Laing DDC-1T zu viel Power?

scotty23

Enthusiast
Nabend,

wie schon vor ner Woche geschrieben, hab ich mir nun meine Teile für meine 1. Wasserkühlung zusammen gebaut.

1. Alphacool NexXxos XP3 CPU-Kühler
2. Laing DDc-1T
3. 1080er Phoba externer Radi
4. Phobia 5,25" AGB

nun plätschert die Pumper allerdings ganz schön und im AGB sammeln sich viele Blasen, eher Schaum!

Ist die Laing für den kleinen Kreislauf zu stark? wie kann ich die ohne löten oder so n Kram runterregeln?
Radi habe ich mehrmals in alle Seiten bewegt im Betrieb, Rechner mehrmals an und aus gemacht, damit die Laing neu starten kann.

benötige Hilfe ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na klingt das nach "zu stark"? hab da genau 0 Erfahrung... ;)

und wo bekomm ich son Regler her`?

Sicher gibts die die nennt sich Aquaero oder einfach irgendeine andere Lüftersteuerung, bei den normalen solltest aber auf die max. Leistung pro Kanal achten.
Edit: zu langsam:fresse2:

mmh ok, werde ich mal testen, danke euch schonmal!

aber mal nebenbei, warum wird die Laing immer empfohlen wenn die oft "zu viel Power hat"

bild mache ich nachher oder morgen früh mal, siht noch wüst aus, da ich erstmal alles testen wollte ohne unterwasserpc ;)

aber die CPU bleibt schön kalt.. 33° nach ner weile BF3 und BF4 (ok nur ne i5 2320, aber morgen kommt der i5 3570k)

Genau das Problem habe ich auch mit der Laing DDC-1T und 5,25" AGB Kombination.

Die Aquaero 5 oder 6 sehen verdammt gut aus, bieten einiges an Funktionalität, aber für einen einfachen Kreislauf ist das einfach zuviel.

Ich hatte in Bundys Video den Phobya TPC 4x Controller gesehen und werde mir den wohl bestellen.
https://www.youtube.com/watch?v=AaSxP23Ooxo

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya TPC 4x Fan- or Pump-Controller 30Watt each Channel - Single Bay 5,25" Phobya TPC 4x Fan- or Pump-Controller 30Watt each Channel - Single Bay 5,25" 70222
Das passende Anschlusskabel wird als Zubehör auf der Seite gleich mit angeboten Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer poweradjust o. powerbooster Anschlusskabel für Laing DDC-Pumpen Aquacomputer poweradjust o. powerbooster Anschlusskabel für Laing DDC-Pumpen 52124

Da kommt dann gleich noch ein Thermo Sensor dran und halt diverse Lüfter.

Die Pumpe ist gut, aber ich kriege die Geräusche anders nicht weg. Entweder habe ich Luft im System und die Pumpe macht Geräusche,
das Wasser macht im AGB Krach oder ich höre es im Radiator plätschern.

Ich glaube das System hat sich nun gefangen ;) kein plätschern, kein sprudeln... Man hört nur die laing n bissl surren.. Mal schauen ob Ichform noch was machen, muss/will

hier wird nen Aquaero für 115+ empfohlen, obwohl er bloß ein paar cent teil bräuchte:hmm:
hier sowas müßtest du eigtl auch rumliegen haben. damit kannst 7v statt die 12volt vom nt abgreifen und hast ruhe;)

ja locker, betreibe so die kleine Alphacool DC-LT Ceramic. und reicht locker ..12v bringt da keine temp verbesserungen mehr. 5v geht so auch aber da werden die temps leicht schlechter bei mir. bei der laing sollte das aber auch noch mit 5v möglich sein.. da mehr power als die Alphacool.

Eine Wakü ohne Aero5 oder Aero6 ist wie Sex mit Condom.

Edit: Dabei handelt es sich rein um meine persönliche Meinung.

ja locker, betreibe so die kleine Alphacool DC-LT Ceramic. und reicht locker ..12v bringt da keine temp verbesserungen mehr. 5v geht so auch aber da werden die temps leicht schlechter bei mir. bei der laing sollte das aber auch noch mit 5v möglich sein.. da mehr power als die Alphacool.

Du kannst aber die Laing DDC-1T nicht mit der kleinen Alphacool vergleichen. Die DDC-1T wird mit 7 Volt nicht mehr anlaufen ;)

Zuletzt bearbeitet:
mit 7v läuft die nichtmehr an:hmm: sicher.. kann ich mir kaum vorstellen.. aber wenn du meinst. hab ja keine laing, und die alpha läuft auch mit 5v an.

Die Alphacool braucht auch fast keinen Strom, die kannst du auch an das Mainboard hängen ohne das es raucht. Müssten so an die 3 Watt ca. sein. Die Laing braucht da schon ordentlich mehr Saft überhaupt beim Anlaufen.

naja ans board will ich die nicht hängen. hatte die an meiner recon da ist der heißkleber womit die mini-kühler befestigt sind, flüßig geworden und runter gelaufen. die kühler konnt man dann auch nichtmehr anfassen. obwohl ich die ja schon gern an board klemmen würde.. könnt ich so perfekt regeln von 4-5v idle bis 7v+ unter last.. wär eigtl perfekt und besser als am ae6:d
red bull: sicher auch laing(toleranz) abhängig oder?

Mit 7V läuft eine Laing DDC nicht an. Es gab mal ne Bastelei mit nem SATA Adapter (glaub das sind 8 o 8,7V), aber da ist wohl irgendwann die Pumpe verreckt. Die billigste Steuerung ist wohl ein Poweradjust.

Ich hab einfach mit 3 Dioden die Spannung auf ca. 9V gesenkt. Erschien mir die billigste Lösung.

-aranax

p.s. hab aber nur noch Reste meines Schulwissen, übernehm also keine Gewähr für irgendwas!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh