Lagerung von PC-Steckkarten

in5omni4

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.01.2006
Beiträge
43
Grüezi,
ich suche eine Möglichkeit jegliche Art von Erweiterungskarte (von Grafikkarte bis RAID-Controller) angemessen zu lagern. Mir ist bisher in allen EDV-Abteilungen das gleiche Lagerchaos begegnet. Entweder es wird neu in der Originalverpackung gelagert oder die Platinen liegen wahrlos irgendwo aufeinander gestapelt in einer Kiste oder im Schrank. Nicht so wirklich im Sinne des Erfinders, glaube ich.

Deshalb bin ich auf der Suchen um dem Chaos kostengünstig Herr zu werden. Mir schwebt da eine Lösung aus Karton oder Schaumstoff vor. Irgendwas mit Schlitzen für die Kontakte und einem Steg, der die Metallhalterung mit den Buchsen berücksichtigt. Prinzipiell, eine stehende Lagerung als wären sie gesteckt wie in einem PC.

Hat sich da schon mal jemand Gedanken drum gemacht? Ich hoffe bei einem pfiffigen Verpackungshersteller so eine Lösung zum selberfalten zu finden, bisher allerdings Fehlanzeige.


Beste Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das wird schwer zu realisieren sein. die Steckkarten haben unterschiedliche längen, höhehn, breiten und auch unterschiedliche steckerarten. Wie will man das zufriedenstellend abdecken?
 
Dafür muss man natürlich Raum lassen. So wie in einem Gehäuse auch. Es gibt aber Größen, die bei allen Karten gleich sind. Ich würde bezüglich der Länge - im extremen Fall Highend-Grafikkarten - einfach in zwei Größen unterteilen. Eine Größe für kleine bis mittlere PC-Steckkarten, für diverse Zusatzkarten wie USB-Controller, kleine RAIDs, alte Grafikkarten usw. und eben große Größen wie Highend-Grafikkarten. Auch die Graikboliden halten sich an gewisse Baugrößen, müssen ja in einem handelsüblichen Gehäuse Platz finden.
Bezüglich der Schlitze/Abstände der Platinen zueinander, gleiches Verfahren wie bei den Boards auch. Verbraucht die neue Grafikkarte zwei Slots dann ist das so. Spielt für die Lagerhaltung ja prinzipiell keine Rolle.

So ein Schaumstoff- oder Kartongerüst braucht nur Schlitze zum stecken der Karte und einen Steg für die Metallhalterungen, damit die Karten nicht umfallen. Das ist alles andere als aufwändig und jeder braucht es.
 
Ich habe meine Karten alle mit einen dünnen Karton so das nichts durchsticht in einen Wiederverschliessbaren Sackerl.
 
Ich mach es relativ einfach. Zuerst suche ich mir ein Stück Karton . Dann schneide ich das auf die entsrechende Steckkarte zu. so das Sie gut abgedeckt wird (Rückseite) . Als Nächstes suche ich eine Antistatik Tüte, ein Etikett und schreib auf das Etikett die notwendigen Infos drauf. Klebe dann das Etikett auf die Tüte und Tüte die Steckkarte mit dem Karton als Rücken ein. 1-2 Streifen Tesafilm zum Verschließen reichen aus. So eingepackt werden erstmal die Karten in einen großen Umzugskarton gelegt. Wenn der Karton voll ist wirds in ein Regalsystem eingelagert das nach Anwendungsgruppen Unterteilt ist. In den Regalen sind der Größe entsrechend Werkzeug Kunststoff Boxen eingesetzt wo man so ein paar Karten der Jeweilligen Gruppe einlagern kann. Server Karten haben eine anderes Regal bzw. anderen Bereich. Jedenfalls lagere ich so Karten ein und einmal im Jahr werden die ältesten Karten Verschrottet. Nicht selten kommen da schnell 100 oder mehr Karten zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh