Lüter an altem Ladegerät

flxldwg

Enthusiast
Hallo Leute,

sorry falls das hier nicht rein passt, dann bitte löschen oder so.

Ich möchte gern einen 120 mm Nanoxia Lüfter per Steckdoese betreiben. Der Lüfter hat einen Spannungsbereich von 6-12 V und einen Nennstrom von 0,16 A. Habe den Lüfter bereits mit einem alten USB Kabel und einem alten iPhone oder iPod USB Ladestecker gehangen. Der Steckter hat 0,15 A und 5 V. Es dreht sich...wen auch sehr langsam.

Nun meine Frage: wenn ich in meinem Alte-Handyladekabel-Fundus ein Netzeil finde, dass zwar 12V hat, aber zu viel oder zu wenig mA, was passiert dann? Bis wohin kann man bedenkenlos gehen? 0,01 A zu wenig scheint kein Problem zu sein, läuft ja jetzt auch.

Danke schon mal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der Lüfter braucht bei 5V keine 0,16A mehr, mit der Spannung/Drehzahl sinkt auch die Stromaufnahme, deswegen funktioniert das im Moment auch,

bei 12V sollte das Netzteil eben mindestens die 0,16A oder mehr haben, kann auch 1A oder mehr sein, der Lüfter nimmt nur was er braucht,
bei zu wenig Ampere schaltet entweder das Netzteil ab, oder es kann sich im schlimmsten Fall überhitzen.

Weil er doch Ladegeräte noch da hatte. Er wollte nur fragen was passiert wenn die werte nicht passen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh