Lags über VPN Verbindung

MrPink86

Enthusiast
Hallo Leute,

ich suche heute euren Rat, da ich (um hier im Studentenwohnheim zu zocken) bei mir eine VPN Verbindung eingerichtet habe und wahrscheinlich eine Einstellung falsch gesetzt ist.

Denn wenn ich ohne VPN einen ping ausführe, kommen alle Pakete in aller Regelmäßigkeit zurück. Bin ich jedoch über VPN verbunden gibt es immer ein oder 2 Pakete die einen hohen Ping haben oder gar nicht zurückkommen.

Dies habe ich sowohl auf mehreren Servern von realvpn als auch von bestfreevpn getestet und ich kann mir nicht vorstellen, dass bei allen derselbe Fehler auftritt(nur um auszuschließen, dass das was mit free zu tun).

Habt ihr ne Idee wo ich mal gucken könnt die VPN Einstellungen gegen Lags anzupassen?

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd als erstes erstmal schauen, ob der Tunnel überhaupt dauerhaft steht...
Und dann mal das nächste Device direkt hinter dem Tunnel pingen...
Klingt eher so, als wäre irgendwo ne Leitung dicht, was lange Antwortzeiten hervorrufen kann und auch zu Aussetzern führen kann.

Hmmm wie überprüf ich denn ob der Tunnel dauerhaft steht?

VPN Technik ist bei mir relatives Neuland.

In den Logfiles der Geräte oder wenn es eben ne Softwarelösung ist, in den Logfiles der Software...

PS: so recht ist mir auch noch nicht klar, warum du überhaupt ne VPN Verbindung brauchst zum zocken!?

Zuletzt bearbeitet:
Ich verbinde mich über eine von Windows eingerichtete VPN Verbindung - sprich ich hab einen neuen Adapter erstellt. (Wo gibs da die Logs !?!?!?)

Ich brauche die VPN Verbindung, da hier im Studentenwohnheim nur spezielle Ports erlaubt sind - natürlich sind die Game Ports geblockt.

Dann müssten die Sachen in den Windows Logs zu finden sein. Theoretisch unter Anwendung oder System. Alternativ ab Vista gibts auch weitere Protokolle wo man danach suchen könnte.
Es kommt wohl ein Eintrag wenn die Verbindung aufgebaut wird, denke auch, wenn sie wegfliegt. Danach mal suchen.

Übrigens, es ist nicht auszuschließen, das eben jene Ports, die genutzt werden für die VPN Verbindung zum Beispiel vom Router des Wohnheims mit weniger Priorität gehändelt werden, als beispielsweise HTTP. Was dazu führt, das bei dichter Leitung Pakete wegfliegen können. Ähnliches kann auf der Gegenseite passieren. Die beiden genannten klingen irgendwie nach Free VPN Anbietern, die irgendwo im INet gehostet sind... Was wiederum heist, dort hat man keinerlei Möglichkeiten irgendwas zu troubleshooten...
Was wiederum sein kann, das bei diesen Anbietern irgendwas (wer weis wo die ihre Server stehen haben) mit den Leitungen ist. Ich kenne Gegenden auf der Erde, da sind sind wacklige Leitungen an der Tagesordnung. Wobei man das dann theoretisch auch an den Antwortzeiten sieht. Bis nach Dubai zum Beispiel hat man von Deutschland ca. ne Zeit von 100-120ms. Steht der Gameserver ebenso in Deutschland hättest du also nen Ping von 200-240ms. Sind deine Zeiten deutlich kürzer, dürfte die VPN Gegenstelle auch näher sein, bzw. besser angebunden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh