LaCie Cloudbox - kein Standby...

Schnufer_87

Enthusiast
Hallo zusammen.
Ich habe mir eine lacie cloudbox in der 4tb Variante gekauft.
Leider wechselt diese aber nicht, wie in der Einstellung der Platte festgelegt, nach 5 min in den standby.
Im Router (6340cable von avm) ist wol für dieses Gerät angeschaltet.

Kann mir jemand bei dem Problem helfen?
Da die Platte für den Dauerbetrieb gedacht ist, wäre es nett die energieerdparnis des standby Modus mit zu nehmen.

Danke im voraus.

Sent from my iPhone

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sicher dass währenddessen nicht irgendein Gerät darauf zugreift und sie deshalb nicht in den Standby geht?

Kann ich das irgendwie überprüfen? Eig dürfte das nämlich nicht der fall sein.

Sent from my iPhone

Alle Geräte im Netzwerk ausschalten und schauen ob sich die Festplatte dann nach X Minuten abschaltet? Das kann man hören und fühlen. Außerdem finde ich 5 Minuten zu niedrig, mach daraus mal 30 Minuten, das ist weitaus praxisnaher. Ständiges Parken der Festplatten-Köpfe sorgt für einen schnelleren Ausfall der Festplatte, die Motoren sind nur für eine gewisse Anzahl an Anlauf-Vorgängen ausgelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich versuchsweise die Platte anschalten und dabei die LAN Verbindung Kappen, anstelle von alle Geräte abzuschalten?
Oder macht das irgend einen Unterschied?

Sent from my iPhone

Zuletzt bearbeitet:
Sollte auf das gleiche hinauslaufen, ist aber schon ein Unterschied. Das Gerät hat keine Netzwerk-Verbindung mehr und von "normalen Betrieb" kann man dann ja nicht mehr sprechen. Je nach dem was für Dienste du auf der Cloudbox laufen hast greifen diese auch des öfteren mal auf die Festplatte zu. Der Teil "Cloud" im Namen "Cloudbox" kommt schließlich nicht von ungefähr.

Alternativ kannst du ja auch mal die Logs prüfen sofern dort welche ausgegeben werden. Darauf wird sicherlich Samba laufen, da kannst du im Log dann ja sehen ob irgendwer zugreift.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Platte nur angeschaltet. Im Router eingestellt das sie ihre Ports selbst freischalten und das war's.
Ich Versuch das mal - melde mich wenn ich ein Ergebnis habe...

Sent from my iPhone

---------- Post added at 13:52 ---------- Previous post was at 13:19 ----------

Da nur die Platte am Router hängt habe ich testweise das WLAN 10 min abgeschaltet. Ohne Erfolg. Um auszuschließen das extern Abfragen an den lacie Server laufen habe ich kurzerhand die internetverbindung auch nochmal gekappt und weitere 10min gewartet.
Der Stromverbrauch wird im idle mit 11w angegeben und im standby mit 2,6w. In beiden durchläufen habe ich also die leistungsaufnahme überprüft und Messe konstant 8-11 w (ausgenommen einige leistungsspitzen von 25w beim starten). Gleiches gilt für den betrieb mit gekappten LAN Kabel zwischen Router und Platte selbst.

Sent from my iPhone

---------- Post added at 13:56 ---------- Previous post was at 13:52 ----------

Die Platte lässt sich Manuel per Knopfdruck in einen sog. Deepsleep versetzen. Danach beträgt die leistungsaufnahme genau diese 2w.

Bin ratlos

Sent from my iPhone

Wie gesagt, Logs der einzelnen Dienste prüfen sofern verfügbar. Neuste Firmware drauf? Stell ansonsten mal alle Dienste ab die du abstellen kannst, sprich Torrent, SMB, FTP-Server usw.

Zuletzt bearbeitet:
Also Dienste hab ich meines Wissens nach keine aktiv.
Wie ich Logs prüfe weiß ich ehrlich gesagt garnicht.
Vielleicht kannst du mir sagen wie das geht?
Da wäre ich die sehr dankbar.

Sent from my iPhone

Du weißt schon was mit dem Wort "Dienst" gemeint ist, oder? Ein Dienst könnte z.B. Samba für SMB/CIFS sein, also die Netzwerkfreigabe von Windows. Oder z.b. der DLNA-Server oder ein AirPlay-Server. Diese Funktionen sollst du alle abstellen, denn all diese können auf die Festplatte zugreifen.

Gibt es in dem Webinterface nicht nirgendwo eine Log-Ansicht, vielleicht etwas versteckt unter Experten-Einstellungen oder so etwas? Ich besitze dieses Gerät nicht und gebe dir nur grundsätzliche Ratschläge wie ich das Problem lösen würde.

Also ich habe ein Häckchen bei der deepsleep Funktion gesetzt (für terminiertes hoch bzw runterfahren). Das ergibt zwar keinen Sinn aber die Platte geht jetzt in den standby bei getrenntem LAN Kabel.
Also scheint wohl doch irgendein Dienst im Netzwerk das Problem zu sein. Da außer Laptops Handys ( die alle nicht zugreifen, da eine App. Dafür benötigt wird) keine Geräte angeschaltet sind, kann ich doch das Problem auf Windows oder fritzbox eingrenzen oder?
Ich würde mich über weitere Tipps in der Vorgehensweise freuen, leider habe ich nämlich kein blassen Schimmer davon wie ich im Windows das Netzwerk überprüfe bzw einstellen muss.

Sent from my iPhone

Bist du denn sicher das sie nicht in den standby geht, standby heist ja nicht zwangsweise das die Platte ganz ausgeht, kann ja auch nur langsamer drehen und die Köpfe in Parkposition schicken.

Lacie macht genaue Angaben was den Verbrauch im standby angeht. Und ich hab eben diesen gemessen. Die Platte schaltet sich aus nach deren Angaben darauf hab ich mich jetzt verlassen.
Bestätigt wurde ich durch den eben gelungenen standby. War nix zu spüren oder zu hören als ich mein Ohr auf die Platte gelegt hab - folglich aus. Sie ist dann sofort angesprungen als ich das LAN Kabel wieder reingesteckt habe.

Sent from my iPhone

---------- Post added 07.07.13 at 01:01 ---------- Previous post was 06.07.13 at 21:11 ----------

Hab's endlich rausgefunden. Die angebotene Software zur Verwaltung von lacie verhindert den standby solange der Computer an ist. Das gesetzte Häckchen für den ruhemodus und das abschalten der Software haben das Problem gelöst.

Danke für eure Unterstützung!

Sent from my iPhone

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh