Lüst welche von 7-12 V regelt irgendwie auf 5-10 V (o.ä.) kriegen?

Oliver_G

Semiprofi
Meine Lüftersteuerung regelt leider nur im Bereich von 7-12 V und das ist mir allerdings im Office-Betrieb etwas zu laut (SX2@7V hört man schon...). Kann ich zwischen Lüst-Poti und Lüfter noch irgendwas dazwischen klemmen was die Spannung um 2 V vermindert, sodass ich im Spielraum von 5-10 V regeln kann? Gibts sowas?
Oder kann man da vll. was anderes machen? (außer sich natürlich ne andere Lüst zu kaufen :fresse:)

Gruß =)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du kannst dir nen umschalterbauen, der die verorgungs spannung von 12 auf 5 v senkt oder von 12 auf 7v senkt. das müsste ja reichen.

hmmm ich kenn mich mit sowas nicht wirklich aus ob es funktioniert, aber wenn du schon deine lüftersteuerung in niedrigeren bereichen regeln lassen willst, darf sie keine 12 volt mehr bekommen.
stufen los regeln und relativ günstig ist n zalman fan mate. du könntest die stromkabel , die sonst mit deiner lüftersteuerung verbunden sind abkneifen, nen zalman fan mate dazwischenpacken und von dem ding ausgehend wieder 2 stromkabl mit dem abgekniffenen stecker verlöten, den du dann wiederum in die lüftersteuerung steckst.

dann könnteste dein zalman fan mate rauf und runterdrehen und würdest sogleich die gesamte spannung die die lüftersteuerung abbekommt zwischen 5 und 11 Volt regeln können. nur darfst du die maximale belastbarkeit des fan mates nicht überschreiten , heisst im klartext du darfst mit allem was an der lüftersteuerung steckt nicht mehr als 6-7 Watt verbraten. aber du siehst schon, dass es relativ umständlich ist, am einfachsten dürfte sich wirklich eine kippschalter möglichkeit darstellen, mit der du die lüftersteuerung bei office betrieb ganz ausser kraft setzen könntest oder alles auf 5 volt umschalten könntest etc.

die idee von frankenheimer ist nicht schlecht, allerdings hält son fan mate nur 5W aus, also wällt der flach.

einfach nen wechsel schalter dazwischen der zweischen 12 und 5V schaltet und den VOR die lüsteu.

was hast du für eine lüsteu?

Zuletzt bearbeitet:
Super Flower SF-609 (baugleich mit der Akasa fan-control).
Die Zalman-Lüst hatte ich mal, aber die ist nach 2 Tagen meiner jetzigen gewichen.
Kann mich nicht eigentlich zwischen Stromzufuhr und Netzteil nen Wiederstand hängen? Der dürfte dann doch Spannung vermindern, oder?

ist doch das selbe wenn du die lüsteu direkt mit 5V betreibts, nur das der widerstand warm wird.

Wenn ich an die Lüsteu 5V anlege, müssten die Lüfter doch theoretisch, wenn ich die Regler auf 12V habe, alle dann auf 5V laufen, oder?
Aber, wer weiß ob se dies bei dem komplizierten Innenleben verkraftet:
SuperFlowerSF-6-jmke-3120.jpg

ui du ich hab ne sache vergessen, dein teil hat display und so, mmmmhh ich weiß nicht ob das funzt.

wenn es funktioniert, istes genauso wie du gesagt hast.

sorry mein fehler.

was du aber amchen kannst ist z.B. nen poti nach schalten, z.B. die noiseblocker potis.

schuldigung nochmal, hatte gedacht die lüsteu wäre ne andere.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh