[Guide] Lagerschleifen schnell und einfach beseitigen

generics_user

Enthusiast
HINWEIS: Alle Arbeiten auf eigene Gefahr - bei dieser Reparatur erlischt die Garantie des jeweiligen Kühlers; Lüfters oder Grafikkarte!

Wer kennt das nicht:

Die neuen Lüfter machen Schleifgeräusche....
Ein teuer gekaufter Lüfter wird nach nem Jahr immer lauter...
Der Graka-Kühler macht lästige Nebengeräusche...

Meistens liegt das an einem trockenen Lager oder Staub im Lager!

In meiner Guide werde ich am Beispiel meiner Noiseblcoker BlacksilentPRo PL-1 zeigen wie man einen laut gewordenen Lüfter günstig und innerhalb von 5 Minuten wieder flott macht und sich dabei einen Neukauf oder Garantieantrag ersparen kann!

Benötigte Materialien:

• 2 flache feinmechaniker Schraubenzieher - In jedem Haushalt zu finden!
  • 1 feiner Pinsel oder alte Zahnbürste - Gratis
  • Lagerfett (gibts im Auto und Fahrradbedarf) - Ca. 5-10€ je nach Menge; sollte in jedem Haushalt vorhanden sein da es sich gut eignet um Bremszüge bei Fahrrädern wieder gängig zu machen; bei Gewindeschrauben im freihen Korrosion verhindert, Rost löst usw.
  • Den defekten Lüfter / Kühler

Von selbst reparierbare Lüfter:

Problemlos durchführbar:
Arctic Cooling
Corsair 200mm Case Fan
Noiseblocker - alle Varianten
Scythe S-Flex 120mm
Scythe KAMA PWM
Thermalright - 120mm FDB Lüfter
Yate Loon + Yate Loon Relabeled (Nexus; Fractal etc.)

Mit leichter Gewalt Rotor abziehen:

AMD Dual Slot Referenzkühler

Mod nicht durchführbar:

Be Quiet Silentwings USC + PWM - Verschweisst und starke Sicherung, kann beim Abziehen beschädigt werden
Noctua - komplett verschweisst und Rotor nicht abziehbar
Prolimatech Vortex

Als erstes muss man das Label von der Rückseite entfernen:

p1090035rpx5.jpg

Die runde Abdeckkappe muss in einigen Fällen mit den Schraubenziehern rausgefrickelt werden, kommt aber meistens von selbst mit!

Danach muss man die kleine eingeschnitte Kunststoff-Sicherung mit den Schraubenziehern von der Achse runterholen und den Lüfter aus dem Rahmen ziehen:

p1090036preg.jpg

p1090037iput.jpg

Jetzt nimmt man etwas Lagerfett auf den Pinsel / die Zahnbürste und verteilt es auf der Achse - Achse nicht ertränken, Überschüssiges Fett kann nur begrenzt im Lagergehäuse aufgenommen werden und kann in die Elektronik eindringen!:
Wenn ein Öl statt einem Fett verwendet wird ist darauf zu achten nicht mehr als 1-2 Tropfen in das Lager zu geben!

p1090038cok9.jpg

Danach den Lüfter in den Rahmen stecken und die Sicherung auf die Achse drücken:

p10900397q5v.jpg

Am Schluss das Label mit der Verschlusskappe wieder festkleben und von Hand leicht am Rotor ziehen und drehen um das Fett zu verteilen:

p1090040arh0.jpg

Schon läuft das ding wieder wie am ersten Tag und man spart sich 15€ für den Neukauf!

Hinweise für speziellere Lüfter:

AMD Garfikkarten:

Bei Radeon Referenz-Karten muss man den kompletten Kühler demontieren und die schwarze Abdeckung von der Grundplatte lösen um an den Lüfter zu kommen!
Der Rotor kann bei diesen Karten zusammen mit Dem Lager einfach abgezogen werden ohne die Sicherung und das Label zu entfernen!
Wenn der Rotor abgezogen ist die Sicherung und den Lagerring abnehmen und wieder zurück in den Motor stecken; dann wie beschrieben die Achse einfetten und mit viel Kraft in den motor stecken - die Sicherung drückt sich wieder von selbst auf die Achse!

Ich werde heute oder morgen ergänzende Bilder für AMD Grafikkarten machen da ich eine 6950 wieder leise machen muss :wink:

PS: Es wär schön wenn wir hier Bilder von anderen Lüftern mit anderen Lagertypen sammeln könnten!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OT:
Möchtest du Firmennamen nennen? Ich würd's jetzt Lüfter Firma XY taufen. Sonst fühlt sich vllt. jemand getüpft.

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, ob sich dieser "Aufwand" des "nachschmieren" überhaupt noch lohnt, wenn man mittlerweile sehr gute und leise Lüfter mit wartungsfreien Lager schon für ein paar Euro bekommt, wie zb. die Enermax T.B.Silence bzw. Apollish mit Twister Lager Technologie und "Klick_mich_ab"-Technik für einfaches reinigen unter Wasser (Lüfterblätter):

sam_2634uvkp.jpg

sam_262155r4.jpg

@ spieluhr:

Auch die NanoSLI-Lager von Noiseblocker sind "wartungsfrei". Das bedeutet nur, dass der durchschnittliche Lüfter im Laufe seiner Lebenszeit keinerlei regelmäßigen Wartungsarbeiten benötigt. So muss z.B. ein Auto alle zwölf Monate zur Inspektion, d.h. es ist nicht "wartungsfrei". Ein Lüfter aber muss das nicht.

Dem Begriff irgend eine andere Bedeutung anzudichten, z.B. dass er Freiheit von Schäden, Fehlfunktionen o.ä. garantiert, ist leider Wunschdenken!

Es kann immer vorkommen, dass das Lager schleift. Bei Noiseblocker zum Beispiel, wenn man sie nach dem Kauf nicht einlaufen lässt. Oder aber ein (beliebiger) Lüfter ist vollkommen zugestaubt/geraucht, so dass Schmutz ins Lager gedrungen ist. Oder unsachgemäße Handhabung hat irgendwann mal eine minimale Unwucht erzeugt, die sich über Jahre steigert. Oder es handelt sich um billig-Lüfter, die ihre beworbene Lebensdauer nicht mal Ansatzweise erreichen. Oder aber es ist schlicht ein Montagsmodell. Und so weiter und so fort...

@ generics_user:

Hat der Lüfter mit dem Fahrradfett denn seine Nenndrehzahl halten können?

Bleibt die Sicherung ganz, wenn ich sie von der Achse entferne? Sehe, das du einen Roten sicherungsring nach dem Zusammenbau verwendet hast.

Ich habe das mit einem schleifenden Scythe Kama PWM so ähnlich gemacht. Der hat aber keinen Aufkleber auf dem Lüfter, sondern nur so eine kleine Gummikappe.

Und statt Lagerfett habe ich Silikonöl genommen. Einfach einen oder zwei Tropfen in das geöffnete Lager und dann den Lüfter ein paar Man von Hand gedreht, das Silikonöl läuft dann schon überall hin.

Keine Ahnung, ob das so lange hält generics_user's Tipp mit dem Lagerfett, den probiere ich beim nächsten Mal aus (irgendwo in meiner Garage muss noch eine große Dose Wälzlagerfett herum stehen).

OT:
Möchtest du Firmennamen nennen? Ich würd's jetzt Lüfter Firma XY taufen. Sonst fühlt sich vllt. jemand getüpft.

Wenn sich jemand getüpft fühlt soll er sich melden; ich denke dass dieser jemand lieber mit seinen "wartungsfreien" lagern auseinandersetzt anstatt sich zu ärgern und über geringere Rücklaufzahlen freuden sollte ;)

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, ob sich dieser "Aufwand" des "nachschmieren" überhaupt noch lohnt, wenn man mittlerweile sehr gute und leise Lüfter mit wartungsfreien Lager schon für ein paar Euro bekommt, wie zb. die Enermax T.B.Silence bzw. Apollish mit Twister Lager Technologie und "Klick_mich_ab"-Technik für einfaches reinigen unter Wasser (Lüfterblätter)

Das mit dem Reinigen unter wasser sehe ich eher problematisch da das auf kosten der Lagerschmierung geht, ausserdem sind vollkommen wartungsfreie Lager meist Kunststoff industrielager mit geringerer lebensdauer uns sie haben von Haus aus eine schlechtere Geräuschcharakteristik.

Das Gleitlager ist trotz der relativ häufig notwendigen Wartung noch immer das Lager mit dem besten Preis/Leistungs Verhältnis - nur Keramiklager sind in Lüftern noch besser aber solche Lüfter kosten um die 25€ das Stück (San Ace)

@ generics_user:

Hat der Lüfter mit dem Fahrradfett denn seine Nenndrehzahl halten können?

Ich verwende sehr hochwertiges Castrol LMX (Auto Lagerfett) wie ich es auch bei den Konuslagern an meinem Stadtrad anwende (Das MTB hat zum Glück Industrielager und musste noch nie geschmiert werden) - damit habe ich keine Nennenswerte RPM einbusen gehabt - Ich schätze dass sie sich im vergleich zum schleifenden lager aufgrund der besseren Schmierung sogar erhöht

Bleibt die Sicherung ganz, wenn ich sie von der Achse entferne? Sehe, das du einen Roten sicherungsring nach dem Zusammenbau verwendet hast.

Fehler in meinem Bild - ich werde meinen 4. NB auch noch reparieren und das nachholen!

Der Noiseblocker hat zusätzlich zur Sicherung noch 2 rote Dichtungsringe - die Sicherung ist aus weichem flexiblen Plastik und ist bei mir noch nie kaputt gegangen!

Ich habe das mit einem schleifenden Scythe Kama PWM so ähnlich gemacht. Der hat aber keinen Aufkleber auf dem Lüfter, sondern nur so eine kleine Gummikappe.

Und statt Lagerfett habe ich Silikonöl genommen. Einfach einen oder zwei Tropfen in das geöffnete Lager und dann den Lüfter ein paar Man von Hand gedreht, das Silikonöl läuft dann schon überall hin.

Keine Ahnung, ob das so lange hält generics_user's Tipp mit dem Lagerfett, den probiere ich beim nächsten Mal aus (irgendwo in meiner Garage muss noch eine große Dose Wälzlagerfett herum stehen).

Das silikonöl funktioniert auch ohne dass man das ding komplett zerlegt, allerdings hält das aus eigener Erfahrung bei weitem nicht so lange wie ein ordentliches Lagerfett.

PS: Ich habe das ganze bis jetzt nur mit relativ teurem Castrol LMX gemacht, werde aber mal das BP Allzweck Fett das ich als Montagefett beim Fahrrad verwende ausprobieren und testen ob es in der Nenndrehzahl unterschiede gibt :wink:

Sehr schön erklärt :)

Das mit dem Reinigen unter wasser sehe ich eher problematisch da das auf kosten der Lagerschmierung geht, ausserdem sind vollkommen wartungsfreie Lager meist Kunststoff industrielager mit geringerer lebensdauer uns sie haben von Haus aus eine schlechtere Geräuschcharakteristik.
Da dieser Teil des Rotors (siehe Foto) keinerlei Schmierung/Ölung aufgrund des Twister-Lagers benötigt, ist da keinerlei Problematik. Die Fettung/Schmierung sitzt dort ganz woanders (Nano-Lagerhülse) und das Enermax-Lüfter lauter wären als Noiseblocker, sorry, aber das halte ich eher für ein Gerücht. ;)

Ich hatte schon einige Noiseblocker (XL1, XL2, PK1, Multiframes), ebendso sehr viele anderer Marken und bei vielen (über 80%) ist das öffnen des Lagers überhaupt gar nicht möglich, da die rückseitig vergossen sind bzw. aufgrund ganz anderer Lagertechnologie überhaupt nicht notwendig. Öffnest du die dennoch, kannst du die generell weg schmeißen, denn die bekommst du nie wieder dicht und selbst die welche eine Gummidichtung rückseitig unter den Aufkleber besitzen, neigen nach öffnen mit der Zeit dazu, eine Undichtigkeit aufzuweisen. Schon alleine aufgrund dessen, da du nie weißt, was für ein Lagerfett/öl dort verwendet wurde und du u.U. ein völlig ungeeignetes Fett/Öl zum nachfetten anwendest. Das erkennt man dann schön daran, daß sich unter den Aufkleber dunkle Verfärbungen bilden und der Lüfter Schleifgeräusche erzeugt. Die Gummidichtung ist nämlich in vielen Fällen nicht nur in die Öffnung gepresst, sondern auch mit einen hauchdünnen Klebefilm ringsherum abgedichtet.
Daher gehen auch immer mehr Hersteller dazu über (bQ, TR, Noctua, Enermax und auch Noiseblocker zb.) diesen kritischen Punkt gleich zu vergießen bzw. machen das generell schon so um Eingriffe, die auch zum Verlust jeglicher Garantieansprüche führen und vom Hersteller einwandfrei nachzuweisen sind, gleich vorab entgegen zu wirken.
Ich habe selbst schon ein paar Lüfter auf diese Weise versucht zu reparieren, was in nur wenigen Fällen auch wirklich längerfristig Erfolg hatte -sonst hätte ich die Sinnigkeit dieser Prozedur in meinen Post oben nicht erwähnt- und weiß schon, was das für eine fummelige und wenig mit Erfolgsaussicht verbundene Arbeit ist.
Von daher, den Aufwand würde ich mir für die paar Euros was gute Lüfter heutzutage kosten, gar nicht mehr machen. :)

@ KeinNameFrei: Wartungsfrei bedeutet nicht crashfree, sollte jeden klar sein und nur logisch, habe ich auch nirgendwo behauptet bzw. "angedichtet". Das Lüfter erst einlaufen müssen ist nicht nur bei NB so, sondern bei anderen auch und ebendso logisch. Viele Hersteller erwähnen das auch mittlerweile in den Anleitungen/Hinweisen zu deren Lüftern, daß diese in den ersten Betriebsstunden gewisse Laufgeräusche erzeugen die nach selbstfettung des Lagers im Betrieb dann auch relativ schnell wieder verschwinden. Wohl auch aufgrund dessen, weil das nunmal nicht viele Leute wissen/wußten, nur kurz den Lüfter in Betrieb genommen haben und den dann wegen einer ungewöhnlichen Geräuschakustik wieder reklamiert haben. Das ist übrigens auch mit der Grund dafür, warum viele Lüfter dann auch von diesen Leuten in Kaufempfehlungen falsch bewertet werden. Klackern ist übrigens ein anderes Phänomen und hat mit den "einlaufen" des Lüfters nix zu tun. Das ist dann schon eher wirklich ein defekt (nur mal so am Rande erwähnt). ;)

...

Zuletzt bearbeitet:
ich mache mir den aufwand weil ich es der Umwelt und meinem geldbeutel ersparen will jedes jahr 6 neue Lüfter zu kaufen

wenn ich jeden schleifenden Lüfter weggeschmissen hätte wär ich schon bei über 90€ mehr kosten innerhalb von 2 Jahren und ca. 12 Lüfter mehr in der Mülltonne

zu den verschweissten lüftern:

Diese werden auch auf AMD Grafikkarten verwendet; der Rotor lässt sich bei solchen Lüftern fast immer mit sanfter gewalt samt lager aus dem Rahmen lösen und einfach wieder einstecken.

Die Gummidichtung (bei den Noiseblockern handelt es sich um herkömmliche O-Ringe) wird von einem ordentlichen Lagerfett auch nicht angegriffen sonst wären die Staubkappen an den 16 Jahre alten M900 XTR Naben meiner Fahrrad Laufräder schon längst verschwunden ;)

Wenn es aufgrund anderer Lagertechnik gar nicht notwendig ist dann schleifen die Lüfter in der Regel auch nicht so wie meine alten Scythe S-Flex Lüfter die ich leider hier am Marktplatz verkauft habe...

Wenn du 6 Lüfter im Jahr weg werfen mußt, dann hast du nicht die richtigen gewählt. ;)

Bei mir ist es meist so, daß ich die eher hier im MP verkaufe, wenn denn mal wieder neue fällig werden und das auch nicht, weil die verschlissen wären, sondern weil ich ab und an mal neue Gehäuse verbaue und dort halt andere Chassisgrößen bzw. Lüfterleistungskapazitäten benötigt werden. Weg geworfen habe ich bisher nur ein paar 80er Revoltek und Sharkoon, da hat das umtauschen nicht gelohnt - ist aber auch schon Jahre her.

Mit der falschen Schmierung meine ich eher weniger das verwendete Öl/Fett (obwohl das auch) sondern eher die Menge. Da kann man auch einiges falsch machen, was sich dann später im Betrieb deutlich bemerkbar macht.

Sanfte Gewalt ist leicht untertrieben meinst nicht? Nimm mal einen USC oder Noctua und versuch das mal. Der ist hinüber wenn du das versuchst und beide sind rückseitig verschweißt. Ebendso die Vortex von Prolimatech (Red und Blue) und noch zig weitere. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja bei uns in der Familie gibt es nunmal 6 PCs - für jedes Mitglied einen + bei mir zuhause 2 und um die kümmer ich mich nunmal auch wenn ich nicht mehr zuhause wohne, macht gesamt 31 Lüfter, davon sicher die hälfte in der preisklasse unter 9€ und da gibt es nur sleeve bearing - das geht nunmal nach 1-2 Jahren nicht mehr so gut wie im Neuzustand

beim Fett kann man nicht so leicht übertreiben da es genug platz zum ausweichen hat; ein Auslaufen ist hier aufgrund der Konsisenz praktisch unmöglich, allerdings habe ich im Guide hinzugefügt dass übermäßig viel Fett nicht vom Lagergehäuse aufgenommen werden kann und dann in die Elektronik eindringt

Das mit den Noctuas und Silentwinds hab ich an nem 92mm Noctua ausprobiert - der ghet dar nicht runter; meine 140mm Silentwings sind zwar abziehbar allerdings glaube ich nicht dass man das öfter machen sollte - ich habe jetzt im Startpost eine Liste mit selbst reparierbaren Lüftern hinzugefügt und die Silentwings und Noctuas auf die nogo-Liste gesetzt

Danke für deine Kritik und Hinweise!

Zuletzt bearbeitet:
Fehler in meinem Bild - ich werde meinen 4. NB auch noch reparieren und das nachholen!

Der Noiseblocker hat zusätzlich zur Sicherung noch 2 rote Dichtungsringe - die Sicherung ist aus weichem flexiblen Plastik und ist bei mir noch nie kaputt gegangen!

OK, wirklich sehr interessant, werde das mal Testen.

Zuletzt bearbeitet:
TR - kenn ich nicht bitte komplette bezeichnung + hersteller :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh