Laing DDC dreht aber fördert nicht.

DragoMuseweni

Enthusiast
Hallo,

habe folgendens Problem habe eine Laing DDC(Swiftech) an einem Aqualis mit Pumpenadapter, jetzt hatte ich schon zwei mal das Problem das der Wasserdurchfluss bei null(also nicht gefördert wird, aber sich alles zu drehen scheint) war aber der Motor der Pumpe lief, ab und zu brachte schütteln was für ein paar Sekunden, habe dann die Pumpe demontiert um nach Verschmutzungen zu schauen aber nichts gefunden.

Nach dem Zusammenbau lief die Pumpe dann wieder so wie es sein soll im AGB sprudelt es und der Durchflussmesser zeigt 237U/min an was ca 470l/h (ja Pumpe gibt nicht soviel ab) sind.

Kann es sein das die Pumpe langsam das Zeitliche segnet, komisch das diese dann wieder für Tage ohne Probleme läuft.

Bin etwas Ratlos denke aber das ich um eine Neue nicht drumm herumm kommen werde.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist denn das für ne Rechnung? Wie kommst du von 237 U/min auf 470l/h? Was soll das den für ein Durchflussmesser sein?

Was die Funktion der Pumpe angeht, dürfte wohl ne Luftblase fest gehangen haben, die die Förderung verhindert hat.

Das steht so bei AT in der Producktbeschreibung Alphacool-Fließanzeiger
Wie du siehst sind die Werte nicht ausgeknobelt.

Komisch nur das die Pumpe dann überhaupt nichts mehr fördert, das kam mit dem alten Phobya Metalldeckel nie vor.
Und finde das etwas bescheiden wenn dies mitten unterm Betrieb passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Lief die Pumpe denn vom Geräuschempfinden stets ganz normal, oder hattest du das Gefühl, das sie mit weniger U/Min. lief und sich das Betriebsgeräusch änderte ?
Vielleicht steckt woanders in der Wakü etwas Schmodder fest, oder der DFM ist defekt.
Mit ner einzelnen Laing sind keine 400+ l/h. mit deiner Config. möglich, vielmehr 1/3 davon !

Ich habe bei mir und meinem DDC Aqualis-Adapter festgestellt, das es, wenn man die Pumpe zu fest anschraubt, zu Problemen führen kann. Am besten handfest und lecksicher anziehen, das reicht. Auch ein gleichmäßiges anziehen der Schrauben über Kreuz hilft manchmal.

Also die Umdrehungen waren stets gleich was auch vom Mainboard bestätigt wird, dem DFM sollte nichts fehlen der ist brandneu und er dreht sich auch optisch schon schnell, müsste mal testen wieviel in einer Minute in einem Behälter landet, klar werden es keine. 470liter sein in der Stunde.
Schmodder muss ich mal gucken allerdings ist das Sys noch nicht so lange in Betrieb noch dazu würde vorher gespült aber man weis ja nie.

Das mit dem nicht so fest anziehen werde ich mal prüfen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh