LaCie NAS

HerrGausS

Enthusiast
Hallo!

Seit Jahren nutze ich eine LaCie 2big Network als NAS. Diese ist zwar mehr Apple compatible, wird aber unter Win7 mit Bonjour voll unterstützt.
Unter Win10 wird sie leider mangels fehlendem Bonyour nicht mehr unterstützt. Kennt sich hier jemand mit der Technik aus das man den NAS ohne Bonyour ansteuern kann?

Als Medienserver ist die 2big unter win10 direkt ansteuerbar. Dies gilt leider nur für Mediendaten, da ein Twonk-Medienserver verbaut ist.
SMB und FTP für andere Dateien sind bisher nicht nutzbar- zumindest habe ich das bisher noch nicht geschafft.

Irgend jemand eine Idee für mich?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
aktiviere mal in Windows10 das SMB1.0 Protokoll, sofern es nicht aktiviert ist. (Windows Features aktivieren).
Dieses brauchen noch viele NAS, und ist bei Win 10 von haus aus deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
aktiviere mal in Windows10 das SMB1.0 Protokoll, sofern es nicht aktiviert ist. (Windows Features aktivieren).
Dieses brauchen noch viele NAS, und ist bei Win 10 von haus aus deaktiviert.

:fresse2:

Was der Kollege empfielt, ist nicht besonders ratsam. Du kannst das Protokoll natürlich aktivieren, allerdings ist es aus gutem Grund inaktiv. Es ist eine riesen große Sichreheitslücke.

Klar, oft ist es auch unproblematisch. Allerdings weiß man nicht, wie das Netzwerk des TE (und Mitleser) aussieht, daher halte ich einen allgemeinen Sicherheitshinweis für ratsam.

Wenn’s mit SMB1 funzt, weiss man wenigstens woran‘s liegt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh