lackieren mit Klarlack - Frage

Lord Arkhan

Semiprofi
Also, ich will mein Case lackieren.

ich habe das Metall abgeschliffen, grundiert und 3 Farbschichten aufgetragen. Die Farbe sieht auch sehr gut aus, keine Kratze oder Stellen drinn. Nun möchte ich aber noch eine Schicht Klarlack drüber machen damit der Zustand auch erhalten bleibt und das Case schön gänzt.

Mein Problem mit Klarlack ist aber, dass jedesmal wenn ich ihn in der Vergangenheit benutzt habe, ich mir die Lackierung damit versaut habe. Ist es normal dass man den Klarlack viel dicker auftragen muss als normale farbe damit er eine einheitliche Oberfläche bildet? Wenn ich nämlich etwa so viel Klarlack wie normale farbe benutzt habe war die Oberfläche sehr uneben, rau und fast schon körnig.. Außerdem war vom Glanz nichts zu sehen.

Wenn ich dann aber so lange gesprüht habe bis eine einheitliche Oberfläche vorhanden war dann hatte ich fast 1mm Klarlackschicht auf dem rechner.

Weiß jemand was ich falsch mache oder obmein Lack einfach nur Sch*** ist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob Dein Klarlack nix taugt, kann ich nicht sagen. Ist auch schon lang her das ich zuletzt lackiert habe. Aber mehrere Schichten schaden auf keinen Fall.

Ich kenn Fälle wo Showcars bis zu ZWANZIG Schichten Klarlack hatten. Ich hab i.d.R. auch mehrere Schichten beim Lackieren gemacht. Frag mich aber net wieviel, ist wie gesagt lang her und das war auf PKWs

hmmm, also auch beim Klarlack einfach so viele Schichten bis es eben ist...

ich werds erst mal an einem geeigneten objekt testen, danke schon mal

Ich würd einfach mal sagen, lieber nur dünn besprühen und dafür mehrmals, dadurch erziehlst Du auf jedenfall ein gleichmäßiges Ergebnis.

Mehrere dünne Schichten sind immer besser als eine dicke :)

Cracki

Gut, werde mir eure Ratschläge zu herzen nehmen, die resultate gibt es dann in einiger zeit in meinem Projekt-Thread zu bewundern.

normal dürfte es bei einer schicht klarlack keine unebenheiten geben.
am besten machst du 4-6 dünne schichten klarlack drauf also halt so wie du den normalen lack drauf gesprüht hast, 20 schichten klarlack sin bissl übertrieben des glänzt dann halt wie sau aber die meisten showcars haben MetalFlakes drauf und da braucht man scho mal 10-20 schichten um des wieder eben zu bekommen.

jap, dünne schichten machen.
bei deinen vorhergegangenen Versuchen könnte es sein, das sich die Farbe und der Klarlack net vertragen haben, oder dein KlarLack alt war ;)
es könnte auch sein, das auf dem Lack schmutzreste waren oder/und Fettflecke, oder du hast ihn net anständig geschüttelt, oder bei der falschen tempereatur.

Klavierlack rult auch :d aber das is wirklich kompliziert :d

wie schon irgendwoe gesagt, nicht auf dem Werkstück anfangen zu sprühen, sondern daneben und dann auds Werkstück ziehen, nie irrgnedwie pausieren und länger auf eine stelle sprühen, die 30cm abstand einhalten (mind. )
im om würd ich lieber im Keller sprühen oder in einem bisl beheiztem Raum, denn bei 5°C ausentemperatur oder wenig kann das Ergebniss schkecht werden....

ich weiß schon wie man sprüht ;)

aber mit dem klarlack hatte ich halt immer probleme

hehe...sry..hab mir schon gedacht, dass du es weist, aber andere die den Thread lesen wissen es vielleicht net :d :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh