Laing Anlauf-/Startproblem

Woodlife

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.06.2009
Beiträge
22
Ort
Hamburg
Hallo zusammen!

eine der Laing Pumpen läuft nicht mehr richtig an.
beim anchalten passiert erst 4 Sekunden garnichts (die andere läuft da schon seit 2-3 Sekunden).
Dann gibt es ein "trrrrrrtt" (pumpe vibriert als würde Sie versuchen anzulaufen und dann irgendwie stoppen) eine sekunde Pause, "trrrrrrrrrtt" sekunde Pause, "trrrrrrrrtt" 5 Sekunden Pause und das spiel beginnt von vorn. Wassergemisch: 1x:9 G48:dest.Wasser

ca. alle 30-40 Startversucht läuft sie dann an und jagt problemlos die 197l/h durch den Kreislauf als wenn nix gwesen wäre. Blöder weise sind dann 3-4 stunden vergangen und ich hab keine Zeit mehr fürn pc :wall:

Irgendwelche Ideen was da los sein könnte?

Vorgeschichte:
Nachdem ich letztes Jahr (November ca.) durch eigene doofheit meine eine Aquastream XT in den Ruhestand geschickt hatte wurde diese durch eine Laing DDC T+ mit EX DDC X-Top V2 ersetzt. Zusätzlich noch schnellkupplungen (koolance) in den Kreislauf rein um das alles transportabler zu machen. Durchlufß hoch von ca 135l/h auf 197l/h - soviel zur power der Laing :d
Das alles lief dann wunderbar bis anfang Januar die zweite Aquastream (Mainboard+Festplattenkreislauf) den Dienst quittiert hat. Beim Anschalten hat sie laut geschnarrt, beim den nächsten versuchen dann garnichtsmehr. Also ne zweite Laing bestellt, wieder mit Deckel (mehr leistung und viel kleiner. eigentlich toll). Die Pumpen sind der tiefste Punkt im System, mehr oder weniger freischwebend mit Kabelbindern befestigt.
Um die neue Pumpe einzubauen hab ich das ganze System auf den kopf gestellt - jetzt der höchste Punkt - und die Aquastram gegen die neue Laing getauscht. wieder richtig rum gestellt - pumpen der tiefste punkt und die neue mit nem externen netzteil erstmal entlüftet.
Beim ersten mal anschalten alles bestens. Beide pumpen liefen sofort an.
Beim zweiten mal ging es los das die "alte" Laing nicht mit ansprang. Nach ein paar versuchen lief sie dann an, leistung unverändert. Inzwischen braucht sie immer mehr Startversuche und seit gestern Abend lief sie 1x. blöderweise am externen netzteil. Beim Wechseln aufs interne und nach den 10 Sekunden stillstand wieder nichts.

Habe momentan irgendwie wenig lust noch ne dritte neue Pumpe zu bestellen und wieder an der kiste rum zu basteln.
Woran kann das liegen? Sind die Dinger echt so empfindlich das sie 2 Stunden überkopf ohne zu laufen nicht aushalten??

Für alle Hinweise sehr dankbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gabs nicht erst letztens eine ähnliche frage hier, wo dann die lösung war einfach mal pumpe reinigen
also komplett sowohl die teile die wasserkontakt haben, als auch die platine?
djnoob hatte glaube den tipp

angaben ohne gewähr und haben wir nicht nen laing sammler für sowas?
 
Hört sich nach dem selben Problem an, das meine Pumpe auch hatte, da hat das Reinigen der Platine echt wunder bewirkt.

Wenn die Pumpe nicht startet, schlag mal leicht mit irgendwas gegen das Gehäuse, dann sollte sie anspringen (aber vorsicht das du keine Macken reinhaust!), bei meiner ging das jedenfalls danach ist sie ohne Probleme gelaufen.
 
das mit dem reinigen hat bei meiner laing ddc-1t leider nicht funktioniert. anspringen tut sie beim gegen klopfen.
hab inzwischen eine neue besorgt, die alte war eh günstig.
 
Probier es erstmal mit einem anderen Netzteil ;-)


Mfg Bimbo385
 
mit nem anderem Netzteil hab ichs schon probiert, selbe Anlaufverhalten. Versuch jetzt erstmal Nagellackentferner aufzutreiben und werd das mit dem Reinigen ausprobieren. Danke für den Tipp, werd berichten obs was geholfen hat. Das mit dem gegenklopfen hatte ich bereits mehrfach versucht, auch direkt gegen die Pumpe zu klopfen bei geöffnetem Case -> Manchmal lief sie an, öfter aber nicht. Wie auch immer, kann ja nicht Sinn der sache sein jedesmal beim PC anschalten das Case zu öffnen, zu klopfen und zu hoffen. Erstmal putzen ausprobiere.
 
@buxtehude

Die Startprobleme haben Laings auch, wenn die Spannung zusammenbricht.
Gerade im Startmoment, brauchen die viel Strom. Daher kann es auch ein leicht defektes Netzteil, bzw. Stecker und/oder Kontaktproblem sein.
Vorallem weil er sagte, dass die Laing einmal an einem anderem NT lief.

Man schließe solche, einfache Fehler immer schon möglichst schnell aus.

mit nem anderem Netzteil hab ichs schon probiert, selbe Anlaufverhalten.

Dann kann es nur noch die Pumpe sein.

Auseinander bauen und reinkucken...

Aber bitte nicht mit Nagellackentferner, sondern mit Spiritus oder Isopropanol reinigen!

Mfg Bimbo385
 
Zuletzt bearbeitet:
bimbo gibt auch diesen acetonfreien nagellackentferner der quasi garnichts mehr bringt^^
aber selbst mit reinem aceton lässt sich noch gut reinigen, man darf nur nicht warten bis es sich verflüchtigt:d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh