Lütersteuerung

Bl4ckD3vil

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.03.2006
Beiträge
1.550
Hallo,

ich habe mir ehute eine Lüftersteuerung bestellt, frage mih aber wie ich sehe ob mein PC nicht zu heiß wird. Ich habe 6 Gehäuselüfter in meinem Case, das reicht doch dicke oda?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
muss ich dann die Lüfter auchans Mobo anschliessen? Oder wie liest das Prog die Temps aus?
 
Die Lüfter lesen doch keine temps aus. Das sind Sensoren auf dem Motherboard.
 
wenn du die lüfter ans mobo anschließt (oder zumindest die weiße/gelbe sensor-leitung), können auch die lüfterumdrehungen durch das onboard-hardwaremonitoring ausgewertet und obige software ausgelesen werden. die temperaturen werden aber durch sensoren in der nähe der northbridge, in der cpu und teils im pwr ausgelesen.
 
Aber ich brauch dann nur einen meiner 6 Gehäselüfter ans Mobo anschliesen oder?
 
dann kannst du auch nur für den einen lüfter die drehzahl auslesen
 
Aber die Temps. Ne, ich bin grad aufm Holzweg. Wozu brauch ich die Temps, die hab ich ja bei Everest. ich brauch eine Prog, dass mich warnt, wenn der PC zu heiß wird, so per Signalton, oda so.
 
ahso, ja das geht auch mit speedfan, da kannst einstellen, bei welcher temp eine warnung kommen soll...

€: signalton kommt da glaube ich aber keiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo stelle ich das ein, das ich eine Warnung ab einer bestimmten Temp kriege?

---------
Habs schon gefunden. Kann mir nun jemand sagen, wie hoch ich die Warntemps setzen soltte? Mein Sys siehe SIg.

------
Kann ich die Lüfter auch umbenennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
einen warnton kann man auch in vielen modernen BIOS-varianten ausgeben lassen, aber nur, wenn das board einen lautsprecher/piepser hat.

da du offenbar nicht übertaktest, empfehle ich warnmeldungen bei 60° C cpu-temp und 40° system. beide werte sind noch nicht kritisch, ermöglichen es dir also, in ruhe die drehzahl hochzufahren.
 
Was meinst du bei Sys? Alle anderen Werte? Weil es sind ja 5 Werte. Wie viel bei HDD, Graka ...?
 
Steht immer nur Temp1,2,3,4

Ich konnte anhand von Everest aber ein paar Temnps zuordnen:

HDD: 28°C
CPU: 30°C
Graka: Weicht ab: Everest 39°C und Sppedfan 40°C aber das muss Graka sein.
Motherboard: 28°C
 
gut... mit system meinte ich motherboard: 40° (wirklich kritisch wird's erst ab ~43-45°)
cpu: 60°
graka: weiß ich nicht (konnte ich nie auslesen)
hdd: 43° C (kritisch erst >50°, aber die mtbf steigt mit deutlich niedrigeren werten)

du kannst übrigens in speedfan alle sensoren umbenennen: gehe auf configure, markiere den sensor, drücke F2 (= win-taste für umbenennen) und gib den neuen namen ein.

ich korrigiere mich: dein athlon verträgt ja nur 70° und die asus-boards zeigen eher zu wenig temp an - also lasse dich da besser mal bei 56° warnen. passieren kann dank auto-abschaltung bei überhitzung zwar nichts, aber man kann im fall des abschaltens ja daten verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal danke, also ich habe jetzt noch eine Temp übrig. Weiß aber nicht was das ist. Zur Grafikkarte ich habe eine Temp, die 39°C meldet, dass muss doch dann Grafikkarte sein, oder wird noch was anderes so warm?
 
manche mobos haben noch einen sensor auf höhe der spannungswandler ("pwm" o.ä.). bei mir zeigt speedfan aber auch noch den acpi-sensor an, der sich nie verändert und auf meinem board keine funktion hat.. den hab ich dann schlicht deaktiviert.

wenn du ganz sicher gehen willst, was was ist, teste doch mal mit der asus-software gegen. die hieß früher asus-probe. schau mal auf der download-seite deines mobos unter utility oder tools. ah... sehe gerade, dass das bei dir AI-BOOSTER heißt... test's mal aus.

/edit: verändern sich diese 39° beim unbekannten sensor unter last? teste das mal mit einem cpu-stressor (z.b. prime) und einem graka-stressor (z.b. 3d-mark)... wenn sich's nicht verändert => abschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

heute ist meine Zalman MFC1 einegtrudelt. Nun meine Frage, wie baue ich das Teil ein. Ist das so richtig?

1. Schutzklappe vom Case abmachen. (5,25 Zoll)
2. Lüftersteuerung rein, wie befestige ich die da drin? Mit diesen Laufschienen?
3. LS an Netzteil mit diesem weißen 4Pol Steckker.
4. DIe Gehäuselüfter dran und fertig?
 
Jo einfach an den Laufschienen festschrauben. (Wie bei einem Laufwerk)
Sonst ist alles richtig.
 
Hallo,

cih habe nun die Lüftersteuerung eingebaut und alle Lämpchen leuchten blau. trotzdem ist es noch nicht wirklich leise in meinem PC. Kann es sein das meine HDD den Lärm macht?
 
Ich ahb die jetzt per 3pin-Stecker an der Steuerung und sehr niedrig laufen.
 
die zalman kann auf den stufenlos regelbaren kanälen (also alle bis auf die zwei kipp-schalter) die spannung nur zwischen 7v und 12v variieren. manche lüfter (welche haste denn?) sind aber auch bei 7v noch zu laut. potentielle lärmquellen sind dann noch der prozessorlüfter und der netzteillüfter.
 
ich habe 3x Revoltec LEd Darkblue 80mm und 3x Levicom 80mm
 
wieviel u/min machen die bei 12v?

freilich könntest du auch alle gehäuselüfter mal testweise abstecken und dann die lärmquellen auskundschaften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bl4ckD3vil schrieb:
ich habe 3x Revoltec LEd Darkblue 80mm und 3x Levicom 80mm

Ok, dann sind die Levicom die Lauteren. Aber sicher nicht lauter als eine nicht entkoppelte und gedämmte Festplatte.
 
MFloX schrieb:
Ok, dann sind die Levicom die Lauteren. Aber sicher nicht lauter als eine nicht entkoppelte und gedämmte Festplatte.

Was meinst du mit nicht entkoppelte und gedämmte Festplatte? Habe eine normale MAxtor einfach in der schiene, snichts gedämmt.

umel schrieb:
wieviel u/min machen die bei 12v?

freilich könntest du auch alle gehäuselüfter mal testweise abstecken und dann die lärmquellen auskundschaften.

Welche Lüfter ? Die Revoltec oder die Levicom? Bei den Levicom weiß ich es nicht, bei den Revoltec sind es 2000 U/min. Wird der PC nicht zu heiß, wenn ich alle abklemme? Ich hab schon Angst, wenn ich die im Windowsbetrieb alle max runterregele. Wird das dann zu heiß, wenn ich die ma runterregele?
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht doch... öffne testweise das gehäuse, lasse den cpu-lüfter + graka-lüfter laufen und klemme alle anderen ab. was du dann noch hörst, sollte den gehäuselüfterlärm nicht übertönen können. danach steckst du erst die levicom wieder an und regelst so lange herum, bis es akustisch passt oder tauschst sie eben. du kannst das normalerweise (also ohne OC) mit deinem system über mehrere stunden machen, ohne dass gleich überhitzungsgefahr droht. beobachte dabei doch einfach mal die temps... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
noch eine Frage, ich habe noch einen Revoltec lüfter, aber ich komm nicht an die Levicom ran, einer sitz direkt oben im Case über dem Netzteil und zwei in der Front.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh