Lachhafte Steigerung beim Umstieg von E6750 auf Q9550

Hugiman2000

Neuling
Ich habe jetzt meinen alten E6750 raus geworfen und habe diesen durch einen Q9550 ersetzt. Beim 3DMArk Vantage ist mein CPU Score von 19427 auf lächerliche 20391 angestiegen. Das hätte ich ja schon alleine erreicht mit der Erhöhung des E6750 Taktes auf den eines Q9550. Wo sind die 4 Kerne wo ist der 3 mal so große L2 Cache ? 1000 Punkte bei 3DMark (bei PC Mark sieht es nicht viel anders aus) kann es doch nicht sein. Laut der Liste sollte man auf ca. 36k kommen:

http://www.tomshardware.de/charts/d...-Vantage-1.0.2-CPU,Marque_fbrandx14,1398.html

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du an der MSConfig rumgespielt und die Nutzung der Kerne auf 2 beschränkt?
Wenn nicht: Werden alle Threads richtig erkannt?

Danke für den Tipp. Also CPU-Z zeigt wirklich nur 2 Cores 2 Threads an, dabei habe ich in der MSConfig nie was rumgefummelt. Ist ein frisch installiertes Windows Vista Ultimate 64Bit. Ich habe es aber installiert als noch der E6750 eingebaut war. Hatte angenommen Windows erkennt den Prozessorwechsel automatisch.

Ich kann aber in MSConfig unter Start -> Erweiterte Optionen die Prozessoranzahl auch nur auf 1 oder 2 stellen. Kennt da jemand einen Trickt (was an der Registry ändern?).

EDIT:

Habe einen weg gefunden. Im Programm MSConfig den Haken bei HAL ermitteln setzen und den Haken bei den CPUs raus nehmen. Neustarten und das gleiche genau anders herum und siehe da es tauchen jetzt im Pull Down Menu 4 Prozessoren auf.

@pajaa

Vielen Dank für den Hinweis, wäre sonst nie drauf gekommen dass Windows den Prozessor nur halb erkennt.

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest da am besten garnichts einstellen, weder bei den CPUs noch beim RAM.

Kein Problem, dafür sind wir alle ja hier.

Deinstalliere mal im Gerätemanager den Prozessor. Nach einem Neustart sollte die CPU richtig laufen !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh