[Kaufberatung] Laie sucht Soundanlagen Lösung für Wohnung

Mpf

Enthusiast
Vorweg, hoffe ich dass dieser Thread in diesem Forum gut aufgehoben ist, denn eigentlich passt keines der Unterforen so richtig zu folgender Anforderung (gemischt).

Was möchte ich?
1) Musikstreaming --> Internet (Youtube), Spotify(?), NAS (hab ein Gerät von Synology)
2) Steuerung über Tablet/Smartphone (aktuell ausschließlich Apple Produkte vorhanden)
3) kabellos
4) Toll wäre wenn man Boxen "transportieren" könnte bzw. in fast jedem Raum aufstellen könnte und alle sind synchron
5) Sollte eventuell auch den aktuell schwachen Sound meines Sony W805B aufbessern/ersetzen. Die aktuelle Raumaufteilung läßt wohl Dolby Surround eh nicht zu (falls relevant, liefere ich hier die Gründe bzw Raumaufteilung des Wohnzimmers nach)

Fragen:
Gibt es eine solche Lösung? Geht wohl eher in Richtung Sonos oder?
Kann ich mit jener Lösung alle Geräte versorgen, also PS4, WiiU und Fernseher?
Was ist hierbei die Minimalkonfiguration? Brauche ich 1 Soundbar und dann x Boxen?

Freue mich über jeden noch so kleinen Hinweis bzw. Vorschlag. Lese mich zwar schon den halben Tag ein, jedoch habe ich mittlerweile die Übersicht verloren.

Bezüglich Preis bin ich offen für alles <= 2000 Euro, aber natürlich sollte Preis/Leistung sowie die Optik (Schande über mich) stimmen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt alles stark nach einem Multi-Room-System :)

Ich selbst verwende Sonos und kann zu deinen Punkten ein paar Infos geben (bezieht sich alles auf die "normalen" Lautsprecher - also nicht die Playbar):
1. Dafür wurden die Dinger gemacht. Netzwerkwiedergabe, Spotify (und viele andere) sowie Internetradio klappt problemlos. Youtube ist mir nicht bekannt. Falls du dich für die Playbar entscheiden solltest, kann diese natürlich den Sound deines Fernsehers wiedergeben (falls der Youtube kann).
2. Jupp, gibt ne App für iOS und Android. Für PCs gibts die Software ebenfalls, bei Macs weiß ich es nicht genau
3. Immer das gleiche System bei Sonos. Mindestens ein Gerät muss per Kabel mit dem Netzwerk verbunden sein. Das kann irgendeiner der Lautsprecher sein (Play 1, 3, 5 oder Playbar). Alle weiteren Geräte benötigen nur noch Stromanschluss und wählen sich in das Sonos-Eigene Wlan ein (wird von dem Gerät mit Netzwerkanschluss errichtet - davon kriegst du gar nichts mit). Sollte es aus irgendwelchen Gründen nicht möglich sein, einen der Lautsprecher mit dem Netzwerk zu verbinden (z.B. Kabelverlegung oder Dlan klappen nicht), kannst du dir die Bridge kaufen. Diese schließt du an's Netzwerk an (z.B. direkt beim router aufgestellt) und sie übernimmt dann die Einrichtung des Sonos-Netzes. Die Lautsprecher kommen dann komplett ohne Netzwerkanschluss aus. Mittlerweile sind die Geräte glaube ich auch dazu in der Lage, sich einfach in ein bestehendes Wlan einzuwählen (also komplett ohne Netzwerkanschluss). Das ist aber gefährliches Halbwissen meinerseits - müsstest du nochmal recherchieren.
4. Die Geräte kann man natürlich transportieren. Allerdings muss man sie glaube ich erneut im Sonos-Netz registrieren. Geht aber schnell (für Rumtragen sind sie dennoch nicht konzipiert). Synchrones abspielen geht dagegen über mehrere Räume problemlos
5. Die Playbar soll vom Sound her nicht schlecht sein. Allerdings hat sich Sonos dazu entschieden, kein DTS zu unterstützen. Für mich ein KO-Kriterium, weshalb ich mich gegen die Playbar entschieden habe, obwohl ich schon mehrere Sonos-Geräte besitze. Außerdem hat sie nur einen optischen Eingang (und 1 HDMI afaik). D.h. bei mehreren Zuspielern für die Playbar (Reciever, HTPC, PS4...) müsste entweder der Fernseher alle Soundsignale per HDMI weiterschleifen (machen die wenigsten) oder man legt sich einen Umschalter für den Optischen Eingang zu. War für mich beides keine Option.

Solltest du dich für trotzdem für die Soundbar entscheiden noch kurz zur Minimalkonfig: Du bist mit einem Gerät abspielfähig (+ evtl. die Bridge, s.o.). Zusätzlich kannst du dir den Sub holen sowie 2 Play5 als Rears. Das geht dann aber ganz schön in's Geld (800+700+2*400). Für den Anfang würde aber die Playbar reichen, da sie alles auch allein abspielen kann.

Wenn dir Punkt 5 wichtig ist, kannst du dir vielleicht mal das Multi-Room-System von Teufel anschauen. Persönlich habe ich keine Erfahrungen damit, aber schlecht wirds schon nicht sein. Die bieten nämlich ein paar ordentliche Soundbars an, die dann ebenfalls in das Multi-Room-System integriert werden können (mit einem zusatzgerät, soweit ich weiß)

Danke für deine Response!

Du hast Recht, ich suche eine "Multiroom Lösung", kannte diesen Begriff nicht und konnte dadurch mal im Internet ein wenig recherchieren. Sonos klingt verlockend, jedoch schreckt mich ab, dass Airplay nicht unterstützt wird. Wie auch immer, welche LS empfiehlt man? einen Play5 fürs Wohnzimmer, fürs Bad einen Play1 und für "Mehrzweck/Computerzimmer" ebenfalls einen Play1 oder doch Play3? Kann nicht einschätzen welche "Größe" ich brauche. Von der Playbar nehme ich erstmal Abstand, ich kann damit Leben dass der Sound am TV nicht optimal ist, grundsätzlich geht es mir nun ja erstmal darum überhaupt Musik in meiner Wohnung hören zu können :).

Gäbe es gute Alternativen zu Sonos? Hätte noch was gelesen von Teufel, hierzu gibts aber nicht immer gute Rezensionen (billige Haptik, Sound nicht gut etc) sowie von Bose konnte ich auch Lösungen finden. Bei letzterem Sind das dann aber mehr so Soundbars, also nicht einzelne LS.

Konnte in einem anderen Forum auch noch etwas über Nubert lesen, konnte aber nicht eindeutig feststellen wie das mit jenen Boxen funktionieren soll. Wie ich das verstanden hätte würde ich von Nubert nur die LS kaufen und brauche dann erst wieder sowas wie bspw. Sonos Connect Zeug?

Mit den Alternativen kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen. Ich hab mein Sonos seit ca. 2 Jahren, da gabs noch nicht viele andere :) Was ich immer so von den Konkurrenten sehe, hat mich aber bisher nicht überzeugt. Mir sagt vor allem das Sonos-Design sehr zu, manch andere wirken da schon wesentlich klobiger (z.B. Teufel raumfeld). Die Funktionalität ist über jeden Zweifel erhaben, lediglich der Preis ist nicht ganz ohne (+die Playbar wurde vermurkst). In den einschlägigen Foren sollten sich aber schon Vergleiche finden lassen (hifi-forum z.b.).

Bei Airplay ist ja die Philosophie (soweit ich weiß), dass man direkt vom Handy aus an ein anderes Gerät die Wiedergabe "übergeben" kann. Abgespielt wird es aber weiterhin vom Handy (richtig?). Sonos hat an der Stelle ein etwas anderes Konzept - die Geräte sind komplett selbstständig und greifen direkt auf die Quellen zu. Das ist natürlich immer dann unschön, wenn man nach Hause kommt und nahtlos weiterhören will. An der Stelle könnten sie durchaus noch nachbessern. Mittlerweile kann man als Android-nutzer sein Handy auch mit Sonos verbinden, dann spielt die Musik dort direkt weiter (klappt nur mit Google Play Music - nicht mit Spotify). vielleicht kommt ja auch mal noch Airplay dazu, aktiv sind die Jungs bei Sonos auf jedenfall.

Welche Lautsprechergröße man will ist wohl immer Geschmackssache. Ich würde mich nicht als Audiophil bezeichnen, wichtig ist für mich, dass etwas zu hören ist (vielleicht hilft dir das bei der Bewertung meines Setups) :)
Im Wohnzimmer steht ein Play:5, der auch ganz schön laut werden kann. Wenn's richtig krachen soll, würde sich wahrscheinlich noch der Sub dazu empfehlen. Das Stereo-Feeling (möglich über 2. Play5) habe ich noch nicht vermisst. Im Bad haben wir einen Play3, weil's damals den Play:1 noch nicht gab. Der Play3 ist mit dem Badezimmergedudel unterfordert - hier würde vermutlich der Play1 reichen. Demnächst werden wir das auch so umstellen und den Play3 in die Küche verschieben.

Falls du dir vor dem Kauf noch selber einen Eindruck machen willst - fahr mal in den örtlichen MediaMarkt/Saturn/Expert. Dort gibt es Sonos mittlerweile auch zu kaufen und in der Regel sind alle Geräte als Demonstrator aufgebaut. Dann kannst du direkt mal durchschalten und kriegst zumindest mal ein ungefähres Gefühl dafür.

Also allzu viele Sonos oder generell Airplay Boxen User dürfte es hier nicht geben?

Mittlerweile komme ich von Sonos immer mehr weg, irgendwie werde ich mit dem Preis/Leistungs Verhältnis nicht warm, und div. Limitierungen (Sonos App,..) schrecken auch ab. Weiters dürfte Sonos auch immer mehr von Spotify "weggehen", sprich selbiges nicht richtig integrieren. Dann kommen noch die X Threads im Internet bezüglich Stromverbrauch dazu.

Somit heißts nun wohl Airplay LS gesucht.

JBL Authentics L8 sowie JBL Authentics L16 sind interessant, aber dier L16 in Walnuss passt nicht wirklich in meine Wohnung (also das Holz). Sind auch irgendwie nur direkt über JBL zu beziehen (komme aus Österreich). Aber da ich trotzdem gerne von einem Hersteller alle Boxen hätte, wirds wohl mit JBL auch nix, da die nur die beiden obigen Boxen als Airplay Variante anbieten.

Bang&Olufsen habe ich heute auch mal angesehen, die Optik ist auch speziell, der Preis erschreckend - klingen die wenigstens "gut"?

Würde mich noch über ein paar Airplay Vorschläge freuen.

Airplay Receiver gibt es zu einem in vielen AV Receivern (dort sind meist auch weitere Netzwerk Goodies wie DLNA, Spotify etc enthalten) oder über ein Apple Airport Express. And den schließt man dann direkt Aktivboxen (oder Verstärker +Boxen) an, Vorteil ist natürlich die freie Auswahl. Jedem Airport wird ein Name zugeordnet und kann dann ausgewählt werden. Von iTunes aus kann man auch mehrere Airplay Receiver auswählen. Es lassen sich so ziemlich alle Dienste nutzen für die es eine iOS App gibt.

Ich habe in der Küche einen älteren Airport Express (gebraucht um die 50 Euro) mit Bose Companion Boxen dran. Ich finde es eine gute Lösung, denn ab und an ist man ja mal länger da drin.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann das Sonos System mit Airplay koppeln Stichwort ist "Airsonos"

Puh also ich denke, dass du bei egal welcher Lösung abstriche machen musst.
Ich habe zurzeit acht Airport Express (AE) im Einsatz. Zusammen mit der Software Airfoil können Mac´s und PC´s den Ton jeglicher Programme an die entsprechende AE senden. Geräte mit iOS funktionieren mit den AE ebenfalls wunderbar. Zusätzlich kannst du mit Hilfe Airfoil auch andere Geräte fernsteuern. Wie genau und in welchem Umfang kann ich dir leider nicht sagen, da ich lediglich Spotify streame. Eine weitere Software, mit der du noch mehr rausholen kannst ist Whaale. Eine sehr gute und mächtige Software, die ich jedoch selbst nicht benutze. Deine Playstation und dein NAS wirst du damit aber nicht einbinden können.
Meiner Meinung nach ist der Aufbau mit AE zum einfachen streamen von Musik sehr günstig (im Vergleich) aber auch eben nicht besonders umfangreich was die Möglichkeiten angeht.
Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich dir noch sagen, dass das streamen mit diesem Aufbau immer sehr zuverlässig und stabil lief.

Und nur um Sonos zu empfehlen meldest du dich hier an und gräbst einen 1,5 Jahre alten Thread wieder aus?! Klingt irgendwie hart nach Spam!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh