lag mit Clevo 570U. Hilfe!

Fissli

Neuling
Hallo...

habe seit einem Jahr ein Clevo M570U (siehe Sig).
Allerdings habe ich Probleme mit FPS lags in verschiedenen Spielen (von Anfang an).
So z.B. in Q3 und CS1.6 (welche ja wirklich nicht leistungshungrig sind).
In Q3 schwankt es zwischen 40 und 125 (125 ist Begrenzung) und CS1.6 liegt es zwischen 50 und 60 (100 ist Begrenzung).
Ich schließe aus, dass das lag von der Grafikkarte her kommt, da ich Einstellung von lowest graphic ohne AA/AF bis highest graphic mit 4*AA/16*AF probiert habe, und sich die FPS lags weder verschlechtert noch verbessert haben.
Also würde ich auf CPU oder vllt noch RAM/HDD tippen...
Habe allerdings keine Idee, wie ich das lösen könnte.

Habe gerade mittels Speedfan die Temps kontrolliert und habe da im idle (nur surfen) 43° HDD und 51° CPU.
Idle läuft die CPU mit 6*166,3 = 997,5 und bei load 12*166,3 = 1995,6.

Habe Überlegungen angestellt mir neue HDD (160GB, 7200upm) und 1GB mehr Speicher zu holen... aber mit dem lag habe ich keine große Lust zu investieren...

Bitte helft mir! :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe nur das Vorgängermodell, also mit den alten Komponenten, deshalb weiss ich nicht ob sich meine Aussagen auf das U Modell übertragen lassen.

Aber als erstes fällt mir die relativ hohe CPU Temperatur auf. Ich habe da z.B. im Idle max 43°C und das nur wenns draussen heiss ist. Normalerweise liegt die bei ca. 35°C.

Deshalb vermute ich, dass vielleicht der Lüfter nicht mehr richtig lüften kann, weil sich vielleicht Staub am Gitter unter dem Notebook gesammelt hat.
Das kann zur Folge haben, dass sich die CPU, oder GPU zeitweise runtertaktet, was wiederrum den Leistungseinbruch erklären würde.

Also sieh Dir mal die Gitter an und entferne, falls vorhanden, den Staub.

Edit: Das "von Anfang an" habe ich überlesen. Hast Du schonmal andere Treiber versucht. Evtl. würde ich die Treiber aktualisieren.

Übrigens scheint mir Dein Aquamark Score zu niedrig zu sein. Ich habe mit meinem Notebook denselben Score.

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit lags? Friet das Bild für einige Zeit ein?
Wie beschrieben schwanken die FPS sehr stark...
von 40-125 FPS Schwankungen beeinträchtigen das Spiel enorm...
Und beide games sind ja bekanntlicher Weise weder GPU noch CPU hungrig...

@oguz
Lüftergitter sind sauber...
und soviel anders ist dein Notebook ja auch nicht... da gibts bei Aquamark eigentlich auch nicht so die Unterschiede...

Grafiktreiber waren schon auf dem aktuellen Stand... hab jetzt aber neue Chipsatztreiber drauf...
Danach Q3 probiert... 2 Runden mit 125fps liefen stabil... dann kurz was anderes gemacht und schon schwankt es wieder zw. 40 und 125.

Die Temperaturen sind eventuell falsch... Speedfan scheint das ganze nicht wirklich auslesen zu können... Motherboardmonitor unstützt es auch nicht... alternative Vorschläge?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh