Lackieren

mindstorm

Semiprofi
bevor ihr alle auf mich los geht:

ich kenn das how-to und habe dazu direkt eigentlich keine fragen, sondern eher zum lack.

ich habe testweise mal lack im baumarkt gekauft und die front vom alten dvd-laufwerk lackiert.

entstanden sind folgende probs:

1) ich hab im baumarkt nur silbernen lack mit metallic effekt gefunden. die front meiner xaser II ist allerdings einheitlich mit mattem lack lackiert... standart halt

ich werd natürlich nochmal losgehen und den richtigen suchen, aber nen tipp wo ich den richtigen finde könnte ich gebrauchen ;)

2) ich habe die frontblende lackiert - soweit alles bestens. sah auch echt nicht schlecht aus, aber die blende stinkt nun nach dem lack und ich kann mir nicht vorstellen größere stellen zu lackieren und das auf dauer zu ertragen....

die frontblende lag 3 tage draußen (nicht lange genug ?!)

vielleicht sollte man auch speziellen lack verwenden der eben nicht diese eigenschaften hat.... jemand ne lösung ?!

thX

EDIT:/ BITTE VERSCHIEBEN ! ----> Case-Modding

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu 2.: es gibt verschiedene arten von lacken. die einen sind eher für aotdoorgeräte geeignet. die zeichnen sich dadurch aus, daß sie stärkeres lösungsmittel haben un dadurch mehr stinken. lass dich im baumarkt deines vertrauens mal beraten, welche lacke für drinnen und welche für draußen geeignet sind.

edit: mußt auch nach fragen, wie sich der lack unter temperaturschwankungen, die dein case evtl. hat verhält.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin ....
zu 1.) Öhm, wie hab ich das jetzt zu verstehen ?!
Du suchst einen Lack in der Farbe deiner Front vom Xaser ?

Ich glaub da kannst lange suchen gehen, am besten lackierst imho alles neu, gleich wirs dus nie hinbekommen, oder hab ich was falsch verstanden ?

zu 2.) Was has du denn für ein Lack verwendet ?
Was für nen Grund (Grundierung) ? und was für nen Klarlack ?!

Du solltest die Teile anch dem lackieren ca 3-4 Tage in einen WARMEN, trockenen Raum (zB Heizungskeller) hängen.

Klar, riechen tuts man danach auch noch etwas, aber wirklich nicht stark, und mit der Zeit legt sich die ganze Sache.

mfg
Marco

ich würde für die richtige farbe mal zu nem AUTOLACKIERER gehen die mischen dir alles zum fairen Preis (bloss nicht zum normalen Autohaus, danach biste pleite!!!)
die können auch noch sagen wie du den speziellen Lack den sie dir geben am besten aufträgst.
mit der Wartezeit würde ich bei solchen lacken sogar noch etwas länger als 3-4 Tage warten. (zumindest geruchstechnisch)

ciao,
grugar

Klar, im Endeffekt kommt auch auf die verwendeten Lacke an, darum hab ich ja nach genau diesen gefragt ;)

Aber fairer Preis ist relativ, zudem haben wohl die wenichsten hier zuhause nen Kompressor mit Spritzpistole stehen, oder ?!

Ok, ich hab nen Kpmpressor etc, aber ich habs trotzdem mehrmals mit Autolack "aus der Dose" gemacht, kann mich echt nicht beklagen. Absolut Gleichmäßiger Auftrag, keienrlei läufer etc .... was will man(n) mehr ? ;)

mfg
Marco

vorallem auf die Plastikstabilität! nicht das dir nach nen paarmonaten das plastik wegfault! Bestimmte lacke können das hervorragend.

Das sollte aber meistens durch einen guten Haftgrund verhindert werden können, zumal halbwegs ordentlicher Acryl Lack fürs Auto die Plastikteile eh nit angreift, so sind jedenfalls bis jetz meine ganzen Erfahrungen.

Aber stimmt schon, sehr aggressiver Lack macht sich nicht gut auf den Plastikteilen, ancher hat man nen Schweizer Käse :d

mfg
Marco

erstmal danke :)

mmhh.... ich habe bisher nur mal nen test gestartet mit dem lack den ich jetzt gekauft hatte.

über grundierung habe ich auch nachgedacht, aber da sie im baumarkt nicht den richtige da hatten, hab ich mir erstmal gesagt: test ichs halt erstmal so.

ist grundierung denn ein muss ? denn es ist ja nur plastik...

und klarlack :fresse:

wofür ?

Gerade bei Plastik, aber auch bei allen Metall gegenständen ich Grundierung Pflicht.

Durch die Grundierung wird ein wesentlich besserer halt vom Lack auf dem lackierten gegenstand gewährleistet, zudem werden durch die Grundierung und das nachfolgende Nassschleifen die letzten kleinen (!) Unebenheiten ausgebügelt.

Es gibt für Plastikteile auch speziellen Haftgrund, aber im normalfall passts auch mit dem normalen.

Am besten gehs du mal in einen KFZ Teilehandel deines vertrauen und schaust dir da mal die Acryl Autolacke an, ich kann unter anderem die Firma "MoTip"

mfg
Marco

Ich hab den Lack für meine Green Machine (siehe Sig) aus nem Farbenfachhandel. zwei mal 0,5 Liter haben michj mal eben schlappe 70 Euro gekostet. Dazu noch Klarlack etc. Auf Grundierung hab ich auch verzichtet, war aber n Fehler. Dafür hab ich umso mehr Lack gebraucht und an einigen Stellen Flecken :heul: Na ja, beim nächsten mal weiß ich es besser. Und außerdem: Die 120 Euro für die Lackierung als Test... Wen interessiert's? :fresse:

cu
FuNKeR

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh