Lackschicht auf dem Die??

7even

IT-Kernel
Hi all!

Schon im Billiggehäuse meiner Freundin ist mir die Temp meines alten 1 GHz-Celli negativ aufgefallen - habe dann das Gehäuse immer offen gelassen.

Nun habe ich diese CPU samt Board (Asus P3B-F) etc. in mein Server-Gehäuse gesteckt, um meinen alten 466er Celi dort abzulösen.

Doch nach Installation von MBM musste ich schockiert feststellen, dass sich die Temp um keinen Deut gebessert hat: 69° C - 71° C on load ist Standard!! Peak war anscheinend 78° C :fire:
Ich war natürlich ganz kritisch und hab mal ins BIOS gebootet, doch dort wurde die Temp in etwa bestätigt - vorallem die idle-Temp, die ich nach Abkühlung mal verglichen hatte, stimmte relativ genau überein.

Gut, hab ihc mir gedacht, is irgendwas mit der Pampe. Ausgebaut (der Gute sitzt auf ner Sockel blabla zu Slot 1-Platine), Kühler abgemacht und .. naja, sah eigentlich ganz gut aus.
Trotzdem hab ich alles weggeputzt und neue Zalman-irgendwas-Schmotze drauf, doch das Ergebnis ist dasselbe!!

Aufgefallen ist mir aber, dass der CPU-Lüfter überhaupt nicht besonders warme Luft in die Gegend bläst und der Kühler auch nicht besonders warm wird!

Dann ist mir eingefallen, dass ich beim Die-Putzen eine Art Lackschicht über dem Die bemerkt hatte - ich hatte mir aber nix weiter dabei gedacht und es als Schutz gg. Kühlerrambos abgestempelt.
Jetzt überleg ich mir aber, ob diese Schicht wohl etwas mit der hohen Temperatur zu tun hat!?

Weiß da jemand Bescheid??

Achja, es war definitiv keine Folie, die man leicht abziehen kann :fresse:
Ach und das BIOS ist 1008 - das Neuste und (glaub ich) Letzte für dieses Board.

MFG,
>7even

//Edit:
LOL, grad nen Bildchen bei Arlt gefunden, wo man diesen "Lack" gut erkennen kann: http://www.arlt.com/shop/pics/C1030212.jpg
Das sieht mir aber jetzt bei nochmaligem Betrachten nicht nach ner Schicht aus, die man wegmachen sollte, oder wie seht ihr das?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dieser Lack ist eine Art Akrylharz und so den DIE vor Kantefraß und ähnlichen Schäden bewahren. Hatten die gesockelten P3 alle. Dieses Harz könnte die Ursache sein. Aber wenn der Prozzi ohne Probleme läuft, ist alles ok.

Der Lack ist irgendwie STandart bei diesen Cpu´s

damals hat man ja nicht gleich immer so heavy Ocing betrieben

OK, das klingt ja alles sehr beruhigend, aber meint ihr nicht auch, dass die Temps bisschen arg hoch sind?? Ich habe den Tower jetzt offen und er erreicht immer noch 66°-69° C.
OCed ist er überhaupt nicht.

Als er damals mein Haupt-PC war, hatte ich ihn zum Zoggen glaub immer auf 1,1 GHz gestellt - nur was damals die Temps waren, hab ich keine Ahnung mehr .. aber ob die sooo hoch waren??

Hmm, jetzt hab ich gerade noch etwas entdeckt: MBM behauptet, Core 0 hätte 1,73 V .. ist das korrekt so?
(kann ihn grad ned ausmachen und auch ned rebooten)

MFG,
>7even

velleicht sind die temps auch auslesefehler, bedingt durch den adapter :hmm:

die vcore sollte bei 1,75V liegern, is also nromal

m0ep schrieb:
velleicht sind die temps auch auslesefehler, bedingt durch den adapter :hmm:

das wäre ne schöne Lösung :)

Die Sache ist die: ich überlege mir, in die Tower-Tür (die is abnehmbar) nen Loch zu sägen, um dort einen Gehäuselüfter zu platzieren (der alte Tower bietet freiwillig keine Lüfterplätze an). Fragt sich nur, ob sich das lohnt und das Zusatzgeräusch dann notwendig ist (jetzt isser schööön leise :d ).

Aber die Vermutung der Auslesefehler kann ich vermutlich nicht verifizieren, oder?

MFG,
>7even

PS: Danke für alle Answers!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh