Das Flügelrad (das blaue Kunststoffteil) sollte sich nicht vom Magneten (die metallene Halbkugel) trennen lassen. Wenn dem dennoch so ist, kannst du die Pumpe vergessen. Hab ich aber noch nie gesehen. Die beiden Teile sind normalerweise bombenfest verbunden. Zusammen bilden sie den Rotor.
Wenn du den kompletten Rotor aus dem Pumpengehäuse nimmst, kommt aber ein weiße Keramikkugel zum Vorschein. Auf dieser Kugel läuft der gesamte Rotor. Das Gegenlager besteht aus sog. Hartkohle - im Endeffekt Graphit wie man es vom Bleistiften kennt nur fester gebunden (dicht gepresst). Beides - also die Kugel und die in vier Quadranten aufgeteilten Lagerflächen der Graphitkalotte im inneren der Einbuchtung des Magnets, sollten keine deutlichen Riefen oder Löcher haben. Wenn die Aufteilung der Lagerflächen der Kalotte in vier Quadranten nicht mehr klar zu erkennen ist, hat die Pumpe bereits zu viel Verschleiß. Dann hilft nur Austausch. Sollte aber eigentlich nicht so schnell vorkommen, sofern im Wasser nichts Abrasives enthalten war. Normalerweise halten die Lager einer DDC auch im Dauerbetrieb viele Jahre, ohne dass die Notlaufeigenschaften zum Einsatz kommen würden. Die Lagerkugel sollte auf jeden Fall keinen Verschleiß zeigen und spiegelblank sein. Tut sie es doch hast du definitiv ein Problem mit harten Fremdkörpern oder äußerst aggresiver Chemie im Kreislauf. Auch dann hilft nur Austausch und die Komplettreinigung des Kreislaufs.
All das halte ich aber bei den beschriebenen Symptomen für äußerst unwahrscheinlich. Ein solches Tickern, das sich anhört wie eine aktive Festplatte, geht meist auf Fremdkörper im Pumpengehäuse zurück. Es kann z.B. auch ein magnetischer Span (z.B. ein Stück einer abgelösten Nickelschicht) sein, das am Magnet haftet - so was übersieht man leicht. Gründliche Reinigung der wasserführenden Pumpenteile schafft Abhilfe.
Im angenehmsten Fall ist es tatsächlich nur ein hartnäckiges Luftbläschen gewesen. Um das zu prüfen solltest du sie gründlich reinigen und dann einfach wieder zusammensetzen. Ist das Geräusch nach dem Entlüften weg, war´s vermutlich Luft oder eben ein kleiner Fremdkörper den du übersehen hast. Lager auf Verschleiß Prüfen schadet aber auf keinen Fall, wenn du sie schon offen hast.
Sollte aber wirklich der Rotor, wie von dir angedeutet, in zwei Teile zerfallen steht demnächst ein Ersatzkauf an.