Lüftungsschlitze an Enermax abkleben

Stratotanker

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
16.02.2003
Beiträge
4.449
Ort
Bornheim bei Bonn
Brauche mal eine Einschätzung von euch.
Mein Enermax in meinem Zweitsys hat ja bekanntermaßen unten einen 92mm Lüfter angebracht, der die warme Luft vom CPU-Kühler ansaugt. Nun stellt sich mir die Frage, ob nicht ein Teil der warmen Luft durch die vorderen Luftschlitze wieder entweicht. Was ist, wenn ich die vorderen Schlitze abklebe und die gesamte warme Luft durch den hinteren 80er Lüfter abgezogen wird.

4615Bild_004-med.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
yo, hast völlig recht mit deiner einschätzung! kleb das hinten ab, dann wirst du nen wesentlich besseren airflow haben und überdies wird die ganze scheiss warme luft nicht im case verquirlt, sondern abgesaugt.
 
hab sie auch abgeklebt.

nimm doch einfach mal ein stück paier und guck ob es weggeblasen wird oder angesaugt....


volc0m
 
nimm besser einen dünnen faden, damit lässt sich die stärke des luftstroms besser erkennen. und miss mal bitte temperatur, falls du eins da hast.
 
@kimble

wenn immer alle hersteller das machen würden, wenn es "was bringt", würde es nur noch perfekte hardware geben. damit ist die frage wohl beantwortet.
 
Original geschrieben von backblech
@kimble

wenn immer alle hersteller das machen würden, wenn es "was bringt", würde es nur noch perfekte hardware geben. damit ist die frage wohl beantwortet.

Das war keine Erklärung:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Stück Plexi tuts auch ;)

Musst ich auch machen, seiddem iss meine Wakü Temp besser weil der scheiss schlitz meinen radi "angeheizt" hat ^^
 
Ich denke die Lüftungschlitze sind nicht ohne Grund da. Schließlich gibt es nahe der Schlitze wärmeabstrahlende Bauteile die durch den Luftstrom gekühlt werden müssen. Die erwärmte Luft entweicht dann durch die Schlitze.Würdest du die Schlitze verschließen würde sich die Luft im hinteren Teil des NTs stauen und ein instabiles System provozieren.
 
bei extrem kleinen towern sitzen die cdrom laufwerke und festplatten parallel zum netzteil.
daher sollen diese durch die seitlichen lüftungsschlitze gekühlt werden.
dieses wäre meine theorie.
 
So ich hab die Schlitze mit Paketband mal abgeklebt und die gestanzten Löcher vom Gehäuselüfter (siehe Bild oben) zu einem großen Loch erweitert und ein hübsches Gitter davorgesetzt. Somit kann der Lüfter bedeutend mehr m³ Luft abtransportieren als vorher, was dem NT nur zu Gute kommen kann. Ansonsten hat das Sys nur ein DVD (immer aus) und einen Festplattenwechselrahmen mit aktivgekühlter WD800BB. Die R7500 mit Passivkühlturm hat auch wenig zu tun wegen Remote-Desktop.

Werde das ganze mal mit SETI aufheizen und dann meine "Erkenntnis" posten.
 
dies nennt man im weiteren sinne die silent methode, aber in dem fall das man den 80er lüfter rausnimmt. dann gibts noch die whisper, bei welcher dann der 90er auch gegen einen leisen papst ausgetauscht wird.

die hinteren lüftungsschlitze werden dabei immer zugeklebt, so das die warme abluft nach außen kann (im falle das nur noch der 90er drinn ist).

was ich davon halte? gar nix. es gibt viele fälle wo diese silent und whisper versionen kaputt gingen.


mit dem neuen antec tp480 hab ich es auch getestet und das hat sich erwärmt. vor allem die NT-lüfter haben dann angefangen zu schaufeln wie verrückt. das machte ich eigentlich, weil ich auch der ansicht bin das ein teil der NT wärme nach innen reingeblasen wird. und es ist tatsächlich so, ich habs gemessen. das kommt wahrscheinlich daher, dass der 90er mehr schaufelt als der 80er, und es dadurch zu einem stau kommt. das NT erwärmt sich dabei viel mehr als wenn man die schlitze offen läßt.

danach kontaktierte ich antec und wollte wissen was das soll. die haben die frage natürlich nicht beantwortet... sie haben sich zwar gemeldet, aber nur auf die zweite frage bzg. der lüftersensoren geantwortet.

somit denke ich das es besser ist man lässt es so, und baut einen guten caselüfter ein, der die reingeblasene wärme dann wieder rausbläßt :fresse:

gs
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh