Lagspikes, Bildstörungen und andere Späße

ElSnoopo

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
02.06.2015
Beiträge
19
Tach zusammen,
ich hab mal wieder Stress mit meinem PC, wie wie es manche Leute hier schon wissen könnten. Nachdem der letzte Thread von vor einem Jahr bei Gulli im Windows-Subforum in der Versenkung verschwunden ist und ich mittlerweile vermute, dass es sich damals um ein Hardwareproblem handelte, mach ich für den neuen Schrott mal hier einen neuen Thread auf - Gulli ist tot und dem Luxx wird eine ausgesprochen hohe Kompetenz nachgesagt.
Bei der Kategorie war ich mir ehrlich gesagt nicht sicher, weil es zwar mit der Grafikkarte angefangen hat, aber sich nun mehr oder weniger über die ganze Hard-/Software zu ziehen scheint. Windows 7 ist da der kleinste gemeinsame Nenner. Wenn die Kategoriewahl ein kompletter Griff ins Klo ist, entschuldige ich mich schon mal dafür und bitte um Nachsicht ;)


Aktuelles Setup
x ASRock Z97 Extreme3
x Intel i5-4690
x Scythe Katana 4 mit Arctic Cooling F9 Fan + Arctic Cooling MX-2 Paste
# 2x Kingston ValueRAM 1333 MHz CL9, je 2 GB
x 2x Crucial Ballistix Sport 1600 MHz (automatisch auf 1333 MHz getaktet) CL9, je 4 GB
x be quiet! Pure Power L8 CM Modular 530W
# HIS Radeon HD 6870
o OS-SSD: Kingston 300V 60 GB
x Daten-HDD: WD Green 1 TB
# Creative SoundBlaster 5.1 VX
# LG-DVD-Brenner (billig, laut, eigentlich irrelevant)
x Corsair Graphite Series 230T, Stock Fans
x Windows 7 SP1, 64 Bit

x: seit 2014 / o: seit 2013 / #: seit 2011


Aktuelle Problematik
- Grafikkarte hat vor ein paar Wochen angefangen, nur noch Scheiße anzuzeigen (anfangs Bild getrennt und auf dem Monitor geteilt dargestellt -> rechte Hälfte links und umgekehrt, teilweise auch etwas oben/unten verschoben)
- nach einem Neustart hat es anfangs noch funktioniert, unter Last (BF BC2) sind die Probleme aber wieder aufgetreten
- ein paar Tage später wurden ab dem Anmeldebildschirm nur noch dünne, vertikale schwarze Streifen (max. 3-5 px) auf blauem Grund angezeigt, kein Text
- Benutzung des Windows-Treibers statt des aktuellen AMD-Treibers hat das Problem auf Kosten der Auflösung und Bildqualität "gelöst"
- oft vertikales und horizontales Tearing (bei der Intel HD 4600 normal?)
//- ein Lüfter vorne lässt sich nicht steuern, der andere (gleiches Modell) schon -> laut (nicht so wichtig, aber etwas nervig) - 3-Pin-Problem?

Seit kurzer Zeit nach den ersten Problemen bei ausgebauter Radeon:
- nach ca. 5-10% der Starts CPU-Lagspikes, kontinuierlich jede Minute für 2-3 Sekunden, Ton und Bewegung verzerrt (Verursacher laut Task Manager: System und svchost)
- mittlerweile immer im Anmeldebildschirm eine lange Lagspike (Symptomatik wie eins obendrüber, Verursacher nicht überprüfbar)
- Datenschubserei im abgeschalteten Zustand (Aktivität am Powerline-Adapter zu sehen, tritt nicht mehr auf)
- PC schaltet sich beim Herunterfahren/Standby oft nicht mehr ab (tritt nicht mehr auf)
- Bildschirm bleibt beim Aufwecken schwarz, PC schaltet sich gelegentlich automatisch an (irrelevant ob im Standby oder heruntergefahren, tritt nicht mehr auf)
- Bootversuch anderer Betriebssysteme schickt die normale Windows-Version in den Reparaturmodus -> "Windows kann nicht automatisch repariert werden" -> normaler Bootvorgang nach Neustart

Außerdem muss ich zum Booten der Windows-Version auf der SSD die HDD als primäre Bootquelle auswählen. Wenn die SSD selbst ausgewählt ist, wird GRUB2 gestartet und ich kann eine halb zerstörte Version von Ubuntu 11.10 starten, die vor der Formatierung beider Platten auf der vorher genutzten HDD war (mittlerweile in einem anderen PC) und sollte eigentlich nicht mehr vorhanden sein. In GRUB ist noch die alte Windows-Version, die vorher auf der SSD installiert war, aufgeführt, lässt sich aber mit Verweis auf eine fehlende bootmgr.cfg nicht starten - logisch, das Betriebssystem existiert auch nicht mehr. Die Sache mit GRUB an sich und natürlich dem noch teilweise funktionierenden Ubuntu bereitet mir allerdings etwas Kopfzerbrechen - sowohl wegen dem Vorhandensein an sich, als auch wegen der eingeschränkten Funktionalität, die bspw. keine Internetverbindung ermöglicht.


Bisher durchgeführt
- Einstellungen im BIOS (ASRock UEFI) angepasst -> hilft nicht -> auf Werkseinstellungen zurückgesetzt -> vorherige Konfiguration eingerichtet, seitdem sind Tastatur und Maus im Anmeldebildschirm erst nach 1-2 Sekunden benutzbar (s. Punkt 2, "Seit kurzer Zeit...")
- Grafikkarte auf anderen PCIe-Steckplatz gesetzt -> kein Unterschied zu vorher
- Ubuntu mit der HIS versucht zu starten -> Bildschirm bleibt vor GRUB schwarz
- CPU-Grafikeinheit benutzt -> funktioniert als Notlösung fürs Surfen, kleinere Spiele und Office, macht aber schon bei CoD4 auf Minimal schlapp


Geplant
- [Nullmethode, allerdings gibt es von ASRock keine Übersicht über Errorcodes und ich hab auch keinen Mainboard-Lautsprecher] - wird nichts, hab keine Errorcodes
- [memtest95, falls die Nullmethode am Anfang anschlägt] - s.o.
- HIS & ASRock anschreiben
- evtl. Intel anschreiben, wenn sonst nichts mehr geht, die stellen immerhin den Chipsatz bereit


Das war's "schon" von meiner Seite, über Hinweise von euch wäre ich echt dankbar. Möglicherweise hat ja schon jemand ähnliche Probleme gehabt und jetzt eine passende Problemlösung, eventuell auch einfach nur einen Tipp, was ich noch machen könnte.
Dass ich nach der vorherigen Misere (regelmäßige Freezes) wieder ein ASRock Extreme3 (hatte vorher das 870 Extreme3) gekauft hab, ist hauptsächlich der Tatsache geschuldet, dass die Ausstattung vom Board für mich ideal ist, besonders was die nach hinten ausgerichteten S-ATA-Buchsen angeht. Das andere Argument war der annehmbare Preis. Ob es eine gute Idee war, wird sich wohl die nächsten Tage herausstellen. Hab das Ding mittlerweile fast schon mehr als die Grafikkarte selbst im Verdacht, oder eben die Software. Keine Ahnung.
Bis zum Tag davor ist das System absolut reibungslos gelaufen und hat nie Probleme gemacht.


Cheers :coffee:

Snoop


Zusatzinfo: Hab am 26.4. beim Runterfahren 'nen Bluescreen bekommen, ich häng mal den Dump an, plus den vom 22.4., da hat's offenbar von mir unbemerkt einen gegeben. Ich kann mit dem Inhalt leider reichlich wenig anfangen, mit den Infos bei Google ebenfalls.
042215-27518-01
042615-19344-01
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und warum probierst du nicht mal die on Board GPU fürs testen?
Die SSD ist auch ein bißchen arg schlank mit 60 GB.
Hast du denn eine andere PSU zum testen?
 
Und warum probierst du nicht mal die on Board GPU fürs testen?
Für die Nullmethode, meinst du?
Ansonsten benutze ich schon seit Ende April die CPU-interne Grafikeinheit. Geht, aber ist leistungsmäßig schwer für die Tonne.


Die SSD ist auch ein bißchen arg schlank mit 60 GB.
Das stimmt. Wäre die nächste Anschaffung, falls jemand meine aktuelle übernehmen würde. Aber vorher ist dafür kein Geld im Haus.


Hast du denn eine andere PSU zum testen?
Ich hab sonst nur noch ein altes Superflower-Netzteil hier rumliegen, allerdings war das in dem PC verbaut, der regelmäßige Freezes hatte. Und da vertraue ich (aus vermutlich verständlichen Gründen) der kompletten Hardware nicht mehr.
 
Irgendwie musst du ja den Fehler aufspüren.
PSU von einem Freund borgen und testen.
GPU in einem anderen Rechner testen.
Memtest mal laufen lassen.
Wie voll ist den die SSD?
 
Irgendwie musst du ja den Fehler aufspüren.
PSU von einem Freund borgen und testen.
GPU in einem anderen Rechner testen.
Memtest mal laufen lassen.
Wie voll ist den die SSD?
Wäre eine Option, muss mich mal durchfragen...

Hab ich vor, muss sie aber wieder zusammenbauen. Hatte sie jetzt zur Reinigung auseinander und hab dabei ein vom Staub gelöstes VRAM-Wärmeleitpad gefunden. Ich ahne Schlimmes...
Nunja, zuerst müssen also neue Pads her, vorher kann ich mit der Karte selbst keine Versuche durchführen.

Mach ich gleich.
€: Hab's die Nacht durchlaufen gelassen, sauber.

Hat noch wundertolle 1,9 GB frei. Pendelt normalerweise zwischen 2 und 7, ist also definitiv oft zu wenig für eine Auslagerungsdatei von 6 (?) GB. Auf der anderen Seite hatte ich vorher bei gleicher Füllung keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, die SSD ist definitiv zu voll. Also 10% sollten immer frei sein - minimum. Wenn du kannst schmeiß mal ein paar Sachen runter. Da reicht schon ein Update und irgend etwas wird plötzlich anders gehändelt und schon fängt der Ärger an.
Memtest also iO.
Das mit dem Pad ist natürlich obersch...e, nicht das es da was durch ein Hitzenest gehimmelt hat.
Bin mal mal gespannt was noch kommt, hoffentlich nur Erfolge. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh