Laing DDC Pro & DFI nF4 - So wird gedrosselt!

even.de

Ram-Mogul
Hallo,

nachdem ich die letzten Tage n bissel mit meiner Laing rumgespielt habe, habe ich von meiner Lüftersteuerung (Thermaltake Hardcano 12) diesen Adapter abgemacht und für die Laing verwendet:

adapter0bk.jpg

Diesen Adapter habe ich dann mit dem roten Ende an den CPU-Fan-Stecker vom DFI, das blaue Ende an den 12V Molex-Stecker der Laing und das grüne Ende an das Tachosignalkabel der Laing. Der Vorteil beim DFI ist nämlich, das die Fan-Connectors auf dem Mainboard beim Anlaufen des Rechners alle mit 12V gefahren werden, und somit kann die Laing anlaufen. Dann habe ich mit der ITE-Smartguardian Software unter Optionen den CPU-Fan etwas runter geregelt. Falls die Laing bis ins Windows noch nicht angelaufen sein sollte, dann per ITE den CPU-Fan ganz aufdrehen, dann sollte auch die Laing spätestens starten.

ite1cv.jpg

Ich hoffe es funktioniert bei euch genauso, wie bei mir :bigok:

Gruß

even

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nette Idee, aber hast nicht Angst, dass Dir das Board hochgeht. Die Laing zieht doch mächtig Saft und killt einfache Lüftersteuerungen.

happy75 schrieb:
Nette Idee, aber hast nicht Angst, dass Dir das Board hochgeht. Die Laing zieht doch mächtig Saft und killt einfache Lüftersteuerungen.

Nein, habe ich nicht. Hatte das schonmal mitm 240mm Lüfter, den ich aus Spass mal drann hatte am DFI. Sobald das Board überlastet wird, piept es und der Rechner geht aus. Danach kannste ihn aber ganz normal wieder hochfahren!

even

Mir wärs auf dauer zu riskannt. Es wird ja nicht umsont eine max. Leistung für die Anschlüsse angegeben. Aber gut zu wissen das das Board nen Überlastschutz hat.

Ich würd's trotzdem lieber einem miniNG oder ähnlichem überlassen.

In guten Manuals wird sowas angegeben. Hatte heute noch eins von Tyan in Händen, 2A max an einem von 5 Anschlüssen, die restlichen 4 1,2A.

=>Wäre mir auch zu riskant.

Nu ja, für irgendwas muß der 4-Pin ja da sein. Wenn die Pumpe ihren Saft daher bekommt wär's ja ok.
Nur am Board allein dürft die normal ja gar nicht anspringen.

@ even

Das MB ist dafür nicht geeignet - selbst wenn es momenten geht.
Die Frage ist, wieviele Starts der Laing das MB mitmacht!? :rolleyes:
Irgendwann wirds dir jedenfalls was durchhauen ;)

dann kommts in RMA :fresse:

Habe heute mal meine Kühlung auf dichtigkeit getestet und zum ersten mal die Laing in Betrieb geommen.

Also entweder habe ich ein besonders leises Exemplar erwischt, oder mein Gehör lässt langsam nach. Aus 30-40 cm ist die nicht mehr zu hören.

Ich habe zwar nen miniNG, aber warum sollte ich so eine leise Pumpe drosseln?

Meine 6 Jahre alte Eheim 1048 im gedämten MU Metallgehäuse war da mehr als doppelt so gut wahrnehmbar.

Also das Thema Laing drosseln hat sich für mich damit erledigt. :coolblue:

meine laing is auch absolut leise wnen se auf 12v läuft, aber stromverbrauch ist eben geringer ;)

ihr habt alle probs mit dem strom verbrauch :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh