Lüfterregelung P8P67

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Doktor

Wenn ich jetzt einen 3-Pin Lüfter als CPU Lüfter betreiben will. Kann ich ihn
entweder beim 4-Pin CPU_FAN anstecken und er läuft immer voll (wenn ich richtig liege?)
oder von dem CHA_FAN2 regeln lassen.

Im zweiten Fall hängt kein Lüfter am CPU_FAN. Ist das ein Problem bzw. kommt da eine Fehlermeldung und das Motherboard lässt meinen PC nicht booten?

mfg

Eine neue Frage: Kann es sein das, wenn ich die Gehäuselüfter per AI Suite auf 30 % einstelle, was ja das Minimum ist, irgendetwas überlastet wird oder zu warm oder sonstwas passiert. Denn dann schaltet sich mein PC im Leerlauf selbständig ab und bootet neu. Wenn die Lüfter wie im EFI vorgegeben auf 60 % laufen passiert gar nichts.
Ich habe das jetzt explizit ausprobiert, Lüfter auf 30 %, über AI Suite, Rechner bootet nach einer gewissen Zeit neu. Lüfter auf 60 %, EFI Vorgabe, es passiert nichts.

Hast Du die 30 % konstant über die gesamte Temperaturpalette festgelegt?
Über FanXpert kannst ja eingeben, dass er zB ab 50° C mit 50 % läuft und dann gibst zB bei 60 ° C 100 % ein, dann regelt er das stufenlos und fein abgestimmt in Abhängigkeit von der gemessenen Temperatur.

Bei meinem P8P67 Deluxe funktioniert das ungewohnt hervorragend und die Utilities laufen (nachdem die anfänglichen Installationsverweigerung durch Neuversion behoben worden ist) stabil und crashfrei.

Nein natürlich nicht, die Gehäuselüfter sollen bei 30% (35°C) starten und gehen dann bis auf 100% bei 65°C.

Also, dass im Leerlauf etwas zu warm wird und nach unmittelbar anschließendem Auto-Reset wieder normal läuft, kann ich mir nicht vorstellen.

Was wird denn in der Ereignisanzeige von Windows angezeigt? Da findest unter Umständen einen Hinweis darauf, was zum Neustart geführt hat.

Da ich da ehrlicherweise heute zum ersten mal reingeschaut habe sehe ich da nicht wirklich viel.......

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 01.04.2011 16:39:17
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie:(63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter:(2)
Benutzer: SYSTEM
Computer: Max-PC
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>2</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2011-04-01T14:39:17.490410500Z" />
<EventRecordID>1349696</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>Max-PC</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="BugcheckCode">59</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0xc0000005</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0xfffff80002ca7508</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0xfffff8800b0abf70</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">false</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
</EventData>
</Event>

Das sind die Log Dateien, die helfen mir nicht weiter, ich sehe da nichts was vielleicht auf einen Fehler hindeutet.....

Zuletzt bearbeitet:
Heute bekomme ich zwei neue Lüfter für meine H70, welche PWR geregelt sind.
2x 120 mm Noctua F12 PWR 300-1500RPM

Ich habe dass gestern vorab mit dem Boxkühler mit folgendem Ergebnis ausprobiert.
Manual
Ab 60 Grad = 100%
unter 35 Grad = 30%

Dass runterregeln funktioniert, aber ab 60 Grad läuft der Kühler nicht mit 100%.

Boxed Kühler
Idle: unter 35 Grad 1100 RPM
Volllast : 60 Grad 1700 RPM
70 Grad 2000 RPM

Was mache ich falsch?

ich hab die lüfter der H100 an die CPU-Steuerung meines Asus P8P67 angeschlossen. Sie laufen immer mit 100% und werden nicht runter geregelt, egal was ich einstelle. Bios ist das letzte erhältliche 2103. Die Pumpe läuft momentan direkt übers Netzteil. Kann ich sie an den PWR-Fan anschließen ?

ich hab die lüfter der H100 an die CPU-Steuerung meines Asus P8P67 angeschlossen. Sie laufen immer mit 100% und werden nicht runter geregelt, egal was ich einstelle. Bios ist das letzte erhältliche 2103. Die Pumpe läuft momentan direkt übers Netzteil. Kann ich sie an den PWR-Fan anschließen ?

Was für Lüfter sind das denn genau? 3 oder 4 Pin? Beide über einen Anschluss angeschlossen? Einzeln ebenfalls getestet?

Gruß
Doktor

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh