Lüfter für AMD FX 9590?

Bei anschließenden recherchen ist mir aufgefallen dass mein CPU ( AMD FX 9590) einen recht guten Kühler benötigt.
Drauf habe ich einen Cooler Master V8 GTS.
coolermaster gibt die kühlleistung mit 250w TDP an. bist mit deiner cpu (220w TDP) also voll im rahmen.
Leider Gottes zeigt mir HWmonitor im "ruhezustand" ca. 10 Grad an, was logischerweise nicht sein kann bei 25 grad zimmertemperatur.
den einzigen fehler, den ich hier finde, ist die zimmertemperatur. wer hat denn bitte 25°C?
ansonsten sind die sensoren für diesen bereich natürlich nicht kalibriert. es werden nur delta werte angezeigt, keine temperatur in grad celsius.
hat die cpu eine Tj. Max von 90, und hw-monitor zeigt "10°C" an, bist du 80 einheiten entfernt von der maximal zulässigen "temperatur".

es sollte aber auch ein zweiter wert ausgelesen werden, der richtige grad celsius anzeigt, dafür aber die gesamte sockelumgebung bedeutet. meistens einfach nur als CPU bezeichnet, während ersterer als core oder package zu unterscheiden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut AMD darf die FX max. 61° warm werden.
[...]
TCase Max ist bei den Opterons mit ca. 71°C angegeben, je mehr W desto mehr TCase.
Ein Vishi 6300 - 8350 hat ca. 71°C TCase Max. Man sollte die CPUs nicht dauerhaft darüber betreiben, sonst halten die nur von 12 bis Mittag. 60° ist ok, 65° grenzwertig und bei 70° sollte man definitiv nach Lösungen suchen.
Maximale Spannung ist bei FX übrigens zwingend 1,55V alles darüber zerstört mit tödlicher Sicherheit den Prozessor.

Kleiner Nebeneffekt: Läuft die CPU mit derart hohen Temperaturen, wird auch das VRM wegen der direkten Metallverbindung direkt mit aufgeheizt. Günstigere Mobo-Modelle sollte man also auf jeden Fall unter 50° kühlen, sonst kann es sein, dass das VRM anfängt zu throtteln und das ist extrem unschön.

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe einen thermalright ifx14 mit backplatekühler und da zwei noctua drauf...dann noch 4 noctua gehäuselüfter.....keine probleme...
temp.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh