L2 Cache von DualCore CPU's - Unterschiede?

Coolphan

Enthusiast
Hallo zusammen

AMD bietet den X2 4800+ mit 2.4 ghz mit 2*1mb l2 cache an, den 4600+ mit 2.4ghz und 2* 512mb l2 cache.

Sind die Unterschiede so gross bei halbiertem L2 Cache?
Beispielsweise ist ein X2 3800+ @ 2.6ghz schneller als ein X2 4800+ oder gleichschnell?

zweite Frage: Merkt man n Unterschied von SC Opteron 146 @ 2.7 Ghz auf X2 3800+ @ 2.6 Ghz?
-> setze da auf die neuen Spiele, und flüssigeres rumswitchen bei Programmen. Hab ne X1800XL (OC) und denke, dass da schon was rausschaut bei bestimmten Spielen, was meint ihr?

Danke für die Antworten!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ernsthaft niemand n Tip, ne Idee, Anregung oder sonstwas?¨

DC und SC Threads gibt ja schon genug, da hat doch sicher schon mal beide getestet und kann dazu was sagen. Wäre froh um eine Antwort :wink:

Guten Morgen,
die beste Preis-Leistungs-Performance hatte ich bisher mit meinen Dualcore Opterons, wobei hier die *günstigen* 165er völlig ausreichen. Es gibt recht viele 165er die locker bis 2700MHz bzw. 2800MHz gehen (TPMW oder UPMW Steppings). Wenn Du auch Office-Anwendungen am laufen hast würde ich Dir auf jeden Fall einen DC mit 2x1MB L2-Cache empfehlen (ca 5-10% Performance mehr als 2x512MB L2-Cache). Vorteil der abgespeckten 2x512er bei den X2 ist die etwas bessere Übertaktbarkeit im Vergleich zu den 2x1MB X2.
Außerdem: Lieber etwas mehr Geld für ein vernünftiges Board und gute OC-Speicher ausgeben. Speichertimings von xxxHTT@1T sind ca 10% schneller als Speichertimings mit xxxHTT@2T

Meine Empfehlung: lowBudget=X2 3800+ oder OC=165er Opteron. Dabei brauchst Du keine teueren *pretested* kaufen. Höflich nach den Stepping fragen oder bei OC-Wear, AYZER, oder deinem Händler um die Ecke selbst nachschauen. Alles andere ist reine Geldschneiderei, auch wenn das viele hier im Forum gar nicht so gerne hören werden :coolblue:
Bei den kleinen Opterons gehen die allermeisten sowieso spitzenmäßig gut!

B*P*D

@ B*P*D

vielen Dank für deine Antwort!

Bisher hab ich ein Asrock DualSata2 Board. HT ist auf 268 Mhz bei mir begrenzt. Ich möchte bevorzugt einen 10 Teiler deswegen, den ein 9er Teiler wäre einfach auch nachher im Takt zu wenig.

Office Anwendungen hab ich auch am laufen, wobei hier der Opteron 146 @ 2700 Mhz reichen würden (locker). Mir geht es vorallem um den Mehrwert durch den 2ten Kern, in Spielen etwa, oder auch durch flüssigeres Arbeiten, dass ich mir erhoffe.

Da ich eine X1800XL habe, möchte ich gerne in Age of Empires 3 mehr Leistung kriegen. Denke auch das DC die Zukunft gehört halt.

OC Speicher hab ich bereits, für mich reichen die Kingmax DDR500 völlig :)

Hätte ev. Prozzi 3800+ @ 1.4 Volt und 2600 Mhz... Würde das was bringen im Vergleich zu meinem Opteron 146?

Bedenke beim 165er den 9er Multi! Der X2 3800+ hat nen 10er Multi! Nur falls du Wert darauf legst, hab ich gedacht, meld ich mal noch schnell ;-) Bin nämlich auch grad am "hinundher-überlegen", ob X2 oder 165.

Greetz

NetworkerZ

@ net...

ja, hab ich mir auch überlegt. den 10er Multi brauch ich eben, 9er Multi ist zuwenig. Vorallem kann ich einen Opteron 165 gar NIE ausnutzen, weil der HT bei 268 fertig ist.

aber er hat 2*1mb l2 cache.

aber bringt mit der x2 3800+ @ 2600 Mhz was im Vergleich zu Opteron 146 @ 2680 Mhz?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh