Lackierer Hier? kleine Frage zum Autolack

Wounder

Banned
Hi,

undzwar habe ich ein Getriebe hier aus einem W 168 A 210. Neu gelagert und abgedampft. Leider nochnicht so frei von Dreck daher gebe ich ihn demnächst zum Eisstrahlen. Danach soll er Lackiert werden.

Die einen sagen (aus Foren) man braucht Hitzefesten lack (200° - Sprühdose) die anderen sagen normaler 2K Autolack geht auch mit ner dicken Schicht Klarlack....

Fakt ist, das Getriebe ist bauartbedingt sichtbar und ich möchte es lackiert haben. Habe 3 Farbwünsche von VHT-Lack jedoch wäre Wagenfarbe eigentlich mein Favorit.

Sind hier Leute die Lackierer gelernt haben oder sich Hobbymässig sehr gut auskennen und mir da weiterhelfen können? Bauartbedingt kan ich das Teil vom arbeitsaufwand schlecht alle 2 Jahre demontieren und nachlacken wenn der Lack abgeplatzt ist

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Besten wäre eine Pulverbeschichtung, da diese widerstandsfähiger ist. Sonst bietet sich noch an mit epoxy zu arbeiten.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Montiertes Getriebe mit Öl, Dichtungen etc. kann man aber schlecht in den Ofen packen...

Das muss so oder so abgebaut und Teil zerlegt werden. Wenn richtig dann ganz richtig

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Ganz ehrlich:
Wenn das Getriebe im Betrieb 60°c erreicht, ist das schon viel. Darüber muss man sich langsam Gedanken um die Dichtungen machen, weil die meisten Kunststoffe ab ~80°c beginnen ihre Festigkeit zu verlieren. Und selbst 80°C hält normaler KFZ 2K Lack locker aus bzw. wird sogar so "heiss" im Ofen eingebrannt.

Ich würde das Getriebe einfach mit 2K Lacken und keinen großen Aufriss machen.
Falls es ein Aluminiumgetriebe ist, ist aber nur gute Grundierung Pflicht.

Neu gelagert und abgedampft.

Deswegen der Verweis, das es im Ofen zu warm wird...
Ich schätze, er will nicht nochmal auseinanderbauen und danach wieder neu lagern und einmessen. Das ist ja nicht mal eben so gemacht.

Warum soll das Getriebe so hübsch werden? Original sind die doch auch nicht beschichtet? Jetzt sag nicht, dass das ein Show&Shine Fahrzeug ist :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh