Lagersystem für technisches

Crusha

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.10.2009
Beiträge
1.306
Hey,

ich wusste jetzt nicht genau in welches Forum ich es Posten sollte.
Es gibt zwar nicht direkt um Server, aber um die Lagerung von Hardware bzw. Kabeln, hauptsächlich von Kabeln.
Unser mittelständisches Unternehmen baut derzeit um und wir wollen die Lagerung vereinfachen und mehrere hunderte Kabel sortieren/lagern, sodass wir diese schnell finden.
Vielleicht arbeitet von euch jemand in der Computerbranche und hat sowas bei sich im Einsatz und könnte evtl. zeigen/erklären ob es für die Kabellagerung spezielle Systeme gibt oder wie es bei euch geregelt wird?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hochregallager und alles Ordentlich beschriften ist die einfachste Methode die mir gerade einfällt. Sonst Automatisches Hochregallager, wo der Computer alles einlagert und man es nur noch einegeben muss und das Fach kommt zu einem. So geht das bei unserer Firma mit Ersatzteilen, kostet aber auch dementsprechend. Vorteil ist aber man weiß genau wie viele immer auf Lager sind was bei einer Inventur sehr hilfreich ist.
 
Ne diese Dimension wäre fürs uns zu groß :d
Wir haben hierfür einen Raum mit einer großen Menge an Regalen. Meine Idee wäre gewesen das wir mehrere einzelne Fächer oder solche Plastikbehälter für die Aufbewahrung nehmen, aber vielleicht gibts für Kabel extra Lösungen. Das Problem müssen denke ich Rechenzentren auch haben und irgendwie lösen.
 
Plastikboxen mit Deckeln gegen Staub sind ausreichend (Mittelstand 500 Mitarbeiter). Wichtig ist gebrauchte Kabel abzuwischen und ordentlich zu bündeln mit z.B. Kabelbindern. Neue Kabel einfach in OVP belassen.
Dann für jede Sorte und Länge eine Box - maschinell, groß und gut leserlich von beiden Seiten beschriftet.
Für einige Kabel macht auch ein Kabelrechen Sinn.
Monitore, PC´s, Laptops, Drucker und Eingabegeräte sollten jeweils einen festen Bereich haben. Diesen kann man dann bei Bedarf z.B. unterteilen in Größe oder Generation.
Denk dran schwere Sachen stehen unten, leichte oben.
 
Noch nicht genannt aber von Bühnentechnikern abgeschaut. In die Wand größere Haken(2x mit etwas Abstand wegen des Biegeradius) setzen und dort die Kabel ordentlich drüberhängen und die Wand dahinter mit Tape bekleben und beschriften. Geht nur bei entsprechenden Räumen und viel verfügbarer Wand sowie Kabeln die man häufiger braucht.

Wie schon genannt Schwerlastregal und Plastebox oder an die Wand angebrachte Plastebox. Wenn der Serverraum auch als Lagerraum herhalten soll, hier auch die Höhe zu Klimageräten und Bewegungsmelder bzw. deren Freies Sichtfeld beachten. Papkartons würde ich wegen der Brandlast meiden.

Netzwerkkabel am besten auch mit Meterangabe auf den Anschlüssen kaufen oder alternativ Farbig je nach Länge.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh