@ hybrid: Mal ganz langsam. Ich will hier keinen Test für andere herausgeben, sondern lediglich feststellen, dass für MICH PERSÖNLICH noch kein Ultra Silent Netzteil leise genug war. Da muss ich keine Messdaten ausspucken um das sagen zu können, das ist auch nur für mich wichtig. Ich habe ein hervorragendes Gehör (leider), tendiere dazu Sachen wahrzunehmen, welche andere Leute wahrnehmen. Drum ist für mich erst subjektiv lautlos wirklich gut genug.
Die beste Testumgebung habe ich bisher bei
www.pcsilentreview.com gefunden, aber auch hier scheinen die Leute taub zu sein, die leisesten Netzteile empfinde ich als zu laut (abgesehen passiv, die taugen bislang wenig, oder würde mein System zu sehr aufheizen - mein Netzteil wird unten im Case eingebaut).
Soneangaben bringen wirklich nix. Setze mir 3 Netzteile vor ohne mir die Sonewerte vorzulesen und ich kann ein NT mit 0,3 Sone wegen schleifendem Lüfter als unangenehmer und lauter empfinden als ein NT mit 0,1 Sone. Wird Dir noch öfter über den Weg laufen. Insbesondere auf Herstellerangaben gebe ich keinen Pfifferling.
Aber eigentlich geht es hier nicht um Netzteile, das Thema ist für mich längst geklärt. Entweder ein gutes Wakü-NT, oder aber ich lebe mir den Lüftergeräuschen.
Und die Sache mit dem zweiten Kreislauf (extern und passiv für NB, HD0 und evtl. NT + evtl. 120er Reserve, aber erst wenn ich die Lüfter in der Decke rumgedreht habe) hat sich eigentlich auch erledigt.