[Guide] Laing D5 auf Tachosignal umrüsten.

SeYeR

Neuling
Hallo

Ich habe mich mal mit der Frage Beschäftigt weshalb die Koolance Pumpe PMP-300 ein Tachosignal hat und die „Normale“ D5 nicht.

Als Folterobjekt habe ich eine Alphacool VPP655 - Single Edition genommen, die sich nicht von einer Laing D5 Unterscheiden dürfte da auch diese Pumpe nur unter anderem Namen vertrieben wird.

Die VPP655 hat die Version D5v1.51

Wenn man die hintere Abdeckung entfernt, kommt die Elektronik zum Vorschein.

Gegenüber dem Porti unterhalb einer Nummer befindet sich ein Einzelner Lötpunkt, welcher für das Tachosignal zuständig ist.

Nach erfolgreicher Misshandlung meines Opfers, gibt mir die Pumpe nun bereitwillig ihre Umdrehungszahl preis.

Selbstverständlich übernehme ich keine Haftung für diesen Umbau, und weise ausdrücklich darauf hin dass durch die Modifikation die Garantie der Pumpe erlischt.

Ich hoffe dieses kleine How² hilft dem ein oder Anderem weiter, und animiert zum nachmachen. Mit Tachosignal finde ich die D5 besser als die DCC da sie wesentlich lauf ruhiger ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kleine Fragen von einem totalen "Elektronik-Löt-Noob":

1. Wo genau ist der Lötpunkt (roter Pfeil ist etwas "fett")? Ist das der "kleine Kreis" rechts neben diesem grauen Etwas?

2. Muß man da dann einfach ein 14-AWG-Kabel anlöten?

Danke! :hail: (Und schon bin ich wieder etwas schlauer, falls meine Fragen beantwortet werden.)

Für einen Überwachungsfreak wie mich ist das die beste Nachricht die ich bisher über Pumpenmodifikationen gehört habe. Da die D5-Vario nicht zwangsweise an eine Steuerung muss/sollte würde ich den Tachostecker separat wie bei der Serien DDC ausführen.

Kleine Fragen von einem totalen "Elektronik-Löt-Noob":

1. Wo genau ist der Lötpunkt (roter Pfeil ist etwas "fett")? Ist das der "kleine Kreis" rechts neben diesem grauen Etwas?

2. Muß man da dann einfach ein 14-AWG-Kabel anlöten?

Danke! :hail: (Und schon bin ich wieder etwas schlauer, falls meine Fragen beantwortet werden.)

14AWG sind ~2mm², das brauchts definitiv nicht. Da reicht AWG24/26 oder 0,14mm² dicke aus

Danke @ JojoTheMaster!

Ups, ja mein Fehler -> wollte eigentlich schreiben: Dicke eines "normalen" Lüfterkabels -> 0,14mm² (hatte das verwechselt, da ja AWG 14 viel dicker ist als AWG 24 -> hatte noch zuwenig Kaffee zum Denken. :shot: ).

Und zur 1. Frage - hast Du da vielleicht auch eine Antwort parat? (Will mich ja weiterbilden. :d )

Stimmt ist etwas Undeutlich.
Hab es noch mal ein wenig besser gekennzeichnet.
Es ist der große Silberne Punkt.

attachment.php

Ein Lötnoob bin ich selber. Hält mich trotzenden nicht davon ab.

Ich habe einfach mal ein normales Lüfterkabel genommen, man kann aber auch ein extra Kabel mit einem Stecker nur für den Lüfterausgang nehmen.

Da ich die D5 aber an ein PA2 angeschlossen habe war es egal.

Anhänge

• Lötpunkt1.jpg
    Lötpunkt1.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 1.372
Na dann ab dafür ;) Morgen mal meine 2 D5's mishandeln und das Tachokabel anlöten, kb das mir mein heatmaster da nichts anzeigt und ist auch doof zu regeln wenn man es nur übern durchfluss machen kann...

Meine 2 D5's werden ebenfalls über nen PA2 gesteuert, aber auch nur über den Durchfluss. Werde meine ebenfalls umlöten.

Super :bigok:

Damit wird die D5 ja gleich noch etwas interessanter ... schade, dass das Biest so groß ist.

Ich frage mich die ganze Zeit schon,warum das bei der D5 nicht von Haus aus so ist.Technisch gibts ja offensichtlich keinen Grund es nicht zu machen.

Den Deckel bekommt man leicht mit einem Schraubendreher ab, der ist einfach nur aufgesteckt..

Alphacool kauft die ja auch nur in Großmenge von Laing packt einen Aufkleber hinten drauf und verkauft diese weiter.
Genau wie alle anderen auch.
Die Pumpe wurde auch nicht für Wasserkühlungen entworfen, sondern mehr für den Industriebereich, oder für Solaranlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Also kann ich sie nicht umbauen auf 3-Pin und dann über den Lüfterausgang steuern??

spricht ja im prinzip nix gegen, mit dem adapter macht man halt nix kaputt.

leistungsaufnahme liegt bei 23W. ich weiß grad nicht was der aquaero liefert.

Mist..........der aquaero kann pro Kanal maximal 19,8W.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh