Lahme Reaktion des Systems & Systemhänger...? :-(

future_former

Neuling
hola !

seit ca. 2 monaten hab' ich eine neue maschine: Dual Xeon E5405 mit 4 GB RAM auf basis eines TYAN S5396 Tempest 5400XT (siehe signatur). betriebssystem ist "windows XP media center edition 2005" mit SP3 und allen aktuellen updates.

das system läuft soweit eigentlich recht gut, prozessorpower ohn ende. :) allerdings habe ich noch diverse probleme mit der kiste. im vergleich zu meiner alten workstation mit 2 x 3,2 ghz prestonia laggt das system sehr oft, was an meinen nerven zerrt, da ich von einem dual-system erwarte, dass es fluppt.

so kommt es z.B. vor, dass der browser (firefox 3) plötzlich für locker 30 sekunden überhaupt nicht mehr reagiert, wenn beispielsweise eine myspace-seite (viel flash) geöffnet wird. dann reagiert manchmal outlook plötzlich nicht mehr bzw. crasht.
in dieser zeit sind dann auch oft der dateibrowser (directory opus oder explorer) sowie andere applikationen nicht mehr ansprechbar.
wenn ich DVDs brenne, reagiert der rechner ebenfalls oftmals ziemlich langsam.
die beiden brenner sind über den IDE-bus angeschlossen, die beiden SATA-festplatten (320 GB system, 750 GB daten) via SATA mit AHCI.

die CPU-auslastung bleibt dabei eigentlich immer bei unter 20%, meistens frisst der hängende browser in dieser zeit 13% last. im speicher sind in der regel noch mehr als 2 GB frei, wobei der grösste brocken von firefox weggefressen wird, da ich mit vielen tabs gleichzeitig surfe.

ich habe schon diverse stabilitätstests mit prime95 und den üblichen verdächtigen gemacht, über mehrere stunden temperatur beobachtet usw. - alles im grünen bereich. auch den speicher (4 GB FB-DIMM) habe ich mit memtest überprüft, auch hier alles okay. die kabel sind auch geprüft und in ordnung, das 500 watt von "coolermaster" netzteil reicht locker aus (gerade mal 200 watt last).

wie gesagt: meine alte maschine verhielt sich bei gleicher auslastung wesentlich stabiler und liess sich selbst bei hoher CPU-last noch flüssig bedienen. bis auf mainboard, speicher, grafik und CPUs hat sich am rest der hardware oder der installation nichts geändert. okay, windows-neuinstallation, aber halt genau die gleichen programme wie vorher.

jetzt ist die frage, woran es liegt ? so ein kleines bischen habe ich AHCI im verdacht, ein problemfaktor zu sein. meine alte maschine hatte kein AHCI und dort hatte ich immer das gefühl, dass die plattenzugriffe sehr viel schneller waren. ebenfalls vermute ich ein latenzproblem mit dem RAM/cache. wird wohl an den speichersettings im BIOS liegen, aber ich blicke da nicht so ganz durch bei den einstellungen... was bedeutet z.B. "branch rank interleave" und wozu brauch' ich den "snoopfilter" ?

kennt jemand das board und hat ideen, woran es noch liegen könnte bzw. wo man im BIOS optimieren könnte ?

future_former

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte bei einem Arbeitsgruppen Server mit Intel 3200MCH / ICHR7 Chipsatz gleiche Symtome. Ursache war ein Fehler im AHCI Modus zwischen Systemfestplatte (SATA) und dem Intel Matrix-Storage-Manager. Dieser hat in unregelmäßigen Abständen durch Abfrage der Geräte das System kurz eingefroren.

Nach Umstellung auf IDE Modus für DVD und System HD (Daten HDs laufen an einem Areca ARC-1210) war das Problem behoben.

Nach Umstellung auf IDE Modus für DVD und System HD (Daten HDs laufen an einem Areca ARC-1210) war das Problem behoben.

das board bietet insgesamt 6 SATA-ports. 2 davon sind bereits mit festplatten belegt, weitere 2 festplatten sollen in den nächsten monaten folgen.

einen zusätzlichen controller kann (und möchte) ich nicht einsetzen, alle PCI-steckplätze sind belegt. desweiteren kann ich die beiden zusätzlichen SATA-ports 4+5 nur dann nutzen, wenn ich AHCI im BIOS aktiviere. und da diese ports irgendwann in naher zukunft auch mal genutzt werden sollen (z.B. für optische laufwerke o.ä.), möchte ich auf jeden fall bei AHCI bleiben.

ich glaube aber auch eher, dass es ein speicherproblem ist.

was auch noch sehr seltsam ist: sobald ich einen der beiden netzwerkports an ein kabel mit dem router verbinde, steigt die PCI-latency sehr hoch auf über 2800 µs an. ziehe ich das kabel raus oder deaktiviere das device, geht die latency runter auf weniger als 250 µs.

future_former

ich glaub dein problem hat in erster linie was mit firefox zu tun.
habe ich ein paar mehr tabs (>25) offen und lade eine seite mit einem plugin wie http://www.ulrichshof.com, so lädt die seite mindestens 1minute und der gesamte firefox, sowie der rest des rechners laggt.

firefox benutzt nur einen prozess für alle tabs (single-prozess-browser), daher würde ich mal an deiner stelle testen wie es bei internet explorer 8 oder google chrome (multi-prozess-browser) aussieht.
evtl wird der firefox in der version 3.5 auch die multi-prozess funktion unterstützen. evtl sind dann deine probleme behoben.

ich glaub dein problem hat in erster linie was mit firefox zu tun.

nun ja, firefox hat bekanntermassen ein problem mit flash und müllt den speicher nach & nach voll. aber wenn firefox plötzlich mal eine halbe minute hängt, sollte das auf gar keinen fall auf den rest des systems auswirkungen haben.

future_former

probier doch mal version 3.5 bzw. einen anderen browser

das hilft mir jetzt aber nicht wirklich weiter... :confused: das problem mit dem browser ist ja auf dessen speicherverwaltung zurückzuführen. mich interessiert, warum das system insgesamt laggt. das kann ja wohl nicht an einem einzelnen prozess im speicher liegen ???

future_former

Hab bei meinem Notebook auch des öffteren das gleiche Problem mit Firefox und mehreren Taps.
Denke daher das es nicht an der Hardware liegt, sondern wie Patrickclouds schon sagt an Firefox selbst.

Ich benutze auch Firefox (3.0.11) und habe keine Probleme damit. Ich hab auch immer zig Tabs offen. Im RAM belegt Firefox momentan ca. 370 MB. Die Seite www.ulrichshof.com läd sofort ohne Verzögerung. Der PC war im Übrigen zu 100 % durch Boinc ausgelastet. Vielleicht tritt das Problem nur bei bestimmten Konstellationen auf :confused:.

MfG

Fragman

Zuletzt bearbeitet:
beim zugriff auf CD/DVD-laufwerke (via IDE angebunden) gibt es ebenfalls kurze systemhänger und aussetzer während der audiowiedergabe (z.B. mp3 via winamp).

es fühlt sich so an, als ob der IDE-bus bei zugriff kurzzeitig das ganze system einfriert, wie man es von früher her kennt.

bei einem modernen board und noch dazu einem server-board sollte das aber eigentlich nicht mehr der fall sein, oder ? :-(

future_former

Das IDE Laufwerk läuft aber nicht zufällig aus irgendeinem Grund im PIO Modus? Hast du evt. mal die Möglichkeit ein SATA Laufwerk zu verwenden, um zu testen obs daran liegt?

MfG

Fragman

Das IDE Laufwerk läuft aber nicht zufällig aus irgendeinem Grund im PIO Modus? Hast du evt. mal die Möglichkeit ein SATA Laufwerk zu verwenden, um zu testen obs daran liegt?

alles schon gecheckt, die IDE-laufwerke(e) laufen im ultra-DMA 5-mode. im BIOS ist der 32-bit transfer ebenfalls aktiviert. habe kein optisches SATA-laufwerk hier, das problem tritt halt nur mit den DVD-IDE-drives auf.

diese freezes & verzögerungen habe ich schon auf nahezu JEDEM system beobachtet, das scheint ein generelles IDE-problem zu sein. mir fällt es nur jetzt sehr stark auf, weil die neue maschine sonst sehr, sehr fix ist und dieser IDE-lag viel stärker ausgerpägt ist als auf meiner alten möhre...

future_former

Puh, das ist echt merkwürdig. Hab grad nochmal überlegt wies damals bei mir mit meinem IDE DVD Brenner war. Wenn ich angefangen hab was zu brennen, war der PC auch für ein paar Sekunden nicht ansprechbar. Danach gings wieder ohne Probleme. Das ist mit dem SATA Brenner schon besser geworden. Hab das grad nochmal getestet, hab keinen Hänger mehr beim Brennen. Kann das System also sofort weiter nutzen.

MfG

Fragman

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich angefangen hab was zu brennen, war der PC auch für ein paar Sekunden nicht ansprechbar. Danach gings wieder ohne Probleme.

ja, wenn der "initialisierungsprozess einm,al gelaufen ist, also das ansprechen das laufwerks und die dateisystemerkennung abgeschlossen wurde fluppt's auch wieder und ich kann ganz normal weiterarbeiten.

nur diese paar sekunden "schwergängigkeit" stören mich eben. sowas dürfte bei einem modernen system halt eigentlich gar nicht der fall sein. wo liegt also die ursache für diesen "lag" ? im protokoll und der OS-implementation ? BIOS ?

future_former

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh