Lack von Gehäuse abbeizen?

lengi

Neuling
Tag Leute,

Ich brauche mal eure Hilfe. Und zwar will ich den Lack von meinem Alugehäuse entfernen und das möglichst ohne schleifen, weil die Oberfläche schon super glatt ist und ich das Ding nicht ewig mit 1000er Körnung am ende schleifen will. Dafür ist das einfach zu viel Fläche. Ich wollte den Lack abbeizen und dann nachschleifen.

Kann da einer nen Mittelchen empfehlen, welches das Alu nicht angreift?

Gruß Jan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das wirklich Lack oder doch eher pulverbeschichtet oder eloxiert? Für Lack reicht es normalerweise das Teil in Verdünnung einzulegen. Pulverbeschichtungen muss man abbeizen. Das Eloxat lässt sich mit Natriumhydroxid entfernen.

Ein Bekannter hat mal Teile in Aceton eingelegt. Dürfte den selben/ähnlichen Effekt haben wie mit Verdünnung. Wobei das auch nicht von alleine geht. Muss man schon alle paar Stunden mal mit nem Pinsel oder so ran damit es sich besser ablöst.

Ist das wirklich Lack oder doch eher pulverbeschichtet oder eloxiert? Für Lack reicht es normalerweise das Teil in Verdünnung einzulegen. Pulverbeschichtungen muss man abbeizen. Das Eloxat lässt sich mit Natriumhydroxid entfernen.

Guter einwand, da habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht... Ich werds einfach mal in ner kleinen Stelle mit Verdünnung probieren.
Danke Jungs :)

Wenn du noch keine hast kannst du es gleich mit Nitro versuchen statt normaler Verdünnung. Falls es dir wichtig ist, lüfte ausreichend und trag Gummihandschuhe wo nichts durchkommt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh