Temperaturen sind i.O.(E8400 im idle bei 38°C mit AC Freezer 7 Pro).

Mein Tipp: Lüfter in den Deckel bauen und runterregeln(Speedfan, Lüftersteuerung oder so), wenn das nicht möglich ist 800er Slip Streams oder S-Flex rein

Habe nun 3 Stück des Silent Eagle 1000 eingebaut. 2 von den Originallüftern habe ich rausgenommen. Der PC ist deutlich leiser. Hören kann man ihn natürlich noch sehr gut, aber es geht nicht auf die Nerven.

Die Temperaturen wurden deutlich gesenkt:

Core unter Last mit Prime nun immer unter 47 Grad
Im IDLE pendelt sich der Core bei 32 Grad ein.

Aber heute ist es noch relativ kühl im Zimmer. Wird wohl trotzdem was gebracht haben, weil die alten Messungen auch abends gemacht wurden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh