Hallo
Ich habe mich mal mit der Frage Beschäftigt weshalb die Koolance Pumpe PMP-300 ein Tachosignal hat und die „Normale“ D5 nicht.
Als Folterobjekt habe ich eine Alphacool VPP655 - Single Edition genommen, die sich nicht von einer Laing D5 Unterscheiden dürfte da auch diese Pumpe nur unter anderem Namen vertrieben wird.
Die VPP655 hat die Version D5v1.51
Wenn man die hintere Abdeckung entfernt, kommt die Elektronik zum Vorschein.
Gegenüber dem Porti unterhalb einer Nummer befindet sich ein Einzelner Lötpunkt, welcher für das Tachosignal zuständig ist.
Nach erfolgreicher Misshandlung meines Opfers, gibt mir die Pumpe nun bereitwillig ihre Umdrehungszahl preis.
Selbstverständlich übernehme ich keine Haftung für diesen Umbau, und weise ausdrücklich darauf hin dass durch die Modifikation die Garantie der Pumpe erlischt.
Ich hoffe dieses kleine How² hilft dem ein oder Anderem weiter, und animiert zum nachmachen. Mit Tachosignal finde ich die D5 besser als die DCC da sie wesentlich lauf ruhiger ist.
Ich habe mich mal mit der Frage Beschäftigt weshalb die Koolance Pumpe PMP-300 ein Tachosignal hat und die „Normale“ D5 nicht.
Als Folterobjekt habe ich eine Alphacool VPP655 - Single Edition genommen, die sich nicht von einer Laing D5 Unterscheiden dürfte da auch diese Pumpe nur unter anderem Namen vertrieben wird.
Die VPP655 hat die Version D5v1.51
Wenn man die hintere Abdeckung entfernt, kommt die Elektronik zum Vorschein.
Gegenüber dem Porti unterhalb einer Nummer befindet sich ein Einzelner Lötpunkt, welcher für das Tachosignal zuständig ist.
Nach erfolgreicher Misshandlung meines Opfers, gibt mir die Pumpe nun bereitwillig ihre Umdrehungszahl preis.
Selbstverständlich übernehme ich keine Haftung für diesen Umbau, und weise ausdrücklich darauf hin dass durch die Modifikation die Garantie der Pumpe erlischt.
Ich hoffe dieses kleine How² hilft dem ein oder Anderem weiter, und animiert zum nachmachen. Mit Tachosignal finde ich die D5 besser als die DCC da sie wesentlich lauf ruhiger ist.