[Kaufberatung] Lüfteraufrüstung Fractal Design Define R5

:haha:
Schönes Ding; ich wollte OHR schreiben, sry. Kommt davon, wenn man nebenbei noch andere Sachen macht und nicht noch mal drüberschaut. Ist korrigiert.
Habe gerade Bilder im Kopf... :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
modernes Beschneidungsgerät, alles in Scheiben, Mahlzeit!

Die SilentWings kann ich auch empfehlen.
Habe auch 2 davon im Case und bin mit leistung/Lautstärke sehr zufrieden.

Update:

Ich habe gerade bei Caseking volgendes bestellt:

1X MSI GTX 980 Ti Lightning
4x be quiet! Silent Wings 2 140mm

Ich hoffe damit werde ich nun glücklich und ich komme mit der etwas merkwürdig aussehenden Montage der Silent Wings 2 gut klar :)
Werde berichten wie sie sich schlagen !

Wieso vergleichst du die Noctua redux mit den Be Quiet? Einzig wegen der Farbe? Nimm doch gleich die industrial.

Weil die eine ähnlcihe rpm und dba angabe haben, ich hab gefiltert bei geizhals, dba bis 20, rpm bis 1200, 3 pin, 140er, Fördervolumen etc
halt alles in die richtung wie die fractal die ich schon drinn habe ,da kamen unter anderem die beiden raus :)

Die dba Angaben der Hersteller sollte man nicht so ernst nehmen. Für die Messung gibts keine genormten standarts. Die eine messen aus 50cm entfernung die anderen aus 1m.

Außerdem ist bei den Lüftern die Geräuschcharakteristik viel entscheidender. Und darauf reagiert jeder anders. Deswegen ist am besten von mehreren Lüftern jeweils einen testen und schaun welcher einen am ehesten zusagt.

mit dem Problem, wenn Du die anderen 50 danach nicht mehr brauchst, liegen die bei Dir rum. Wenn Deine Wahl auf die Lüfter be Quiet gefallen ist, hast Du teure Lüfter gewählt, aber auch wirklich gute. Viele kaufen die Lüfter nicht, weil sie einfach viel Geld kosten, was ich durchaus verstehen kann. Aber bevor ich 5 X billig kaufe, kaufe ich einmal teuer. Obwohl das auch nicht immer sicher ist, siehe Noctua. Ich habe hier Noctua-Lüfter liegen, wo andere gesagt haben die wären leise, nachdem ich sie einmal hochgefahren hatte, wurden sie gleich wieder ausgebaut, für meinen Geschmack zu laut. Das ist mir mit den be Quiet noch nie passiert. Sicherlich gibt es auch bei der Firma Ausfälle, das ist aber eher selten.

Der Lüfterhaufen der in der Ecke verstaubt ist halt der Preis den man für Ruhe eingeht :d. Ich fand z.B. die eloops einfach nur schrecklich während andere die super finden. Und billig sind die ja auch nicht. Andere mögen halt die noctuas nicht(übrigens man muss die nur weit genug runterregeln dann geben die auch ruhe). Da hilft halt wirklich nur selber testen welche Lüfter einem zusagen. Hab auch schon haufenweise Lüfter bei mir rumliegen und bin zu dem Schluss gekommen das die silent wings und die noctuas(die schwarze LTT Edition die keinen Augenkrebs verursacht :d) die einzigen sind die für mich persöhnlich was taugen.

Mit den Silentwings macht er aber sicher nichts falsch als Gehäuselüfter.
Und das es auch bei be quiet defekte gibt kann ich grad bestätigen. Seit kurzem ratter der Silent Wing 3 in meinem Netzteil wie blöde:motz:. Naja zum glück gibts den 48h vor ort austausch.

SW2 sind einfach akustisch das Novum. Ich scheue nur immer davor zurück, sie vorbehaltlos zu empfehlen, weil man nicht jedem so was teures aufschwatzen will.
Hat man sie da, sind sie allerdings geil. V.a. werden die hinter Staubfiltern o.ä. Hindernissen kein Ding lauter.
Bei den Noctua kommt es sehr auf den Einbauplatz an, sie können an einer Stelle leise sein, an einer anderen Stelle nerven wie ein Billiglüfter.

edit: Den Lüfterhaufen hab ich auch. :d

Zuletzt bearbeitet:
Vor Ort austausch? Aber nur Innerhalb 14 Tagen oder? Ich habe auch ein etwas lauteres Exemplar in meinem Netzteil. Leider ein P8, das schon einige Tage seinen Dienst verrichtet. Ich kann zwar vor Ort austauschen, aber nur durch mich selbst und die Kosten übernimmt auch keiner. Überlege immer noch, ob ich vielleicht gegen ein P11 tauschen sollte.

Das nennt bzw. nannte sich nur 48h-Vor-Ort-Austauschservice. Jetzt heißt es Express-Austausch. Die schicken dir innerhalb von 48h ein neues NT zu und dann hast du 14 tage zeit um das defekte an BQ zu senden. Gilt aber nur innerhalb des ersten Jahr nach dem Kauf und nur für bestimmte modelle. Welche steht auf deren webseite.

SW2 sind einfach akustisch das Novum. Ich scheue nur immer davor zurück, sie vorbehaltlos zu empfehlen, weil man nicht jedem so was teures aufschwatzen will.
Hat man sie da, sind sie allerdings geil. V.a. werden die hinter Staubfiltern o.ä. Hindernissen kein Ding lauter.
Bei den Noctua kommt es sehr auf den Einbauplatz an, sie können an einer Stelle leise sein, an einer anderen Stelle nerven wie ein Billiglüfter.

edit: Den Lüfterhaufen hab ich auch. :d

Fand die garnicht mal so teuer, nur etwas teurer als andere.
Phanteks ca 125 Euro und die bq ca 19 Euro.

Frage mich nur warum es Silent Wings 3 in den Netzteilen schon ewig gibt, aber separat immernochn nicht..

Und? Sind Verbesserungen mit den SilentWings in Bezug auf die Temperaturen der Lightning zu verzeichnen?
Wie viele haste nun wo verbaut?
Habe am WE auch mal kurz auf SW2 umgerüstet und dann doch wieder die Noctua eingebaut. Deren Vorteil: Sie sind bei niedrigen Drehzahlen subjektiv genauso leise wie SW2, aber WENN ich es mal brauche, drehen sie auch mal gut auf und machen Orkan im Case. Der ist allerdings nix für Silentfans, aber gut für Dauerbetrieb auf LANparty.
Komischerweise erzeugen im Phanteks Evolv ATX zwei vorn eingebaute SW2 ein auf-und abschwellendes Brummen des Gehäuses, welches mit zwei NF-A14 PWM weg ist.
Im Fractal hatte ich den Effekt nicht...

Zuletzt bearbeitet:
jo, das kenne ich auch, habe mir aber keine Gedanken darüber gemacht, weil es sehr leise war. Jetzt laufen die Lüfter über das AE6 und das auf und abschwellen ist weg. Liegt wahrscheinlich am ROG- Board.

Und? Sind Verbesserungen mit den SilentWings in Bezug auf die Temperaturen der Lightning zu verzeichnen?
Wie viele haste nun wo verbaut?
Habe am WE auch mal kurz auf SW2 umgerüstet und dann doch wieder die Noctua eingebaut. Deren Vorteil: Sie sind bei niedrigen Drehzahlen subjektiv genauso leise wie SW2, aber WENN ich es mal brauche, drehen sie auch mal gut auf und machen Orkan im Case. Der ist allerdings nix für Silentfans, aber gut für Dauerbetrieb auf LANparty.
Komischerweise erzeugen im Phanteks Evolv ATX zwei vorn eingebaute SW2 ein auf-und abschwellendes Brummen des Gehäuses, welches mit zwei NF-A14 PWM weg ist.
Im Fractal hatte ich den Effekt nicht...

Ich hatte es noch nicht mit Seitenteil geschlossen testen können, hatte grade alles frisch installiert und woltle noch ein neues Bios aufs Mobo flaschen, nun hats woh ldas bios zerschossen es bootet nichtmehr.
Wenn wer helfen kann oder möchte

http://www.hardwareluxx.de/community/f12/msi-z170a-gaming-m3-m5-m7-m9-ack-1100629.html

Subjektiv sind die Lüfter aber sehr leise, und ausser auf Lan laufen die eh immer auf min, anosnsten wären die Fractal Lüfter eh zu laut..

Das mit deinem BIOS tut mir leid.

Kann nur was zum Topic sagen:

Mit den Silent Wings 2 hast du auf jeden Fall eine sehr gute Wahl getroffen. Sind auch meine erste Wahl als Gehäuselüfter und mir ist silent sehr wichtig. Allerdings erhöht sich die Lautstärke deines Rechners deutlich, wenn du den Deckel aufmachst. Insbesondere, wenn du noch andere, nicht-silent Lüfter und ne HDD, etc. verbaut hast.

Also richtig silent hast du nur mit Deckel zu - wobei es da natürlich auch auf den Stellplatz ankommt.

Also meine Erfahrung ist anders, für mcih isses auch mit Seitenteil auf und allen Lüftern auf 50% oder weniger Silent.
Hatte auch die Befürchtung mit oben offen wirds laut, tat es aber nach meiner Empfindung nicht.

Die Fractal Gehäuselüfter sind auf 5 Volt wirklich silent, sogar ohne Entkopplung, sonst hätte ich ja noch 2 mehr Silent Wings bestellt und diese nicht behalten :)

Naja RMA beantragt, Mainboard geht morgen weg, geil...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh