L8-430W CM - reicht es und gibt es 2x8PIN?

Luxxer666

Enthusiast
Hallo,

Ich hab folgende Komponenten

Asus P8Z77-I (mini ITX Board)
i5-3570K
1xHDD
1xSSD
ca. 5 Lüfter (inkl. be Quiet Shadow Rock Top Flow)
und eine MSI Lightning HD 7970 GHZ Edition. Die Grafikkarte hat 2x8PIN, mein be Quiet Netzteil leider nur 1x8Pin 1x6Pin

1. Reicht das Netzteil überhaupt aus? Möchte weder das NT noch die Komponenten "abfackeln"
2. Gibt es die Möglichkeit 2x8PIN Kabel zu bekommen?

Gruß

Luxxer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Luxxer666,

den Leistungsbedarf deines Systems kannst du hier berechnen.

Abfackeln kann das Netzteil nicht, da es über diverse Schutzschaltungen verfügt. Bei einer Überlastung des Netzteils erfolgt eine Abschaltung.
Die Sicherungen sind elektronisch und regenerieren sich nach kurzer Zeit wieder, sodass das Netzteil wieder in Betrieb genommen werden kann.

Ein 2x 6+2 PIN PCIe Kabel ist für dieses Modell leider nicht vorgesehen und daher auch nicht erhältlich. Du müsstest, sofern die Leistung des Netzteils ausreicht, mit Adaptern aus dem Zubehör arbeiten.

Die Leistung des Netzteils könnte evtl. etwas knapp für dein System sein.

Gruß

Marco

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt sind 430 nur knapp bemessen? Bei mir wurde gesagt ohne übertaktung werden 500w empfohlen(bei einem ähnlichem System)....:
http://www.hardwareluxx.de/communit...-aus-heute-kein-knistern-mehr-rma-988159.html

Was ist denn nun richtig? Zumal es bei meinem Netzteil sogar um das stärkere/bessere e9 ging.

Hallo Reaver1988,

aufgrund deiner Systeminfo zeigt sich, dass du zum einen die GPU, sowie die CPU übertaktet hast, somit forderst du dann auch mehr Last vom Netzteil ab.

Der Hersteller der GPU empfiehlt mindestens 500 Watt, auch wir empfehlen für dein System ebenfalls Minimum 500 Watt (ohne Übertaktung), bei Übertaktung, solltest du dann schon besser auf 550 Watt gehen.

Den Bedarf deines Systems kannst du hier berechnen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Luxxer666,

sorry - hatte vergessen den Link anzuhängen, das habe ich nun nachgeholt.

Gruß
Marco

- - - Updated - - -

Hallo Reaver1988,

du hattest leider keine genauen Angaben über dein System im Thread angegeben.
Die Angaben in der Systeminfo (Profil) sind abweichend von denen in deiner Signatur.

Vielleicht sind wir daher einfach von falschen Werten ausgegangen - auch im Hinblick auf die Übertaktung.

Deshalb ja auch der Link zur Leistungsberechnung der Netzteile.

Wir haben auch eine kostenlose Hotline 08000 - 736 736 der Anruf ist aus allen deutschen Netzen kostenfrei, hier könnte man ein eventuelles Missverständnis miteinander aufklären.

Und du hast recht, das 430 Watt Netzteil wird leider nicht ausreichen - ich habe noch einmal gerechnet. Es müsste ebenfalls ein 500 Watt Netzteil sein.

Irren ist nun einmal menschlich - tut mir leid.

Gruß

Marco

Ich möchte BeQuiet hier nicht zu Nahe treten, aber schaut mal in meine Signatur. Die GTX780 läft selbst im OC mit meinem i7 3770k locker flockig mit 400W. Die Belastung für das Netzteil ist allerdings ziemlich hoch, trotzdem geht es seit ner Woche mit der 780, über 1 Jahr mit meiner alten GTX680 ohne Probleme.

Hallo SilentFreak,

vielen Dank für deinen Beitrag. Dann hoffen wir mal, dass das auch noch über längere Zeit so bleibt.

Der Hersteller der GPU empfiehlt, soviel ich weiß, ein Netzteil zwischen 500 - 600 Watt.

Ich denke mal mit unseren Berechnungen liegen wir nicht allzu weit daneben. Alles andere geht dann eben auf eigens Risiko.

Gruß

Marco

Die Qualität eures Netzteils ist so gut, das ich da keine Bedenken habe!

@ Be Quiet Support :
Die Hersteller empfehlen 500-600
Watt weil die denken dass man ein Lc Power zuhause hat , ich glaube Be Quiet ist qualitativ so hochwertig dass dort 400-450 ausreichen dürften . Respekt dass ihr so krasse Dinger baut / anbietet ;-)

Hallo Silent Freak, hallo Songoku88,

vielen Dank für Euer positives Feedback. Wir freuen uns, dass Ihr mit den Produkten zufrieden seid.

Zum Thema Berechnung müssen wir natürlich immer auf Nummer sicher gehen.

Gruß

Marco

Nicht nur in Netzteilen ist be quiet! fantastisch,:d
auch die be quiet Silent Wings 2 Lüfter sind echt Klasse, haben eine hochwertige Qualität,selbst wenn der Lüfter auf Langsam läuft hat der Lüfter immer noch ein guten Lüfterdurchsatz. :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Evildead,

auch dir vielen Dank für das positive Feedback. Ich werde es weiter gegeben.

Gruß

Marco

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh