[Kaufberatung] Lüfter für 19" Gehäuse mit 24 HDDs

Es handelt sich um diesen in 900er Tiefe:
Netzwerkschrank & Serverschrank | Shop | Schallgedämmter Serverschrank SILENCE RACK - 15 HE Nutzhöhe | SILENCE RACK Standschrank | Schallgedämmte Serverschränke

Unter dem Deckel hinten sind 2 Lüfter in eingelassener Lüfterhalterung ausblasend eingebaut (das waren die brummenden 220V Papstlüfter), der Deckel ist mit Abstandshaltern aufgesetzt, dadurch ca 1cm mehr Platz.

Kalte Luft kann von unten durch 2 relativ grosse Kabeleinführungen (mit Besen) rein.
Ich habe noch in Überlegung da evetuell zur Unterstützung 2 weitere Lüfter einsaugend zu plazieren, muss mir noch Gedanken über das wie machen, da kein Halterungen vorgesehen sind.

Der Rackserver selbst hat zwischen Front und Tür etwa 5-6 cm Platz.
viel weiter nach hinten kann ich auch nicht, und müsste dafür das komplette innenleben des Racks demontieren.
900er Tiefe Minus 70mm Dämmung = 830mm maximale Einbautiefe
Das Storagen ist 650mm Tief
830mm Minus 650mm Minus 60mm = 80mm Platz zur Rückwand.

Wenn's Hoch kommt könnte ich das ganze Innenleben 2 cm nach hinten versetzen, nur Hinten ist wiederum der Luftauslass vom Gehäuse, dann bekomme ich da u.U. Probleme.


Wenn ich hier die Tage mal aufgeräumt habe, werde ich mal ein paar Bilder machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach du Schei...e, das Teil ist ja komplett aus Metall.
Ich hatte gedacht, dass der Schrank aus Holz wäre und darin die Rackhalterungen.

IMHO musst du Rackschrank und Servergehäuse thermisch unterschiedlich sehen.
Der Rackschrank zieht unten kalte Luft an und bläst die Warme oben raus.
Das Servergehäuse zieht vorne kalte Luft an und bläst die Warme hinten raus. Leider zieht das SG die erwärmte Luft vorne wieder an, erwärmt sie noch mehr, bläst Diese hinten raus.
Die Luft wird nur umgewälzt.

Siehst du eine Möglichkeit, eine Trennung/Luftleitbleche einzubauen, die Kaltluft und Warmluft trennt?
siehe meine Laienzeichnung, ich hoffe du erkennst was ich meine:
002.jpg
 
Sowas in der Art schwirrt mir auch im Kopf rum, werde mal mit Karftonpappe versuchen da ein wenig "Luftführung" zu realisieren - erstmal zum Testen.
Hinten den Fachboden zur Rückwand "verlängern" >> beide Lufteinlässe / Kabeleinführungen sollten damit unterhalb des Kartons und des Fachbodens sein.
Vorne unterhalb des Servers einen Karton senkrecht bis zum Fachboden.
Evtl. unter den Fachboden noch 2 Lüfter "hinstellen" mit Blasrichtung nach vorn... (verdammte Inzucht, hatte gestern mal geschaut, ob man die "Inter-Tech Lüfterblende" noch bekommt - ist aber nirgends auf Lager wie es aussieht, Liefertermin unbekannt o.ä.)

Eine andere (ketzerische?) Frage:
Macht es einen Unterschied, ob ich das Servergehäuse oben oder unten im Schrank einbaue?
Zur Zeit ist es relativ weit oben eingebaut und unten ein Fachboden (660mm Tief) auf dem der N54L und der Switch steht .

Unten wäre das Teil ja dichter am Lufteinlass des Schrankes, oben ist es wiederum dichter an den ausblasenden Lüftern....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach auch mal die 'Besen' raus, damit genügend Luft reinkommt. Nimm dafür die Halterlose deiner Göga, welche beim letzten hektischen Tun kaputt gingen. :angel:

Vor Urzeiten hab ich mal in der Schule gelernt, dass warme Luft nach oben steigt und mehr Volumen hat als Kalte. Daher wäre es eventl. besser den Server unten einzubauen. Auf der anderen Seite ist der N54L nicht ein gerade großes Gehäuse und da staut sich dann die warme Luft auch wieder drin.

Versuch macht klug.
 
Mal 'ne Zwischenmeldung!
die ersten 10 8 TB Platten sind gestern Morgen gekommen und sind gerade im Burn in Test - als quasi Vollast. (dafür sind keiner der 1,5TB Seagate Barracuda mehr drin)

Die 3 Festplattenlüfter im Gehäuse laufen auf voller Drehzahl (1600 U/min), die beiden Schranklüfter auch (1500 U/min), Schranktür ist geschlossen.
Ich habe noch keine "Luftfleitung" eingebaut
Die maximal Temp liegt jetzt nach gut 8h "Dauerfeuer" (h2wtest) auf allen 10 Platten bei 44° (die anderen 14 Platten sind IDLE und haben deutlich unter 40°). Ich denke nicht, daß das noch gross ansteigt in den nächsten Stunden, h2wtest braucht ja noch etwa 25h.

Während der 8h lief auch der HPN54L einige Stunden parallel, während dieser Zeit hatte ich eine maximaltemp von 47°.

Die Temps sind so schonmal in einem akzeptablen Bereich. Meine Hoffnung, daß die neuen Platten keine "Heissläufer" sind scheint sich zu bestätigen.


Anmerkung:
Ich hatte die letzten Tage die Schranktür einen Spalt offen gelassen (direkte Frischeluftzufuhr von vorn).
mit deutlich reduzierten Lüfterdrehzahlen von ca. 8-900 U/min waren die IDLE-Temps der 1,5TB Seagate Barracudas bei 47°. Damit bestätigt sich der Verdacht, daß der Airflow im Schrank gar nicht optimal ist. Das Thema Luftleitung ist nach wie vor auf dem Zettel.
So war das ganze System jedenfalls leiser, als mit den zur Zeit voll drehenden Lüftern....
Ich werde weiter Testen....

EDIT:
Nachdem die Platten jetzt ein paar Stunden im IDLE waren hatte die wärmste Platte 39° also rund 13° weniger als die "Barracudas 1,5TB" im gleichen Szenario nach 3 Stunden.
Damit bin ich zufrieden, und habe noch ein wenig Spielraum um vielleicht noch das ein oder andere Dezibel rauszuholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh