Lackierung und Farben ( !!! )

maddes

Semiprofi
hallihallo :)

ich hab vor einiger zeit mal meinen tower schwarz lackiert ... und dann dran gemoddet :d. außerdem hat der mit der zeit auch ein bisschen was abbekommen wobei ich mir gedacht habe das ich "ihm" eine neue lackierung spendiere. da mir bei der alten lackierung meistens immer kleine "lackflocken" ( also richtige kleine plättchen ) abgesprungen sind, wenn überhaupt frage ich besser mal wie man professionell vorgeht.

ich hab mich mal ein wenig umgehört und beiträge die darauf ziehlen aufmerksam gelesen und bin nun zu diesen erkenntnissen gekommen :

- grundierung ( am besten hell bei dunkler farbe nachher - da ich schwarz ausgesucht habe würde ich dann für weiss tendieren oder ? ) ist doch einfach eine farbschicht weiss dann am anfang oder ?

- mehrere dünne schichten fabre auftragen ( etwa 3 oder 4 meine ich gelesen zu haben )

- und dann am schluss vielleicht klarlack drüber ( kann ich da auch aqualack nehmen ? )

so jetzt kommt die nächste frage : welche farbe ?
ich habe gelesen man soll solche autofarben nehmen also autolacke oder was auch immer. letztens bin ich einfach in den baumarkt gegangen und hab mir ne schwarze dose gekauft. allerdings kam mir diese seite http://www.molotow.de/shop/index.php?country=1 sehr professionell und symphatisch vor. scheint wohl für gravity zu sein die ja - nehm ich mal an - extreme ansprüche haben. also genau richtig für mich :d
und dann schau ich mich mal um und was sehe ich ? genau - ich werd mit verschiedenen unterschiedlichen farben zugeschüttet ... ich weiss echt nich was ich da kaufen soll ... kann mir vielleicht jemand helfen ? :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab mir für mein case lackdosen aus dem auto zubehört handel (AZH) geholt. dann folgend vorgehen:
anschleifen (sehr wichtig)
grundieren (ich hab bei schwarzem lack ne einfache graue grundierung genommen, andere lacke kommen mit weisser grundierung besser rüber (werden heller))
durchtrocknen lassen
eventuelle laufnasen wegschleifen
an den laufnasen stellen nochmal nach grundieren
durchtrocknen lassen
lackieren, sich dabei von keinerlei eile treiben lassen (seeeeehr wichtig sonst muss man nachher viel schleifen :wall:)
je nach dem wie man es will noch klarlack (achtung wenn man da was falsch macht kann man den auch wieder weg schleifen aber dann geht die farbe auch wieder weg.... das ist schlecht..)

ich hab irgendwie das gefühl deine frage falsch interprätiert zu haben aber was solls

nene is schon richtig ich bin mit jedem erfahrungsbericht zufrieden :d

was ist denn anschleifen ? ich hab den alten lack mit spiritus und küchenpapier abgemacht

dann schnappste dir nochmal schleifpapier und schleifst den untergrund an (körnung 180 aufwärts) damit der neue lack ne haftung hat
nach dem anschleifen natürlich vom staub befreien;)

wie weit muss ich denn da schleifen ? und vor allem ... womit ? :d kann ich das auch per hand machen oder soll ich mir ne schleifmaschine leihen ?

nur son bisschen feine kratzerchen reinmachen ?

naja ich hab nur n bissl gemacht...
per hand
kauf aber n paar mehr bögen, das zeug ist so schnell verbaucht

Original geschrieben von maddes
achso ok danke :) schleifpapier kostet ja nur 80 cent ... wer dich morgen mal meine freunde im baumarkt besuchen falls ich keins mehr finde :d

nur ? das sind knapp 1.60 DM ;)

ich finde das schon recht teuer :hmm:

nur von hand - oder soll das teil kleiner werden :fresse: ?

aber halt dich mal an den star-lackierer sebbi :d

was du auf jeden fall noch beachten solltets ist dass du keine farbsorten mischt. es gibt da kunstharz-farben und welche auf acryll basis. wenn du 2 Farben mit unterschiedlichen Inhaltsstoffen übereinander sprühst dann hast du diese abblätternden farbstückchen weil die farben sich gegenseitig auflösen, ich sprech da aus erfahrung :fresse:

Ich hab meinen kram mit dem Schwingschleifer angerauht, hat nicht lange gedauert und gibt ne schön gleichmäßige Oberfläche, für Seitenteile sehr empfehlenswert.

Grundierung würde ich nicht einfach weiße farbe nehmen, es gibt da extra Metall-Haftgrundierung. Das ist etwas gräulich aber es deckt sehr gut und bietet optimelen untergrund für die hauptfarbe. ist auch nicht teuerer als normale farbe.

Original geschrieben von Lord Arkhan
was du auf jeden fall noch beachten solltets ist dass du keine farbsorten mischt. es gibt da kunstharz-farben und welche auf acryll basis. wenn du 2 Farben mit unterschiedlichen Inhaltsstoffen übereinander sprühst dann hast du diese abblätternden farbstückchen weil die farben sich gegenseitig auflösen, ich sprech da aus erfahrung :fresse:

Ich hab meinen kram mit dem Schwingschleifer angerauht, hat nicht lange gedauert und gibt ne schön gleichmäßige Oberfläche, für Seitenteile sehr empfehlenswert.

Grundierung würde ich nicht einfach weiße farbe nehmen, es gibt da extra Metall-Haftgrundierung. Das ist etwas gräulich aber es deckt sehr gut und bietet optimelen untergrund für die hauptfarbe. ist auch nicht teuerer als normale farbe.

ich hab weisse metallhaftgrundierung genommen ;)

@dietmar: ich spreche aus erfahrung, hab es ja selber falsch gemacht :wall:

ahh gut dann brauch ich noch ne metallhaftgrundierung ( !?! :d )

und einen schwingschleifer hab ich hier leider nicht ... eigentlich hab ich außer n dremel und ner stichsäge gar nichts :fresse:

nich mal ne bohrmaschine oder n akkuschrauber???

Das jst ja mal echt arm ;)
Aber naja, mit dem Dremel kann man ja fast alles machen.

Hab gerade n loch mit der Laubsäge gemacht, hab mich echt selber überrascht wie gerade das geworden ist :fresse:

brauchst keinen Schwingschleifer, nimm n Scholzklotz(der gut in die Hand past), wickel das Schleifpaier rum und schleife damit...reicht aus!
dann Haftgrund rauf, trockenen lass...bla bla bla..wie die anderne schon sagten.
aber worauf du auch achten solltest, nie auf dem Werkstück anfangen zu sprüchen, immer daneben anfangen und dann aufs Werkstück bewegen, nie pauseiren oder eine stelle länger besprüchen, die 30cm abstanf wirklich einhalten, immer gut trocknen lassen, und gleich 3, 4 oder 5 Lackschickten machen, am besten kurz nochmal rüberschleifen nach dem der lack trocken is (auser bei der letzen Lackschickt) mit 800ter und dann den staub wieder entfernen. gleich mehrere Klarlackschichten machen (ohne anschleifen) dann ist das Werkstück besser gegen krantzer geschüscht und bei tieferen kraztern is net gleich der farbige lack weg oder beschädigt!

ohh ja akkubohrschrauber ham wir auch noch ;) und ne schlagbohrmaschine vielleicht auch ... falls die sich finden lässt :fresse:

ahh danke ;) meist du nen holzklotz ? oder was ist ein Scholzklotz(der gut in die Hand past) ?

ou mann versuchs niemals bastlerglas mit ner stichsäge zu bearbeiten ... oder ich bin zu blöd dafür. aber das geht jawohl mal gar nicht. obwoohl ich mir son 5euro sägeblatt gekauft hab dafür. muss der dremel wieder ran

hmmm, also ich hab mein ganzes plexi mit ner stichsäge gesägt, da war nix zu meckern. was passiert denn bei dir? wenn es splittert biste zu langsam und wenn es schmilzt biste zu schnell. Musst nur die richtige Geschwindigkeit finden ;)

Ich glaube auch dass das Holtzklotz heißen soll :fresse:

bei mir kommt bei den dremel son leichtes schmilzen ... heisst das quillt ( ? ) da so raus kann man aber total sauber abbrechen also ist das nich allzu schlimm
und bei stichsäge ist das viel grober alles ... nich so sauber. mal davon abgesehen das die einfach mal irgentwann nich weiter will und fast steckenbleibt :(

hab meinen pc70 vom lakierer mit flipflop lakieren lassen, war sauteuer alleine die farbe, abba die optik rockt echt :asthanos:

für plexi brauchste blätter wo die sägezähne wie gleichschenklige dreiecke sind und keine holzsägebletter wo in schnittrichtung der zahn senkrecht steht, dann wird das pexi auch besser und vor allem sauber getrennt ;)

Zuletzt bearbeitet:
jap, holzklotz sollte das heißen :d
naja, beim dremel nur langsam dehen lassen, dann schmilzt es auch net!

Gibts eigentlich irgendwo das Standardgrau? Hab einige Kratzer vom Blowhole schneiden und bin am überlegen, ob man nicht vielleicht einfach "drübermalen" kann :)

nimm doch lieber gleich ne richtige farbe, einheitsgrau ist doch öde ;)

Am besten nimmt man ein Metallsägeblatt für das Plexi, niemals ein Holzsägeblatt, das reißt zu sehr.

nein ich wolllt gerade nach hellweg ( baumarkt ) fahren und mir schwarzen autolack kaufen :d wenn der nich allzu teuer ist

ich mein die seite sieht echt gut aus ... wenn da jemand erfahrung mit hat bitte posten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh