Laden/Entladenzyklen bei festplatten vernachlässigbar oder nicht?

dogma2k

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.12.2006
Beiträge
479
Ort
Berlin
Hi, wie schon oben geschrieben ist interessiert mich ob man den Laden/Entladenzyklus vernachlässigen kann oder nicht. Der Hintergund ist folgender..

Ich habe einen Media-"Server" stehen der 24/7 läuft. Verbaut ist 1x WD5003ABYX 500 GB und 2xWDWD20EARX 2 TB

nun steht bei Crystal das die EARX nach ca 1500 Std. Betrieb ca. 230.000 Laden/Entladenzyklen gehabt haben. Bei WD steht zwar nix von einer grenze (soweit ich das gesehen hab) aber andere Herstellen geben ca. 300.000 - 350.000 Zyklen an bei Raid Modellen sogar bis zu 600.000 Zyklen. Die Daten auf den Platten sind alle 1:1 auf andere Festplatten gespeichert so das ein ausfall nicht tragisch wäre aber wenn die Festplatten wirklich nur "350.000 Zyklen" halten wird das auf dauer ziehmlich teuer wenn man ca. alle 2-3 Montate einen neuen satz festplatten kaufen müsste.

Wenn das stimmen sollte das man nicht allzuviel mehr Zyklen als 350.000 hat. Stellt sich die frage welche Festplatte sollte man dann nehmen. Ausgeguckt hab ich mir die http://www.alternate.de/html/product/Hitachi/HDS723020BLA642_2_TB/778322/?, da diese wohl eine 24/7 Freigabe vom Hersteller hat, wenn die jedoch auch nix taugt bleiben wohl nur weitere z.B. RE-4 WD Platten diese hat nämlich in gleicher laufzeit ca. 36 Zyklen.

danke im vorraus
Dogma
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja und nein, wie immer. Die Zyklenangabe bezieht sich auf die "garantierte" Eigenschaft, die die Platte vom Hersteller bekommt. Ich hab Platten mit größeren Zyklen gesehen die einwandfrei liefen. Das ist also kein hartes "Verfalldatum" bei dem ab dem 300.001 die PLatte sagt: so das wars, Ende aus. Allerdings ist das eben auch eine Angabe bzw. ein Wert der Aussagt wie lange die Platte schon gelaufen ist, weil ja der Minimalwert in Sekunden * der Zyklen = möglicher Rückschluss auf die Laufzeit.

Bei Raid PLatten von WD z.B. ist ja dieses Headparking nicht aktiv bzw. die Zeitspanne deutlich länger, sodass weniger geparkt wird.
 
Wenn APM auf 255 gestellt wird (deaktiviert), hört das ständige Head Parking auf, gucke auch hier
 
Irgendwas scheint da bei dir nicht ganz zu passen?

Bei deutlich mehr Betriebsstunden komme ich gerade mal auf etwas über 11000 Load/Unload Cycle?


----------------------------------------------------------------------------
(3) WDC WD20EARX-00PASB0
----------------------------------------------------------------------------
Model : WDC WD20EARX-00PASB0
Firmware : 51.0AB51
Power On Hours : 5507 hours
Power On Count : 62 count
-- S.M.A.R.T. --------------------------------------------------------------
04 _99 _99 __0 000000000679 Start/Stop Count (1657)
C1 197 197 __0 000000002C5C Load/Unload Cycle Count (11356)

----------------------------------------------------------------------------
(4) WDC WD20EARX-00PASB0
----------------------------------------------------------------------------
Model : WDC WD20EARX-00PASB0
Firmware : 51.0AB51
Power On Hours : 5764 hours
Power On Count : 80 count
-- S.M.A.R.T. --------------------------------------------------------------
ID Cur Wor Thr RawValues(6) Attribute Name
04 _99 _99 __0 0000000004D5 Start/Stop Count (1237)
C1 197 197 __0 000000002C25 Load/Unload Cycle Count (11301)


Angeschlossen an einem Intel P67/ICH10R. APM der Platten usw. alles auf Werkseinstellungen und nichts verändert.
 
Dieses agressive Head Parking ist von HDD zu HDD und von Firmware zu Firmware sehr unterschiedlich. Früher gab es das in dieser Weise fast gar nicht, dann waren auf einmal sehr viele 2.5" HDDs davon betroffen, es gab dann häufig Berichte über zyklisches Klackern. Dann wurde es auch bei 3.5" Green HDDs eingeführt, und heute sind wohl auch andere 3.5" HDDs betroffen.

Wenn das Head Parking nicht ganz so agressiv eingestellt ist, dann hilft es auch, wenn irgendein Programm im Hintergrund immer die SMART Werte ausliest (HDTune, Speedfan usw.)
 
Wenn APM auf 255 gestellt wird (deaktiviert), hört das ständige Head Parking auf, gucke auch hier

Die Festplatten haben leider kein APM, deshalb ist auch eine deaktivierung auch nicht möglich

neu.JPG

und die 2. Platte

neu2.JPG

P.S. Die Zweite hat eine ganz andere nummer als alle anderen WD Greens, hab nur keine ahnung was die bedeuten
 
Zuletzt bearbeitet:
230K in 1500h wären ja 2,5 Zyklen pro Minute? kann das überhaupt stimmen?
 
ja, die greens stehen teilweise auf 7 sekunden und das ist bei weitem zu arg! Ist echt so!
 
aber ändern kann man nix dran oder :) werd sie halt solange dran lassen bis sie den geist aufgeben und gut ist :)
 
HDD Firmware Downloads. PC-3000 Support Downloads. Data recovery and HDD repair tools

WDidle 1.03 laden ACHTUNG beachten es muss unbedingt 1.03 sein! Das ist sehr sehr wichtig!

Irgendwohin entpacken, am besten auf einen bootbaren USB-Stick.
Ausmachen
Eine einzige WD an den SATA Controller hängen die andere abmachen
Booten mit dem USb Stick
am Command promt eingeben: WDIDLE3 /r
dann siehst Du wi lange das eingestellt ist und dann
WDIDLE3 /s60 eingeben

Ist die höchste Zeit die bei den neuen PLatten noch geht
WDIDLE3 /d

würde das HEadparking deaktivieren, es kann aber sein dass das bei Deinen Platten nciht mehr geht. Bei der 2TB geht es def. nicht mehr

Kann Du aber mit /r prüfen.

Grüßle...
 
woops, sorry erst jetzt gelesen.

Weil WD auch nciht d**f ist und gemerkt hat, dass man mit der 1.03er bei den älteren HDDs die TLER Funktion aktivieren und die Parkingfunktion komplett deaktiveren kann. Das geht mit der 1.05er nicht "mehr" und bei den neuen HDDs wurde es in der FW deaktiviert bzw. verändert.

Mit TLER aktivieren und Parking deaktivieren machst Du bis auf die Garantie aus Consumer HDDs Raid HDDs, die mal locker das doppelte/ dreifache Kosten. Wie gesagt außer der Garantie!
Daher 1.03 verwenden. Verständlich?
 
Man sollte aber erwähnen das man dem Nutzen von WDidle seine Garantie auf den Mond schießt.

WD Support schrieb:
Dear ,

Thank you for your response.

Unfortunately The WDIdle Utility is no longer available from Western Digital.
The problem here is that WDidle is a tool which was developed for older drives but still works on some new drives.

It was not designed for this and so the outcome can be unpredictable, hence we do not support it.

It can be found throughout the Internet but is no longer distributed by WD

By using WDIdle your drive's firmware is altered and the warranty will be voided.

Sincerely,
 
Ich setze für meine 20ears 1.05 ein und konnte parking deaktivieren bzw. Auf 3 min setzen.

Tler benötige ich nicht. Daher kann ich das nicht bestätigen.
 
So, da ich mich ja gegen das WDidle Tool entschieden habe, weil ich mir gedacht habe ich lass sie solange laufen bis sie platt sind hab ich hier mal einen monatliches update der Festplatten Daten :) Mitlerweile sind sie weit über die von WD angegebenden 300.000 Zyklen hinaus laufen aber noch wie am ersten tag.

Platte 1
p1neu.JPG

Platte 2
p2neu.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
äh ja, und? Was willst Du uns damit mitteilen? Es geht bei der Herstellerangabe darum, was der Hersteller Dir zusagt. Mehr geht immer, also hoffentlich laufen die noch sehr lange! :)

Allerdings parkt die HDD bei Dir die Köpfe alle 18 Sekunden!
 
Zuletzt bearbeitet:
sei doch nicht so böse mit mir :P hab es ja nur gut gemeint und dachte da kaum einer hier die green EARX benutzt sodern mehr die EARS. So mit hätten die leute ein paar daten mit denen sie evtl. was anfangen können, da die platten ja bei mir 24/7 laufen. Nicht mehr und nicht weniger
 
ist doch nicht böse :xmas: geht doch nur darum, dass dieser Wert eigentlich "nur aussagt" dass Du über die Herstellerangabe der versprochenen Zyklen hinaus bist.
Nicht mehr und nciht weniger.

Interessant finde ich allerdings tatsächlich den Parkvorgang alle 18 Sekunden! Das ist schon ne Menge! Ich hab meine auf 60min bzw. deaktiviert.
Bedeutet ja nur im Durchschnitt alle 18 Sekunden! Bei Nichtstun! Bei Zugriff auf Daten oder z.B. einem Virenscan wird ja nicht geparkt.
 
So ich mal wieder... nun 4,5 Monate, ca 3000 Betriebsstunden und ca 450.000 Zyklen später leben die Greens immernoch und die haben aufgehöhrt alle ca. alle 18 sek. sich abzuschalten. Mittlerweile tun sie das nur noch ca. 500 mal statt ca.. 33.000 mal in der Woche, warum das so ist weiß ich nicht. Crystal Disk sagt alles OK und die Platten arbeitet normal. Einzig der Wert von Aktueller und Schlechtester Wert sind auf 1 gefallen und seid dem verhalten sich die Platten so. :)

d.JPG
e.JPG

P.S. Ich habe keine Einstellungen oder Firmware geändert
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ein Eigenschutz in der Firmware?
Tekkno_Frank, das mit der Version 1.03 von dem Tool, wie lange gab es dieses offiziell von WD?
Ist zumindest interessant, dass WD da entgegen der Bedürfnisse der Kunden TLER wieder gestrichen hat. In der Anfangszeit der SATA-Platten an Hardware Raidcontrollern waren die Hersteller eher entgegenkommend und haben sich darum bemüht TLER möglich zu machen.
 
Das gabs so lange bis WD rausbekommen hat, dass man da Consumer PLatten zu Enterpriseplatten umkonfigurieren kann. Der Versionssprung hatte keine andere Bedeutung.
Später wurde dann die Option TLER und HP zu deaktivieren beschränkt (in der FW) bzw. an eine andere Stelle verschoben, damit läuft das Tool an der Stelle an der es den Schalter setzen will ins Leere.

Allerdings sind die 300T bis 500t Zyklen ja nur die "Garantie" des Herstellers für die er Dir/ uns die Funktion def. garantiert!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh