Lacros: Google will Chrome-Browser und OS trennen und mit Linux unterfüttern

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.559
Googles Chrome-OS und sein Chrome-Browser sind konzeptionell eine Einheit. Das OS entspringt einem Web-Client-Ansatz und bildet die Basis für Googles eigene Chromebooks. So sinnig die Synergie aus beiden daher in der Frühphase war, so problematischer wird die Verflechtung mit fortwährender Evolution. 2020 begann der Konzern daher mit einem Projekt um die Entflechtung des Browser mit dem Betriebssystem zu beginnen. Das Projekt trägt den Namen Lacros, was ein Akronym für Linux and Chrome OS darstellt und zugleich auch die Entwicklungsrichtung von Chrome OS beschreibt.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der NVIDIA - Treiber mag unter Linux anscheinend wayland noch nicht, es führt eh kein Weg an wayland vorbei.
Derzeit nutze ich den leistungslosen nouveau - Treiber für meine RTX 2080 unter debian trixie/sid.
 
Ob mein Rechner wayland verwendet bezweifle ich.

Das USE FLAG wayland habe ich gesetzt. Von diesen gibt es sehr viele. Da werden auch mehrere gesetzt sein, welche dann nicht aktiv verwendet werden.

Die geplante Wayland-Unterstützung ist dabei konsequent, sie knüpft an die aktuelle Verdrängung von X11 durch Wayland unter Linux an.

Ich halte mich eher an die Gentoo Wiki. Der Informationsgehalt ist oft sehr hoch. Bei anderen Webseiten wie speziell: computerbase ist der Informationsgehalt eher niedrig bis nicht vorhanden.

In particular, Wayland itself does not implement any display server that should correspond to the Xorg server

Die Frage ist, bei meinem i3wm.org, wie soll wayland den X Server verdrängen. Bis auf openrc / eudev gab es keine Neuerung diesbezüglich bei dieser immer noch bestehenden Gnu Gentoo Linux Installation aus 2006.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh