Lack "matt" trotz Polierung

Riverna

Banned
Hi,

also ich hab da ein kleines Problem. Ich hab mein Auto vor 2 Monaten poliert aber trotzdem glänzt der Lack nicht so richtig. Er ist zwar schön glatt und man kann wenn man schräg drüber guckt auch die Umgebung erkennen, aber nicht so wie bei anderen Autos. Ich hab darum mal ein Bild von meiner Seite gemacht und einmal von dem Auto meiner Nachbarin (der übrigends nicht poliert ist). Liegt das nun an meinem weißen Lack das der nicht so glänzt wie schwarz oder andere Farben oder ist eventuell meine Politur einfach nur für den Hintern? Ich hab keine besonder bekannte Marke, hat aber trotzdem 40Euro gekostet :-[

Hier mal die beiden Bilder im Vergleich:

Was würdet ihr in meiner Situation machen? Neue Politur kaufen oder mit der alten nochmal drüber gehen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei weiß is es doch normal das es die umgebung nich so spiegelt wie schwarz...und dein auto is ja auch nich mehr das jüngste

bei weiß is es doch normal das es die umgebung nich so spiegelt wie schwarz...und dein auto is ja auch nich mehr das jüngste

Trotzdem, der Fiesta meiner Freundin ist noch 2 Jahre älter und spiegelt sich wesentlich mehr. Liegt das also am weiß? Weil der Lack ansich ist noch sehr gut, jedenfalls besser als bei den meisten in seinem alter :)

du siehst das ja auch bei neuen autos wenn die grad frisch aus der halle kommen spiegelt sich da kaum was drin obwohl sie glänzen...bei weiß is es halt so

Riverna: Eine Frage des Budgets. Fachmännische Lackauffrischung mit Nanoversiegelung kostet ne Menge. Ob sich das bei "Weiss" lohnt? Glaube nicht :)

Also an deiner stelle würde ich mal nach einem Profi Polier gerät ausschau halten . Kann man meist für kleines Geld leihen beim Lackaufberreiter . Dan gibt es eine 3 Stufige Polierung von M3 .Poliermittel macht nix anderes als Lack zu glätten . Wenn Du alle 3 Gänge durch hast musst Du den Lack noch Konservieren . Wichtig Kunststoffteile umbedingt abkleben . Das ganze hat mich neulich für einen A4 Avant 75 € gekostet . Und Du kannst mir glauben er sah danach fast aus wie aus dem Laden .

mein ich auch, bei weisz sieht man das halt ned so stark
schon zwischen meinem schwarzen jeep mit wirklich mieserabler lackierung und dem aufpolierten roten volvo ... im jeep sah man zwar mehr spiegelungen der lack war aber bedeutend schlechter

also sieht sehr matt aus. ich würde an deiner stelle zu einem richtigen aufbereiter fahren und mal die meinung von denen fragen warum und wie man es wieder spiegelnd machen kann. aber das weiss sieht es alles andere als gut aus. ist da überhaupt ne klarlack schicht drauf?

und außerdem: was stellst du dir unter polieren vor? nur mit der hand mit watte? sowas bringt nahe zu garnichts. man braucht schon dafür sehr gute mittel wie z.B. Koch Chemie Unna(deutschland weit nr1 bei den profi aufbereitern) z.B. haben die extra feinschleif paste und extra spizielle glanz polier mittel. alles natürlich mit verschiedenen aufsätzen und mit Makita poliermaschinen(350€) also habe nen sehr guten freund, er ist chef aufbereiter bei einem sehr grossen aufbereiter mit 8 zweigstellen. und wenn der mein auto poliert dann ist das schon eine wissenschaft für sich. ich kann dann nur noch staunen was der so alles aus dem lack noch rauskriegt. z.B. war letztens ein roter opel bei ihm und der war richtig weisslich... also kein richtiges rot mehr. nach 1 stunde arbeit sah der knall rot aus und der besitzer ist schockiert gewesen wie sein auto wieder aussieht.

ich lasse mein auto für lau polieren für andere machts 50€ natürlich nicht auf der arbeit sondern privat ;)

Zuletzt bearbeitet:
dann hilft nur fachgerechtes polieren von einem profi mit einem profi gerät

nein reicht definitiv nicht aus. man denkt zwar so bei schwarz metallic lacken dass es was bringt weil es mehr glänzt aber wenn man richtig helles licht drauf hält dann sieht man alles voller kratzer und wenns schlimm ist hologrammen.

Ich hab da mal ne physikalische Theorie:

Das was da spiegelt ist der Klarlack, der normale Lack spiegelt so gut wie gar nicht denke ich.

Nun ist es bei Weiß so, dass das gesamte Lichtspektrum reflektiert wird und bei Schwarz wird alles absorbiert. Daher könnte ich mir vorstellen, dass das reflektierte Licht des weißen Lacks die Spiegelungen auf dem Klarlack einfach überstrahlt und es deswegen matter als das Schwarz wirkt...

Hat den keiner von euch ein weißes neues Auto in der Nachbarschaft und kann beurteilen ob Weißerlack überhaupt jemals spiegelt? Dann wüssten wir eventuell das es sich gar nicht lohnt groß nach der Fehlerquelle zu suchen :drool:

ja kommt drauf an. wenn man das neue weiss der automobil industrie sieht dann glänzt es richtig genial. nur halt von früher nicht. das sieht schon aus wie gespachtelt ohne farbe. aber ist leider so. da kann man mit profi aufbereitung dank spezieller polier technik und den richtigen mitteln.

jepp wie gesagt das neue weiss glänzt genial . hier fährt einer einen 335 cabrio in weiss und der glänzt richtig brutal :cool:

Zuletzt bearbeitet: