Laggs beim CS GO zocken. PC zu schlecht?

bib0r

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Habe beim spielen von CS GO [1024x768] manchmal ruckler drin, obwohl die FPS so zwischen 80-250 schwanken. Bin mir nicht sicher, ob die Ruckler von irgendwas Anderem kommen, obwohl eigentlich nichts zusätzlich im Hintergrund am laufen ist. Eventuell muss ich Windows mal neu aufspielen?, aber ich dachte ich frag erstmal ob die Hardware nicht schon bissl schwach ist. Würd gerne auch Auflösung von 1600x1200 spielen, aber da sind die FPS zu niedrig.

Mainboard: AsRock H81M-ITX
CPU: Intel I3 4340
GPU: GTX 750
SSD: SanDisk Plus 120GB
8GB Ram
 
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Schau' mal, ob in den Energieoptionen das automatische An- und Abschalten der HDD/SSD aktiv ist. Wenn ja, deaktivieren, so dass HDD/SSD permanent laufen.

Ich hatte genau das gleiche Problem, dass ein Zugriff auf die schlafende HDD/SSD dem System einen kurzen, kräftigen Hänger gegeben hat.

Also am besten von "Ausbalanciert" auf "Höchstleistung" schalten.

Von den reinen Daten her ist der PC mehr als leistungsstark, um CS:GO problemlos darzustellen. Deine FPS bezeugen das ja auch. Das Problem liegt also nicht bei CPU/GPU.
 
Ehrlich gesagt wundert es mich das du nicht in 1600x spielen können solltest ?

Mach mal den Tipp von fortunes und zusätzlich mal ne FPSConfig zum testen:

BITTE mach vorher ein Backup von DEINEN Cfg Files. Diese sollst du NUR zum Testen erstellen!
Außerdem bitte schnell durchschauen das du zb den ersten Befehl entsprechend deinem Seitenverhältniss anpasst. Versuch bitte erstmal die native Auflösung von deinem Monitor, also 1600x1200 anscheinend

2. Die Video.txt

Hier könnt ihr die Video.txt finden: C:Program Files (x86)SteamsteamappscommonCounter-Strike Global Offensivecsgocfg

Die eingestellten Werte in dieser Datei entscheiden hauptsächlich über HIGH oder LOW Fps. Meine Video.txt, die unten aufgeführt ist, ist für HIGH Fps.

Begriffserklärung:

„setting.aspectratiomode“ „2“ // Seitenverhältnis 0 = 4:3 / 1 = 16:9 / 2 = 16:10
„setting.cpu_level“ „0“ // Effekte; 0 = LOW / 1 = MEDIUM / 2 = HIGH
„setting.csm_quality_level“ „0“ // Schattendetails 0 = LOW / 1 = MEDIUM / 2 = HIGH
„setting.defaultres“ „1600“ // Auflösung der x-Achse des Bildschirms
„setting.defaultresheight“ „1200“ // Auflösung der y-Achse des Bildschirms
„setting.fullscreen“ „1“ // Vollbild AN = 1 / AUS = 0
„setting.gpu_level“ „0“ // Shaderdetails 0 = LOW / 1 = MEDIUM / 2 = HIGH / 3 = VERY HIGH
„setting.gpu_mem_level“ „0“ // Model- / Texturdetails 0 = LOW / 1 = MEDIUM / 2 = HIGH
„setting.mat_aaquality“ „0“ // Anti-Aliasing Qualität 0, 1, 2, 4
„setting.mat_antialias“ „0“ // Anti-Aliasing Kantenglättungs-Faktor 0, 1, 2, 4, 8, 16
„setting.mat_forceaniso“ „0“ // Anisotropischer Filter 0,2,4,8,16
„setting.mat_grain_scale_override“ „0“ // I Dont know… sry
„setting.mat_monitorgamma“ „1.8“ // Bildschirmhelligkeit In-Game
„setting.mat_motion_blur_enabled“ „0“ // Bewegungsschärfe 0, 1
„setting.mat_queue_mode“ „2“ // Multicore Rendering -1, 0, 1, 2
„setting.mat_software_aa_strength“ „0“ // Kantenglättungs-Faktor Softwareseitig 0, 1, 2, 4, 8, 16
„setting.mat_triplebuffered“ „0“ // 3-Fach Buffering AN = 1 / AUS = 0
„setting.mat_vsync“ „0“ // Vertikale Syncronisation AN = 1 / AUS = 0
„setting.mem_level“ „2“ // Ausgelagerter Zusatzspeicher
„setting.nowindowborder“ „0“ // Keine Windowsbegrenzung im Fenstermodus AN = 1 / AUS = 0

Stell dir auch mal ne max_fps 121 ein, dann laufen Graka/CPU nicht durchgehend auf 100% und haben eher vlt mal noch n bissl Reserve bei nem Drop was zu fangen.

Noch mehr lesestoff: https://www.reddit.com/r/GlobalOffensive/comments/43nrni/fps_increase_tweak_commands/
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau' mal, ob in den Energieoptionen das automatische An- und Abschalten der HDD/SSD aktiv ist. Wenn ja, deaktivieren, so dass HDD/SSD permanent laufen.

Ich hatte genau das gleiche Problem, dass ein Zugriff auf die schlafende HDD/SSD dem System einen kurzen, kräftigen Hänger gegeben hat.

Also am besten von "Ausbalanciert" auf "Höchstleistung" schalten.

Von den reinen Daten her ist der PC mehr als leistungsstark, um CS:GO problemlos darzustellen. Deine FPS bezeugen das ja auch. Das Problem liegt also nicht bei CPU/GPU.

Hab ich mal eingeschaltet und "Festplatte deaktiveren nach..." auf "nie" gestellt.

Du kannst auch über den netgraph Informationen gewinnen. Vielleicht liegts eher am Netzwerk.

CS:GO net_graph erklärt - inCounterStrike.de

Ich würde mir die FPS auch fix setzen. Auf 100 in deinem Fall. ;)

Net_Graph habe ich immer an. Die FPS droppen auf jeden Fall auch unter 100, wenn ich ne höhere Auflösung spiele. Nativ ist 1920x1200. Die FPS schwanken da sehr, gehen aber öfter mal unter 100 und in heißen Gefechten laggts dann auch. Das ist für mich nicht spielbar. FPS_Max hatte ich schon getestet auf verschiedenen Werten und hat nichts daran geändert.

Ehrlich gesagt wundert es mich das du nicht in 1600x spielen können solltest ?

Mach mal den Tipp von fortunes und zusätzlich mal ne FPSConfig zum testen:

BITTE mach vorher ein Backup von DEINEN Cfg Files. Diese sollst du NUR zum Testen erstellen!
Außerdem bitte schnell durchschauen das du zb den ersten Befehl entsprechend deinem Seitenverhältniss anpasst. Versuch bitte erstmal die native Auflösung von deinem Monitor, also 1600x1200 anscheinend

Stell dir auch mal ne max_fps 121 ein, dann laufen Graka/CPU nicht durchgehend auf 100% und haben eher vlt mal noch n bissl Reserve bei nem Drop was zu fangen.

Noch mehr lesestoff: https://www.reddit.com/r/GlobalOffensive/comments/43nrni/fps_increase_tweak_commands/

Ich hab die Grafikarteneinstellungen eh fast alles auf dem niedrigsten, deshalb bin ich die Werte jetzt nicht step für step durchgegangen. Ich möchte z.B. auch die Schatten noch sehen, sieht man ja manchmal bevor man den Gegner sieht. Ansonsten ist aber wirklich alles auf low. Mir ist die Grafik nebensächlich, aber es muss flüssig laufen.

Danke schonmal für die vielen Antworten. Läuft denn eher die Grafikkarten oder die CPU am limit? Die CPU steht im Windows Taskmanager beim spielen meist schon auf 95-100% Auslastung.
 
Der Dual Core limitiert. ;)
Zeigt die Auslastung doch mehr als deutlich...
 
CS GO Engine nutz imho sowieso nur 2 Threads. Mehr Takt ist aber immer besser :P
 
Ne da hilft denke ich auch kein Takt mehr, vor allem bei Drops ist es eher ein Anzeichen das die Kerne voll sind.
 
Äh, wieso? :confused:
 
Das verstehe ich auch nicht. Ich weiß, dass CS nur 2 (eventuell 3) Kerne benutzt. Eigentlich müsste meine CPU doch dann mega sein, mit dem Takt von 3,6GHZ? Kann mir das mal einer erklären ohne zu sehr ins Detail zu gehen?
 
Du hast 2 Kerne, CS GO nutzt 3 --> Deine CPU limitiert. Was ist daran so schwer?
Selbst Source nutzt Zeitweise mehr als zwei.
 
Du hast 2 Kerne, CS GO nutzt 3 --> Deine CPU limitiert. Was ist daran so schwer?
Selbst Source nutzt Zeitweise mehr als zwei.

ja klar, aber 2 Kerne mit 3,6GHZ dürften dann doch nicht so schlecht sein, wenn 3 das maximum ist. Ich check mal genau die Auslastung mit dem o.g. Link, auch der Grafikarte.
 
Bei Anwendungen die nicht mehr als 2 Kerne nutzen ist die CPU super. Aber darüber hinaus läufst du halt ins Limit.
 
Kannst mir eine CPU empfehlen für den Sockel 1150? Bei mir läufts semi passiv, sollte im IDLE nicht zuviel Strom ziehen bzw. Wärme abgeben.

edit: hab gerade getestet... GPU läuft meist nur auf 50%, CPU 90%+ (MSI Afterburner)
 
Ich würde eher die GPU wechseln und dann die Auflösung erhöhen. Dann kommste etwas aus dem CPU Limit raus
 
Ich würde eher die GPU wechseln und dann die Auflösung erhöhen. Dann kommste etwas aus dem CPU Limit raus

obwohl die GPU nur auf 50% AUslastung läuft? Warte mal, kann es sein, dass die Grafikkarte automatisch runterregelt, weil zu heiß?
 
Nein, die läuft auf nur 50% weil du nur ne 1024er Auflösung hast. Das drückt deutlich mehr auf die CPU, besonders bei CS.

Wie warm wird die GPU denn?
 
Beim kurztest schon bis 70°C
 
Du hast 2 Kerne, CS GO nutzt 3 --> Deine CPU limitiert. Was ist daran so schwer?
Selbst Source nutzt Zeitweise mehr als zwei.

yay :hail:. Das Problem wird eher sein, dass da wohl noch Software läuft, die Ressourcen benötigt, denn dass die HW nicht ausreicht (also ich hatte ja auch mit einer HD6850 und einem Sandy-i3 keine Framedrops, aber gut "CS GO nutzt 3 [Kerne]" ;))

Oder eben irgendwas anderes. Aber 70° sollten schon noch ohne Leistungseinbußen laufen.
 
CS GO Engine nutz imho sowieso nur 2 Threads. Mehr Takt ist aber immer besser :P

CS:GO und generell Source-Engine Games haben ein problem mit Hyperthreading. 4 Kerne werden auf jeden Fall unterstützt und ausgelastet.
Der TE könnte mal HyperThreading ausstellen. Sollte schon was bringen

Hier mal mein eigener Benchmark von damals:
dota2_cpu_benchmarkqtute.png


EDIT: Source Engine skaliert sehr gut mit höherem Takt.
Ich würde behaupten für CS:GO ist ein übertakteter Pentium 2 Kerner @ 4,xGhz besser als ein i3 @ 3,5Ghz + HT.
Ein i5 ist für alle Source Games das Optimum (CS:GO, DotA 2 etc.). Gab Zeiten, wo ich extra für DotA 2 Hyper Threading im Bios deaktiviert habe weil ich sonst ab und zu unter 144 FPS gefallen bin. Nach Abschaltung von HT kosntante 144FPS (damals beim i7 4790K).

@TE: würde mir an deiner Stelle einen gebrauchten i5 4XXX kaufen. Damit sollten alle Probleme der Vergangenheit angehören. Ansonsten vorher mal die Details runterstellen, nicht dass die GTX 750 limitiert weil du alle Details reingeknallt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal jemand ders peilt.
 
Also wenn die GPU beim Zocken über 70°C rumdümpelt, hat die ein Temp-Problem. Ab 80°C drosselt die GTX und so könnte es sein, dass sie einen Moment lang die Taktraten massiv runterfährt, um abzukühlen, und dann wird der Takt wieder angehoben.

Eigentlich reicht der Kühler der Gainward dicke. Aber falls der verdreckt ist oder die Paste unterm Kühler ausgehärtet ist, bringt der nicht mehr viel. Auch ein Hitzestau im unteren Gehäusedrittel hat fatale Auswirkungen. Ein PC sollte nicht nur massig Frischluft, sondern auch warme Luft entzogen bekommen.

Und letztlich kann man mal das HT abschalten.

Eigentlich ist eine GTX750 in CS:GO in 1080p mehr als ausreichend:
https://www.youtube.com/watch?v=4ZWxw7QANes

Selbst eine AMD-APU schafft da, mit der richtigen Konfig, problemlos 70~100fps:
https://www.youtube.com/watch?v=NvXGQJ5GCyI
 
Ich hab das jetzt einmal überflogen und bin etwas überrascht. Ich habe CS:GO auf 1366x768 Auflösung mit einem alten AMD X3 und einer GTX460 gespielt und das ohne Probleme.

Ich würde hier auch eine "Grundreinigung" mit komplett neuer Paste für CPU und GPU empfehlen. Der i3 ist zwar nicht der schnellste, aber die Leistung sollte für CS:GO mehr als ausreichend sein - gerade bei den im ersten Thread angegeben Settings! Check mal die Temperaturen und Taktraten für GPU und CPU.
 
gerade bei den im ersten Thread angegeben Settings

Gerade da limitiert doch die CPU...Weil die Auflösung eben so gering ist.
 

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