L3 Cache-wichtig oder nicht?

der allgäuer

Legende
habe den AMD Phenom2 X4 840, der ja kein L3 Cache hat.
habe hinundher gelesen und widersprüchliche meinung gesehen.
ich benutze den pc für internet, etwas office und bluray schauen.
ist da der L 3 Cache wichtig?
cpu behalten oder tauschen?
mfg pedi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für Internet? -> Nein
Für Office? -> Nein
Für BRs schauen -> Nein

Kurzum, kauf den günstigeren ohne L3 Cache... Es sei denn, du planst damit noch andere, rechenintensiverse Sachen zu machen ;) Dann kommt es halt auf die Anwendungen an.

Für nen reinen Office PC nen PII x4? *hust* oversized *hust*
Da würde doch locker ein "billigster" Dualcore noch ausreichen. [Meine Meinung und kommt auf die spezifischen Anwendungen an]
Da brauchste dir um den L3 keine Sorgen zu machen. Mein E8400 hat auch keinen und damit zocke ich auch noch :bigok:

Andere Frage: Hast du zu wenig Leistung oder so? Wenn nicht, würde ich das Ding behalten. Wenn du beides nicht hättest, hätte man natürlich den X4 955er BE empfohlen. Je nachdem macht der L3-Cache bis zu 10% aus.

Aber eben: Bei deinen genannten Anwendungen merkst du keinen Unterschied zwischen dieser CPU und einer "schnelleren".

Viel interessanter wird es, wenn du eine SSD einbaust. Da merkst du wirklich einen Schub. Ich durfte das auch erleben bei meinem MacBook...ich dachte, meine 320er Festplatte ist schnell und das war sie auch, aber wie die SSD das System beflügelt, ist der Wahnsinn. Virtuelle Maschinen, Installationen, Kopierne von Dateien...alles geht so schnell.

Also: 64-128GB SSD rein, wenn du mehr Gesamtleistung willst/brauchst. Wenn nicht: lass es so, wie es ist.

Zuletzt bearbeitet:
Im Schnitt in etwa 7% bei Spielen, wenn du die beiden Prozessoren vergleichst.
Es lohnt sich nicht zu wechseln.

sofern er mit "tauschen" nicht klauen/stehlen oder geschenkt bekommen meint, ist ein Tausch wohl immer mit Kosten verbunden.

ich habe noch rückgaberecht.

ich habe gelesen, dass der L 3 Cache für z.b. winrar wichtig sein soll. nutze es oft zum entpacken, gelesen habe ich immer, dass es zum verpacken wichtig sein soll.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe noch rückgaberecht.

ich habe gelesen, dass der L 3 Cache für z.b. winrar wichtig sein soll. nutze es oft zum entpacken, gelesen habe ich immer, dass es zum verpacken wichtig sein soll.

Entpacken ist immer relativ unspektakulär. Die Spreu trennt sich eher beim Packen vom Weizen

Bitte etwas Höflicher.

Ach ja nebenbei bemerkt: Zitat"ist da der L 3 Cache wichtig?
cpu behalten oder tauschen?" Zitat ende

Welche Smilies ich verwende, ist meine Sache. Schliesslich werden diese hier frei verfügbar angeboten. Zudem erst denken, dann posten, was für ein Käse! :fresse:

@fdsonne
Ich zitiere:
habe den AMD Phenom2 X4 840, der ja kein L3 Cache hat.
Sorry, aber da muss ich dir wirklich einiges absprechen.
Darfst dir gerne was passendes ausuchen, um zu antworten.
:coolblue:

Der Cache wird sich aber auch da nicht so exorbitannt auswirken. Vor allem, kommt es drauf an, wie gepackt wurde.
Die wohl meisten gepackten Files im Umlauf sind idR ohne große Komprimierung gepackt... Dort zählt eher der HDD Speed. Also behalt die Kiste. Es sei denn, du kommst ohne Kostenaufwand an ne schnellere CPU. Dann würd ich natürlich tauschen ;)

@HardlineAMD
komm schon lass gut sein.
Wenn ich mir deine Poststatistik anschaue, sehe ich von 10 Posts im Hardwarebereich 10 Posts im Müll. Du darfst hier gerne deine Meinung kund tun. Grundlos Leute von der Seite anmachen kannst du dir aber sparen.

PII 955BE z.b.

@HardlineAMD
komm schon lass gut sein.
Wenn ich mir deine Poststatistik anschaue, sehe ich von 10 Posts im Hardwarebereich 10 Posts im Müll. Du darfst hier gerne deine Meinung kund tun. Grundlos Leute von der Seite anmachen kannst du dir aber sparen.

:fresse:
Danke für diesen Beitrag.
Du widersprichst dir mit diesem Gefasel wie immer nur selber.

BTT

Behalt deinen Prozessor und gut ist.
internet, etwas office und bluray
Dafür würde auch ein X2 ausreichen.

was wäre eine alternative?

Genau wie oben schon erwähnt X4 955 (BE). Am besten noch gebraucht und wichtig vor allem C3-Stepping. Ich habe meinen für umgerechnet 40 bekommen. Mit VCore-Anpassung kommt er auf den Verbrauch des X4 840 runter, hat aber den besseren Boxedlüfter und der reicht bei normaler Anwendung und guter Gehäuselüftung.

Aber hey: Der 840er reicht für deine Anwendungen immer noch dicke. Er ist also kein schlechter Kauf, aber bei Neukauf voll im Schatten des 955er BEs. Und wenns dir nicht reicht: Im Herbst bringt AMD hoffentlich endlich den Nachfolger, der hoffentlich mehr Leistung bringt...dann kannst du in 1-2Jahren immer noch umrüsten, wenn es nötig ist...

Zuletzt bearbeitet:
Wird der Athlon und Phenom zum Ende des Jahres nicht eingestampft? Ob da noch viel neues kommt? So gesehen könnte man zum Abschied auch noch zu einem X6 1055T greifen und den etwas OCen.

Stimmt eigentlich.

Man könnte höchstens noch auf einen X2 downgraden das gesparte Geld in eine SSD investieren, denn dann wird der Workflow deutlich bescheunigt.

"Defekte" werden im OEM-Markt als Quads verkauft ...

in einem anderen board hab ich gelesen, dass sich L3 cache freischalten lässt, wenn es das mainboard zulässt.
weiß man da etwas?

weil sie defekte lieber wegschmeissen!

anstatt ne quelle zu bringen läuft es mal wieder auf drum rum gelaber hinaus, teildefekte thuban DIE´s werden zu Zosma umgelabelt, und da die Zosma DIE´s in form des 960T im freien handel doch eher selten bis gar nicht verfügar sind wird es wohl auch nicht sonderlich viele defekte geben, die yield´s sollen ziemlich gut sein

Gab es den 960T überhaupt in nennenswerten Stückzahlen? Man hat zwar davon gelesen, praktisch untergekommen ist mir diese CPU aber in keinem OEM-PC - und retail schon gar nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh