Lüftung optimieren

Feanixx

Neuling
Hallo!

Ich habe heute frisch meinen neuen PC zusammengebaut.
Ryzen 5 7600
ASRock B650M Pro RS
GTX 1070 Mini (Übergangsweise)
32GB DDR5 6000
Thermalright Pearless Assasine 120

Ich habe in meinem Gehäuse 3 Intake Frontlüfter, 2 Exhaust oben und 1 Exhaust hinten. 2 sind dann am CPU Kühler.

Während Benchmarks komme ich mit dem Ryzen so auf um die 75-80 Grad. Gerne auch bis 87 Grad. Ist das in Ordnung? Im Idle/Browsing so 35-53 Grad.
GPU geht so auf 75-90 Grad, da habe ich aber noch kein geplantes Undervolting betrieben.

Normalerweise würde ich ja beim Ryzen PBO mit -30 versuchen, aber Undervolting/Overclocken verträgt sich leider nicht mit der Garantie. Und das erste halbe Jahr möchte man die ja min. behalten.

1703284958839.png

Testweise sieht meine Lüfterkurve für alle Lüfter im PC so aus. Im Idle bzw. Browsen relativ still, und beim Gaming gehen die dann hoch. Dort fahren sie aber auch relativ häufig hoch und runter, was deutlich nerviger ist als eine konstante hohe Geschwindigkeit.

Ich bin für Tipps gerne offen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die Kurve ist auch aggressiv eingestellt, die CPUs sind für die 95° ausgelegt, du kannst also die Kurve z.B. bei max 85° oder 90° enden lassen.

Ich habe bei mir auch eingestellt das bei Temperaturänderungen nicht so schnell geregelt werden soll, z.B. 4 Sek. bis hochgeregelt wird und z.B. 15 Sekunden bis heruntergeregelt wird, damit gerade dieses nervige hoch und runter drehen der Lüfter nicht so abnervt.

Alles unter 70° ändern sich meine CPU Lüfter gar nicht und das reicht um beim normalen surfen usw. keine nervigen hochdrehenden Lüfter zu hören.

Da würde ich vielleicht nochmal den Sitz des Kühlers kontrollieren, und ob der Prozi seine 88 W PPT unter Last auch einhält (HWInfo o.ä.). Wobei grundsätzlich bei gegebener Verlustleistung gilt: Je weniger Kerne, desto wärmer, denn desto höher ist ja die Leistungsdichte auf dem Die. Das ist heute ein großes Problem, man kriegt die Wärme intern kaum noch weg.

benchst du den ganzen tag?

was sind deine temps in deinen games ?

du brauchst erst eine kurve wenn du probleme mit den temps bekommst. ansonsten eigentlich überflüssig

Ich hab zu FanControl und Lüfter Kurven ein paar Anregungen zum Lesen in meiner Signatur stehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh