"lag" beim Start con win XP

phax

Neuling
Ich hab das Problem das immer wenn ich den PC hochfahre muss ich ca 10 sec warten bis ich zum Beispiel die Internetverbindung herstellen kann, oder den Hardwaremanager starten.
Music kann ich höhren und auch im Arbeitsplatz die Platten durchsuchen - kann mir da jemand helfen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das liegt einfach daran das noch nicht alle Dienste gestartet sind - auch wenn du den Desktop von Windows schon sehen kannst - deswegen laufen auch Programme mit einer bestimmten Dienstabhängigkeit erst dann wenn der Dienst gestartet ist... Durch den Ladevorgang der Dienste ist der Rechner auch träger als im "normalen" Betrieb (wenn alles gestartet/geladen ist)

Naja also ich hab XP grad erst installiert und und sonst nix drauf .. sollte doch etwas schneller gehen ..
An meinem Arbeits-PC sind auch alle Funktionen sofort verfügbar ohne diese Verzögerung - also wird man das wohl irgendwie ausbessern können ?

das ist nen uraltes problem, so wie ich das einschätze...
gib deiner lan verbindung einfach mal eine feste ip adresse (z.b. 192.168.1.1, dies ist eine ip adresse, die von keinem gateway im internet weiter geroutet wird. also für den hausgebrauch).
dein windows versucht von einem dhcp server eine ip zu bekommen, da du aber wahrscheinlich keinen hast, sucht es vergeblich, und das dauert nen bischen.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich versucht der DHCP aber vor dem erscheinen des Desktops eine IP Adresse zu bekommen... Zumindestens war das bei Windows 2000 noch so... Die DHCP Geschichte kann den Start von Windows NT (2k,XP) zwar verlangsamen - aber sobald man angemeldet ist dürfte vom DHCP Client eigentlich kein Mucks mehr kommen...

...ich weiss net welche Internetverbindung hier genutzt wird, aber schuldhaft an dem delay könnten auch fehlerhafte Bindungen am TCP/IP sein........

Gruss
Chris

also ich weiss nur dass das problem was er hat (welches ich nach jeder neuinstallation habe) damit behoben werden kann, dass man der lan verbindung eine feste ip gibt.
jedenfalls glaube ich das anhand der sympthome die er geschildert hat...

pHoboss schrieb:
also ich weiss nur dass das problem was er hat (welches ich nach jeder neuinstallation habe) damit behoben werden kann, dass man der lan verbindung eine feste ip gibt.
jedenfalls glaube ich das anhand der sympthome die er geschildert hat...

das vermute ich auch mal stark. denn das hatte ich auch mal ne zeitlang , dass das teilweise ne minute gedauert hat bis dann plötzlich die verbindung kam. bis mir jemand gesagt hat, das ich auch nur für internetnutzung ne feste ip brauche damits schnell geht.

jup wenn der rechner keine feste ip hat versucht er sich eine zu erfragen und das dauert nen zeitchen also einfach feste ip eingeben problem gegessen:coolblue:

Klingt wie der gute alte TCP-Bug bei DSL: Unter "Eigenschaften von LAN-Verbindung" einfach das Häkchen bei TCP/IP wegmachen und ab geht die Post ;)

Anhänge

• LAN.jpg
    LAN.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 66
Danke für die Tips - wobei ohne TCP-IP geht es einen Tick scneller :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh