Lags bei Start von Spielen

Whitcomb

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Hallo,
seit geraumer Zeit habe ich ein Problem das wenn ich Spiele starte mein System für 5-10sek anfängt zu laggen.
Danach normalisiert sich das ganze wieder, aber es tritt immer bei Spielstarts und gelegentlich bei Ladebildschirmen auf.

System:

Betriebssystem : Microsoft Windows 8.1 Professional
CPU Typ : QuadCore Intel Core i5-3570K, 3700 MHz (37 x 100) @stock
Motherboard Name : ASRock Z77 Extreme4 (2 PCI, 2 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR3 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN)
Motherboard Chipsatz : Intel Panther Point Z77, Intel Ivy Bridge
Arbeitsspeicher: 7319 MB (DDR3-1333 DDR3 SDRAM)
DIMM2: Corsair XMS3 CMX8GX3M2A1600C9 4 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (9-9-9-24 @ 666 MHz) (8-8-8-22 @ 592 MHz) (7-7-7-19 @ 518 MHz) (6-6-6-16 @ 444 MHz)
DIMM4: Corsair XMS3 CMX8GX3M2A1600C9 4 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (9-9-9-24 @ 666 MHz) (8-8-8-22 @ 592 MHz) (7-7-7-19 @ 518 MHz) (6-6-6-16 @ 444 MHz)
BIOS Typ: AMI (07/11/2013)
Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti Ref. (11 GB)
Netzteil: Seasonic X-560
Datenträger: Samsung SSD 840 Pro 128GB fürs OS, Samsung SSD 850 EVO 250GB

Was ich bisher versucht habe:
- Mehrmaliges cleanes aufsetzen von Windows 10 (Annahme das es an Win10 liegt)
- Cleanes aufsetzen von Windows 8.1 (Weil das Phänomen erst bei Win10 auftrat, jedoch brachte Win 8.1 keine Verbesserung)
- Wechseln der RAM Steckplätzte
- Einige perfomance Optimierungen an Win 10 u. 8.1 selbst
- Treiber u. Firmware Updates
- Windows Updates
- Bios Update
- Cmos Reset

Annahmen sind, dass es entweder am RAM liegt weshalb ich bei AIDA64 mal den Cache & Memory Benchmark durchlaufen lies.

Ergebnis:
cachemem.png

Leider weiß ich nicht in wie weit das Ergebnis mit gut/schlecht für den vorliegen RAM Typ zu bewerten ist.

Die andere Annehme wäre das es am Prozessor liegt, da dieser schon ein paar Jahre älter ist.
OC wurde nie betrieben.

Vielleicht wisst ihr ja Rat und könnt mir helfen.
Würde mich über eure Hilfe freuen !

lg Whitcomb
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist jetzt nur ein Schuss ins Blaue, aber sind deine Lüfter Temperatur-gesteuert?
Mein Gedanke war folgender:

- GraKa und CPU sind 'kalt', die Lüfter drehen nur langsam und Du startest ein Spiel.
- Die Temperatur steigt schnell an und die Lüfter regeln nicht schnell genug nach.
- Dadurch läuft die GraKa oder die CPU kurzzeitig ins throttling (taktet sich runter) und es lagt.
- Sobald die Lüfter dann nach ein paar Sekunden ausreichend schnell drehen normalisiert sich alles wieder.

Lass dir mal die Temp und Auslastung deiner GraKa und CPU anzeigen oder aufzeichnen während Du ein Spiel startest, vielleicht hilft's ja weiter.
 
Wie voll ist denn Dein RAM wenns anfängt zu laggen? Wenn Du schon annimmst, dass es das RAM sein könnte hast Du doch bestimmt auch die Füllung geprüft?

Nicht das da einer im Arsch ist, wenn ich sehe

Arbeitsspeicher: 7319 MB (DDR3-1333 DDR3 SDRAM)

Dir ist schon klar, dass das keine vollen 8GB sind, die da (von Deiner Software) angezeigt werden, sondern nur ein Teil davon.
 
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Ist jetzt nur ein Schuss ins Blaue, aber sind deine Lüfter Temperatur-gesteuert?

Gute Idee, aber die Lüfter sind Temperatur gesteuert und ich konnte keinen rapiden Anstieg von Temps bei Programm Starts feststellen.

Wie voll ist denn Dein RAM wenns anfängt zu laggen? Wenn Du schon annimmst, dass es das RAM sein könnte hast Du doch bestimmt auch die Füllung geprüft?

Habe ich überprüft und der RAM wird nicht voll wenn die Lags auftreten, so dass genug Luft nach oben ist.

Nicht das da einer im Arsch ist, wenn ich sehe

Arbeitsspeicher: 7319 MB (DDR3-1333 DDR3 SDRAM)

Dir ist schon klar, dass das keine vollen 8GB sind, die da (von Deiner Software) angezeigt werden, sondern nur ein Teil davon.
Ist mir beim ersten hinsehen gar nicht aufgefallen!
Entweder ist tatsächlich einer der Riegel defekt oder da wird RAM für die iGPU reserviert.
Ist die integrierte Grafik denn übers BIOS deaktiviert?

Das ist mir auch erst jetzt aufgefallen und ich habe keine Ahnung wie das Zustande kommen kann.
Ich habe im Bios unter North Bridge die iGPU deaktiviert, mit dem Ergebnis das nun im Bios der gesamte Arbeitsspeicher mit 8192MB angebeben wird.
Jedoch gibt es weiterhin Unstimmigkeiten, denn AIDA64 zeigt nun im Reiter "Speicher" einen Gesamtspeicher von 7650 MB an.
Dies ist zwar eine Verbesserung aber bis 8192MB ist noch ein ganzes Stück Luft.
Im System Tab von Windows wird als installierter Arbeitsspeicher 8,00 GB angezeigt und 7,47GB als verwendbar (~7650MB).

In der msconfig ist außerdem der max. Speicher von 8192MB eingestellt.
Die intigrierte Arbeitsspeicher Diagnose von Windows konnte keine Fehler feststellen.

Update: Nach einem erneuten cleanen aufsetzen von Windows 10 bin ich nun bei 8153Mb gelandet was mit der Shared Memory ja passen sollte.
Werde die Tage aber neuen RAM bekommen und dann kann ich diesen als Fehlerquelle auch komplett ausschließen.
 
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Die msconfig ist ein Begrenzer.
Warum stellt ihr immer daran rum, und wundert euch dann über Fehler. Da wird weder die Speicher Größe noch die CPU Anzahl eingestellt.
Beide Haken raus, Neustart. Bevor wir überhaupt weitermachen.
 
Die msconfig ist ein Begrenzer.
Warum stellt ihr immer daran rum, und wundert euch dann über Fehler. Da wird weder die Speicher Größe noch die CPU Anzahl eingestellt.
Beide Haken raus, Neustart. Bevor wir überhaupt weitermachen.

Ja das die Einstelloptionen in der msconfig dass Debugging unterstützen und bei der Fehlerdiagnose behilflich sind ist mir bekannt.
Das mit der Speichereinstellung war nur ein weiterer Versuch den Fehler zu beheben u. da bei Windows nicht immer alles Sinn macht, hab ich es auf einen Versuch ankommen lassen.
Zumal ich die Einstellung erst zum Schluss verändert hatte, von daher ist das nicht als Fehlerursache anzuführen.

Wenn der neue RAM eingebaut ist, werde ich weiter sehen.
 
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