Lüftungskonzept für meinen Dachboden

jakgrz

Neuling
Hallo,

hier im Dachboden (wo mein PC steht) wird es sehr heiß und stickig. Im Moment habe ich da einen alten lauten Lüfter am Fenster stehen, der aber wenigstens für etwas frische Luft sorgt. Ich werde mir morgen einen Holzrahmen bauen an den ich dann die neuen Lüfter mit Gummiband ranhängen werde. Ideal wären große Lüfter (~20cm).
Zur Steuerung habe ich zwei Ideen:
- mittels 12V-Netzteil und Potentiometer (3Pin Lüfter nötig?)
- mittels Raspberry-Pi und 4-Pin-Lüfter
4-Pin-Lüfter wären ganz gut, dann kann ich die vielleicht bei Bedarf weiter nutzen. So wie ich das verstanden habe funktionieren die aber nicht wenn ich nur Strom anlege und ich MUSS die per Pi ansteuern. Welche Lüfter würdet ihr nehmen? Weitere Tipps?

-Jakob

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum nicht 12V NT, Lüftersteuerung (für 3Pin oder PWM) und Lüfter?
Sparst dir den Pi, nur Poti geht eh nicht vernünftig und die laufen nicht immer Vollgas.

Ich würde außerdem versuchen irgendwie für Durchzug zu sorgen, einfach Luft in den geschlossenen Raum zu drücken dürfte ziemlich sinnfrei sein.
Wenn du aber Luft von außen ansaugst und durch ein anderes Zimmer rausziehen lässt, könnte das klappen.

Hier mal eine kleine Zeichnung vom Raum:
cK25hst.png
Etwas vorgefertigtes möchte ich nicht nehmen, ich würde da gerne etwas basteln. Man könnte ja am Fenster Luft reinpusten und an der Tür raus, nur leider habe ich die Tür beim zocken gerne geschlossen, damit nicht jeder im Haus hört wo die Gegner auf dust2 sind ;) Welche Lüfter würdet ihr denn empfehlen? Ich habe noch einen Cryorig XT140 rumliegen, vielleicht kann man den ja noch benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein Troll-Thread?

Wenn nicht, wie soll denn bitte ein verlorener 140er Lüfter in einem riesen Fenster irgendwie Luft in einen ansonsten geschlossenen Raum pusten??
Da musst du dich dann mit deinem Gsischt direkt vor den Lüfter hocken um irgendwas zu merken. Und das gibt sicherlich ne Bindehautentzündung.
75 m³ die Stunde an Luftdurchsatz...
Wenn dein Zimmerchen größer als 5x5x3 Meter ist, braucht er theoretisch, unter perfekten Bedingungen, schon eine Stunde um die Luft einmal umzuwälzen.
Da die Luft ja nunmal nicht entweichen kann ( ich hoffe es zumindest, sonst werden das teure Winter), braucht er sicherlich mehrere Jahre, um den Luftaustausch einmal zu vollziehen, denn die eingebrachte Luft entweicht für gewöhnlich direkt wieder aus dem geöffneten Fenster.

Andere Möglichkeit:
Eine Dachpfanne raus nehmen, Loch in die Dampfsperre schneiden, da einen Pupsilüfter rein hängen und Fenster offen lassen. Sollte besser gehen.

und Du bist der Meinung, er weiß was eine Dampfsperre ist?

Ne, ich denke nicht.

Einfach ein Loch ins Dach machen war damit gemeint.
Ich denke auch, er weiß nicht, was eine Dachpfanne ist :fresse2:

4-Pin-Lüfter wären ganz gut, dann kann ich die vielleicht bei Bedarf weiter nutzen. So wie ich das verstanden habe funktionieren die aber nicht wenn ich nur Strom anlege und ich MUSS die per Pi ansteuern. Welche Lüfter würdet ihr nehmen? Weitere Tipps?
4-Pin-Lüfter kannst du genauso wie 3-Pin Lüfter über die Spannung regeln

du solltest dich erst mal über die Belegung von Lüfter Kabeln informieren,
normale Reihenfolge ist außen Schwarz Masse dann Rot +12V, dann Gelb Tacho Signal, danach kommt bei den 4-Poligen das PWM Signal oft blau, allerdings nimmt z.B. Papst Blau für die Masse,
da du offensichtlich deine Lüfter an 12V u. das Tacho Kabel angeschlossen hast ist es klar das die sich nicht drehen.

Edit: das gelb 12V ist gilt nur vor Kabel die direkt mit dem Netzteil verbunden sind, noral ist in der Elektronik Rot die Versorgungsspannung,
bei PC kommt das wohl weil in den Anfangszeiten ja 5V die Hauptspannung war, noch von den alten Logikbausteinen her u. 12V nur eine Nebenspannung, deswegen hat man Rot dann wohl für 5V genommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Durchzug von der Tür (Venti müsste dann nach aussen blasen) bzw. zweites Fenster wird das aber alles nicht viel bringen.
Nen Venti, der die Luft weit genug in den Raum bläst damit er überhaupt was bringt, insofern es draussen kühler ist als drinnen, macht doch lärm wie sau.

Im EG oder Keller Fenster auf, im Dach Fenster auf und Türen offen lassen damit die Luft nach oben ziehen kann wird wohl das beste sein, dann bekommst die kühlere Luft von unten ab.

du solltest dich erst mal über die Belegung von Lüfter Kabeln informieren,
normale Reihenfolge ist außen Schwarz Masse dann Rot +12V, dann Gelb Tacho Signal, danach kommt bei den 4-Poligen das PWM Signal oft blau, allerdings nimmt z.B. Papst Blau für die Masse,
da du offensichtlich deine Lüfter an 12V u. das Tacho Kabel angeschlossen hast ist es klar das die sich nicht drehen.

Edit: das gelb 12V ist gilt nur vor Kabel die direkt mit dem Netzteil verbunden sind, noral ist in der Elektronik Rot die Versorgungsspannung,
bei PC kommt das wohl weil in den Anfangszeiten ja 5V die Hauptspannung war, noch von den alten Logikbausteinen her u. 12V nur eine Nebenspannung, deswegen hat man Rot dann wohl für 5V genommen.
Farben der Kabel von links nach rechts: rot-gelb-grün-blau. Ich pack dann wahrscheinlich einen Lüfter an das Fenster der Luft in den Raum befördert und einen in die Tür der die Luft raus befördert. Macht das Sinn?

Ey jetzt mal ohne Mist....Ist das hier wirklich dein Ernst?
Ich hoffe nicht...-.-

Was glaubst du soll denn bitte so nen 140mm Lüfter da an Durchzug bringen?

Ey jetzt mal ohne Mist....Ist das hier wirklich dein Ernst?
Ich hoffe nicht...-.-

Was glaubst du soll denn bitte so nen 140mm Lüfter da an Durchzug bringen?
Ich habe doch nach anderen Lüftern gefragt, da hat keiner was zu gesagt. Der Lüfter (120mm, 7,5W) sorgt ja für genug Luftdurchzug, ist aber zu laut.

Es bläst zwar irgendwas in Raum aber die keinen schaffen leider keine ordentliche Menge... Da Besuch man schon einen Ventilator.

auch mit Lüftern kann man was erreichen, ich habe 3 Akasa Apache 120mm in ein Sperrholz Brett eingebaut wenn es war ist im Fenster stehen um die Luft in den Raum zu bekommen,
bringt gefühlt mehr als ein 350mm Ventilator bei deutlich verringerter Lautstärke,

allerdings kann ich meine Wohnung quer lüften was den Austausch macht, die Lüfter sind nur um die Luft im toten Bereich des Raumes zu bewegen.

ich habe mein Arbeitsraum direkt unter dem Dach mit zwei Dachschrägen. In Spitzenzeiten (Sommer) habe ich schon mal über 40°C im Zimmer. Fenster werden dann abgedunkelt und der Deckenquirl eingeschaltet. Der sorgt in meinem Fall, das man es aushalten kann. Will sagen, auf Ebay und Verdächtige bekommt man für ganz kleines Geld, diese Deckenlüfter. Standventilatoren sollten auch funktionieren, auf jeden Fall besser als Gehäuselüfter.
@Andi
ich versuche immer, die warme Luft aus dem Raum zu bekommen, nicht in den Raum. Muss wohl was falsch machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh