Laing DDC 3.25 18W durchgebrannt

Hurdy

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.12.2013
Beiträge
32
Hallo,


habe gerade festgestellt das meine Laing DDC-Pumpe 12V DDC 3.25 18W durchgebrannt ist. Ich hatte sie vor einen Jahr bei Ebay gebraucht gekauft, und war bis heute sehr zufrieden. Ich seh meine CPU Temps auf einmal bei 95°C :hmm: und habe nach etwas suchen bemerkt das meine Pumpe nicht mehr pumpt. Der Rechner lief fast 24/7 das letzte Jahr über. Jetzt ergeben sich Fragen:

1. Passiert sowas von Zeit zu Zeit?
2. Sind die Pumpen nicht für den Dauereinsatz gedacht?
3. Die Laing war mit einem Aquacomputer Shoggy Sandwich entkoppelt, isoliert dies die Pumpe zu stark?

Wenn ich mir die Pumpe erneut kaufe (oder spricht etwas dagegen?) dann möchte ich ja nicht in einem Jahr wieder mit dem selben Problem konfrontiert werden. :wall: Hier noch ein Paar Bilder.



Mfg Tim
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der Laing Plus passiert sowas hin und wieder, wenn man ihr untenrum die Luft zum atmen nimmt. Sie wird um einiges wärmer als die "normale" Laing !

Meine Empfehlung: Alphacool Laing 310 kaufen, oder Alphacool VPP655. Die 310er läuft ab Werk mit nur max. 3100 U/Min. und wird daher nur lauwarm. Boden aus Metall und Entkoppler ist dabei. Die VPP655 ist auf Stufe 1-2 leise, wird nicht heiß und ist sehr robust.
 
Meine DDC hat auch einen weg, die stank schon ein wenig beim zerlegen aber sie funktioniert noch. Die Lautstärke hat sich aber deutlich erhöht, früher konnte ich sie nicht raushören, das ist jetzt anders.
 
Warum keine aquastream/eheim/inmovatek?

So ein Vorfall wäre doch ein guter Grund mal was anderes zu probieren
 
Meine DDC ist ja grad auch dabei den Geist aufzugeben. Die läuft nur noch jedes zweite mal an. Mir kommt es so vor als sind die DDCs die Problemkinder unter den Pumpen.
 
Danke für die Tips. Hab mir jetzt eine DDC310 bestellt. Mal schauen wie ich damit zu frieden bin. Ich bin jetzt nicht der Wakü Fachmann aber ich dachte Laing Pumpen wären eigentlich immer eine sehr gut Wahl? Die neue hat jetzt 10W anstatt 18W da sollte sie nicht mehr durchbrennen ;)

LG Tim
 
Naja die aquastream XT zum beispiel ist meines Wissens etwas leiser und hat eine ähnliche Leistung.
Hatte damals ne hpps genommen weil die mit Abstand am leisesten war.

Laing war zumindest meines Wissens halt immer von der Leistung her am stärksten, aber Durchfluss ist ja relativ :d
 
Das soll jetzt keine Werbung werden, aber ich will bzw. muss Aquatuning loben. Hab gester morgen meine Pumpe und ein paar Kleinteile bestellt, und heute ist schon der nette DHL Fahrer an der Tür. Das sollten sich einige andere online Shops mal als Vorbild nehmen.
Wenn ich heute Abend zu Hause bin, werde ich mich mal an den zusammbau setzten.
 
Meine DDC 1T Plus PWM kam nagelneu und ist beim ersten Einstecken direkt abgeraucht. War natürlich ein Rückgabefall und Aquatuning hat das anstandslos und schnell abgewickelt. So schnell hab ich das noch nie erlebt Gruß @Aquatuning ;)
Die Frage ist jetzt natürlich wie gut und haltbar die Elektronik ist oder?! Klar bei ner nagelneuen: Fertigungsfehler. Aber zeugt ja insgesamt nicht gerade von Qualität...
Meine Austauschpumpe war von der ersten Sekunde an auch kein Leisetreter. Man hört die DDC schon deutlich. Man könnte sie natürlich auch permanent gedrosselt Laufen lassen um Elektronik zu schonen und Geräusche und Temperatur zu senken, Power und Förderleistung sind ja hoch genug. Oder was meint Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich, die 310er läuft ja ab Werk gedrosselt und hat mehr als genug Durchfluss und ist dabei sehr leise.
Nutzt du deine Plus Pumpe nicht im PWM Modus ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh