Laing DDC-Pumpe 12V Pro AGB

-HeLLfire-

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.06.2007
Beiträge
171
Für meine neue Wakü hatte ich vor mir diese Pumpe zu kaufen
die auch gleich einen Ausgleichbehälter dabei hat ... ABER ist diese Pumpe denn gut bzw auch schön leise? denn Silent is mir sehr wichtig und eine laute Pumpe würde alles zerstören.
Dann zum Ausgleichsbehälter ... ähm die meisten anderen haben ja min. 1 L extra Ausgleichsbehälter in ihrem Sytsem aber was hat es mit denen aufsich ?
Ist die Kühlleistung durch mehr Liter im Kreislauf bzw im Behälter besser oder sind die Dinger nur fürs Optische gut ?

Mein Radiator wird wahrschneinlich dieser hier : http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p440_NexXxoS-HC-360-LE.html
Ich hoffe mir kann einer helfen oder eine gute Alternative zeigen

Mfg HeLLfire ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn es wirklich leise sein soll, dann lieber eine mod-eheim 1046 wie aquastream, hpps+ oder die 1046 watercool-edition. die laing klingt eher wie eine festplatte und vibriert mehr. dafür hat sie aber auch mehr leistung.

wenn dein system wirklich komplett auf silnt getrimmt ist, dann könnte dich die laing stören. sonst kann man sie nicht als laut bezeichnen.

einen 1l-AGB haben eigentlich nur wenige. die meisten setzen auf 250ml fassungsvermögen. mehr fassungsvermögen macht eigentlich keinen sinn. man kann dann auch nicht leichter entlüften, es ist eher hinderlich beim ablassen.
bei mehr wasser im kreislauf wird er sich lansamer aufwärmen, mehr nicht.

der laing AGB ist recht klein. es könnten sich strudel bilden und luft wird angesaugt. als gegenmaßnahme legt man einen schwamm in den kleinen AGB.

beim radi gibts bessere. die konstruktion des nexxxos ist schon recht alt.

gruß klasse
 
Ok vielen Dank für die Information ich werd mal nach einem neuen Radi gucken aber meinst du nicht, dass 120 ml ein bisschen wenig sind bzw gerade dieser AGB ein bisschen schlecht ist von der Pumpe?


---------------------
Hab gerade mal nach einem neuen Radi geguckt un den Thermochill gefunden -->

Is zwar ein bisschen teuer aber der soll ja gut kühlen.
Aber wie sieht es aus ist dieser gut bzw soll ich den 360 oder 240 thermochill nehmen ?? ich will nur eine Graka (X1950XTX) und einen Core 2 Duo mit Wasserkühlen jedoch wird meine Graka ziemlich heiß und ich will schon gutes OC Potenzial haben jedoch ist der 360er ein klein bisschen zu lang, sodass er ein bisschen neben dem Case hinaus geht .. is zwar kein Problem aber wenn bei 2 Komponenten der 2er reichen würde, würde ich den nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
die größe des AGB spielt ja nur beim befüllen eine größere rolle. wie gesagt haben einige das problem des luftansaugens. eine extra AGB ist bei genug platz immer besser.

letztentlich ist es aber geschmackssache. mit einem schwamm lässt sich das problem beseitigen und damit kann man auch den laing-AGB empfehlen.

gruß klasse

EDIT:
der thermochill ist momentan die absolute speerspitze. ein dual würde für beide komponenten locker reichen. je nachdem was du in zukunft vor hast ist auch ein triple nicht zu verachten. bei dem preis des dual würde ich auch zum triple greifen, jdeoch ist es immer eine sache des platzes.

wenn du die lüfter möglichst langsam drehen lassen willst, dann nimm den shroud dazu. jedoch musst du dann sehen ob der platz reicht, der radi+shroud+lüfter ist knapp 12cm dick

gruß klasse
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habe auch diesen "kleinen" AB und bei etwas größeren Kreislauf gibt es überhaupt keine Strudelbildung, und die Luft wird auch nicht angesaugt, bei der "Neuen" Laing noch weniger da die schwächer sind.

Wenn auf der Laing noch der kleine AB drauf sitzt dann wirkt die Laing für mich noch leiser.

Die Laing ist ziemlich leise wenn die gut entkoppelt ist.
Aber es ist immer eine Frage WAS IST LAUF und WAS IST NICHT LAUT :)


 
Ich denke mal die Laing wird leise genug sein und auch das Optische überzeugt mich im gegensatz zu der Eheim.
Jetzt ist nurnoch die Frage zu klären wegen dem Radiator und es gibt einen neuen zufriedenen WAKÜ Besitzer ;)

-----------
Ok vielen Dank an euch beide ..hatte das Edit ganz übersehen :d Ich werde jetzt den Themochill 240 und die Laing AGB
beim rest weißt du bescheid? anschlüsse, schlauch, zusatz usw.?
Hm ich hab mir gerade überlegt, dass der Shroud zuviel Höhe erzeugt was bisschen über Grenzen hinaus geht jedoch frag ich mich gerade wie der radi am Gehäuse ausen befestigt wird ... bei dem Nexxxos gab es Abstandhalter aber bei dem Thermochill find ich gerade nichts in Zubehör art
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du mein edit gelesen?
beim rest weißt du bescheid? anschlüsse, schlauch, zusatz usw.?

gruß klasse
 
Also falls du sehr "allergisch" auf Lärm reagierst ist eine Laing eher nichts für dich. Wenn du es "nur" leise magst kannst du problemlos zur Laing greifen.

Eine andere Möglichkeit wäre die Laing in die DDCPRO Box von Watercool zu stecken, die Box soll ihre Arbeit recht gut verrichten.
 
Meinst du diesen Aufsatz? http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1701_DDC-Tank-PRO.html
Wenn ja würde dies 30 € mehr kosten ... lohnt sich der Aufwand ?

Hm hab mir gerade die Box nochmal angeschaut wenn die komplett aufgebaut ist .... sieht ja aus wie so ein Käfig für die Pumpe ... hm bei mir gehts ja auch dank des Case in den Moddingbereich und so eine Box würde glaub alles runterziehen ... trotzdem vielen Dank für die Info, söllte die Pumpe zu laut sein weiß ich, was ich mir holen muss ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok Danke ... dass sieht schon viel besser aus :d
Aber hier nochmal eine Frage wegen dem Radiator ... du meintest ein 360er Radi bringt mehr Leistung als ein 240er was ja auch logisch ist jedoch würde der Thermochill an meinem Gehäuse überstehen ... Ich hab jedoch gerade diesen Radi gefunden der auch Optisch super aussieht.
Aber wie ist es mit der Kühlleistung ... bringt der 240er Thermochill mehr Kühllesitung als ein normaler 360er? bzw ist dieser BlackIce Radi nicht so gut, da er nur 3 cm hoch ist ???
 
das kommt ganz drauf an wie schnell die lüfter drehen.. obwohl in der beschreibung des gt stealth steht, dass er extra für langsam drehende lüfter entwickelt wurde, was bei der sehr geringen höhe von nur 3cm auch nahe liegt, sollten bei ihm die lüfter eher schnell drehen, weil die lamellen extrem eng zusammenliegen. der thermochill hingegen hat selbst bei sehr langsam drehenden lüftern (5 oder 7 volt) noch hervorragende leistung, und darin liegt eigentlich auch der unterschied, wenn lüfter auf 12 volt drehen wäre nicht viel unterschied zwischen den verschiedenen radis. von daher denke ich bist du mit einem thermochill dual mit vorkammern und 2 lüftern auf 7 volt besser bedient als mit dem gt stealth mit 3 lüftern auf 12 volt, auch wenns ein bisschen teuerer wird. mein kluger kommentar für heute :d
 
bringt der 240er Thermochill mehr Kühllesitung als ein normaler 360er?
nicht immer, aber bei geringer lüfterdrehzahl kann das passieren.

ich stimme capri-sonne´s ausführen zu.
leider kennen wir dein restsystem nicht, dann könnte man vielleicht alles noch ein wenig besser einschätzen.

gruß klasse
 
Also ich habe eine X1950XTX von Sapphire die unglaublig heiß wird ohne OC weshalb ich mir auch eine Wasserkühlung hole um die zu übertakten
Dann habe ich einen Core 2 Duo E6400, der derzeit auf 2.5 statt 2.1 GhZ getaktet ist mit einem speziellen Kühler.
Tja mehr möchte ich net Anschließen aber ich wunder mich gerade, dass ein 240er Thermochill mehr Leistung bringt als ein 360er wie zb. der BlackIce.
Wegen den Lüftern... also ich möchte natürlich, dass die im Silentmodus laufen also sprich 7v... muss nochmal gucken ob das auch von der Beleuchtung her passt (hab gerade einen Thread offen wegen Lüfterfrage), da die Lüfter auch beleuchtet sein solln und bei weniger V leuchten die LED´s halt weniger.

-----------------
Also mir währe der Blackice lieber, da er besser aussieht und auch nicht so hoch ist (3cm gegen knapp 6 cm)
Aber um die best mögliche Kühlleistung zu erhalten müssten dann die Lüfter auf 12V laufen oder wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du nicht mehr anschließen willst und nur prozessor und graka, ne 1950xtx die zwar auch hübsch heizt aber bei weitem nicht so wie ne 8800gtx und ähnliches, wäre der thermochill mit 7volt lüftern wohl das beste und auch sehr leise.

edit: sry hab dein edit übersehen^^ nuja das is logisch, wenn ein auto so schnell wie möglich fahren soll muss man auch das gaspedal so weit wie möglich durchdrücken...(kommt mir das so vor oder bestehen 60% solcher vergleiche hier aus autovergleichen?) allerdings sind sie so natürlich am lautesten, und ein hauptsinn einer wakü ist ja es auch nach möglichkeit leise zu kriegen. schon gedanken über kühler gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das den aus, wenn ich ich später mehr anschließen will ...ähm kühlt der BlackIce 360 besser als der Thermochill 240 ? Oder ist das alles eine Frage der Lüfter?
 
ne is natürlich nicht alles ne frage der lüfter sonst würden die dinger ja nicht so unterschiedlich viel kosten, der preisunterschied geht eigentlich nur auf verarbeitung und zwar auf lüfter aber eben auf die drehzahl und damit lautstärke. hier ist das vielleicht ein extrembeispiel, weil ja der thermochill das absolute optimum ist was single, dual und tripple radis angeht, und die lamellen des gt stealth schon sehr eng zusammenliegen. sicher sollte der gt stealth mit 3 lüftern auf 7 volt das alles auch schaffen, und wenn du noch ne nb dazuschaltest immer noch, obwohl ich nicht weiß ob dann noch traumtemps bei 7volt zu erwarten sind.
 
Also du meinst der Thermochill 240 bringt bei meinen PC und auch mit 7V Lüfter mehr leistung als der Blackice ? klar der Preis sagt natürlich auch schon eine Menge da der 240er mehr kostet als der 360er oO
Aber ich denke mal da der Themochill angeblich das Beste sein soll werd ich wahrscheinlich jetzt doch den Thermochill 240 nehmen ;)
Jetzt kommt es nur auf die Lüfter an.. hab heut morgen schonmal einen Thread aufgemacht wegen 120mm Lüfter die auch gut aussehen und beleuchtet sind und laut Umfrage soll dieser hier am besten sein .
Aber jetzt stellt sich die Frage ... reicht dieser Lüfter auch für den Thermochill ? Und muss ich diese Shrouds nehmen? Ich finde mit den Dingern wird der Apperat ein bisschen zu globig
 
nun den lüfter würd ich jetz nicht nehmen der mag vielleicht halbwegs leise sein aber niedrigste spannund liegt irgendwo bei 10volt, die meisten werden dir die yls empfehlen wie auch ich, auch wenn bei aquatuning grade ausverkauft ;) hier im dreierbundle: http://www.aquatuning.de/product_in...n-D12SL-12-3-Fach-Bundle--3xL-fterpaket-.html
kannst natürlich auch zwei kaufen, aber davon kann man nie zuviel haben ;)

der thermochill kühlt super, und die vorkammern müssen nicht unbedingd sein, würden wenn überhaupt auch nur 2 grad hin oder her machen denk ich, und dir gehts ja eh eher um silent als ultraleistung denke ich.
 
Übertakten soll schon drinne sein aber Silent ist wichtiger als neue rekorde im Übertakten ;) Meine WAKÜ wird ungefähr 400€ kosten also erwarte ich schon viele aber diese Vorkammern machn das Ding einfach zu globig

Wegen dem Lüfter ...klar es gibt viele die bessere Kühlleistung haben aber wie wichtig ist denn die Lüfterkühlung bei einem Radi wie dem Thermochill?
 
joa wie gesagt ist der thermochill ja extra für langsam drehende lüfter konzipiert, trotzdem wärs natürlich schön wenn auch bei 7 volt noch ganz guten luftstrom bringen. ich würd eben generrel die yate loons empfehlen, und mehr als 10 euro würd ich pro lüfter eh nich ausgeben.
 
Ich schätz mal mit 85 cm³/h müsste der Hiper von Caseking reichen ... sieht auchnoch richtig überzeugend aus aber ob die 19 db stimmen hmmmm werd ich dann sehen
 
Ich hatte bis vor kurzem einen BI GT 360 drin (X2 3800+ @ 2500MHz, nForce4 Ultra Chipsatz, 8800GTS, Dual HDD-Kühler) mir Noiseblocker XL1.

@7V war es schön leise, nur die Wassertemperatur stieg auf 36°C und mehr beim zocken (Raumtemperatur ~23-24°C).

@12V waren die Lasttemperaturen eigentlich nie höher als 32°C.

Ich muss aber noch dazu sagen, das der Radiator im Deckel montiert war und die warme Luft aus dem Gehäuse gesogen hat. Mit direkter Frischluft sind die Temperaturen ca. 2°C niedriger.

Wenn du dir einen BI GT in der Chrome Version kaufst, achte auf die Verarbeitung. Meiner war nicht wirklich gut verarbeitet. Ich mußte ALLE Gewinde nachschneiden und das Verchromen hat wohl ein Blinder übernommen. Eigentlich hätte ich ihn wieder zurückgeschickt, nur wurde er dringend benötigt.
 
Ah ok vielen Dank für die Information ;)
Bei mir wird der Radiator am Gehäuse außen hängen und somit frisch Luft bekommen.
Macht das denn nur 2° aus ? oder mehr wenn der außerhalb montiert wird?
 
kann schon viel ausmachen, am besten is es natürlich wenn er ganz aussen hängt, aber passt auch sehr gut wenn er am deckel is und die luft von oben reinbläst. ganz innen sollte er halt nicht verbaut sein.
 
Ok danke gut zu wissen ;)
Ich schätze mal mit dem Thermochill 240 und 2 Hiper 120 mm Lüftern wird mein System super kühl auch im Hochsommer bleiben ;)
 
da bin ich mir sicher das es kühl bleibt. der C2D ist ja kaum oc und die x1950xtx ist wird deutlich unter dem originallevel bleiben.

gruß klasse
 
der C2D ist ja kaum oc

Der soll ja OC werden.
Ein Kumpel hat den gleichen auf 3.3 GhZ gebracht mit diesem Kühler -->
CPU%20K%FChler.JPG

Er meinte zu mir mit einer guten Wakü könnten locker 3.5 drin sein ... ich währe schon mit 3.2 zufrieden
 
schafft der thermochill dual auch ;). solange der prozzi das mitmacht...3,2Ghz geht bestimmt.
wäre es ein 3,2Ghz quad, dann würde ich in jedem fall zu einem triple raten.

gruß klasse
 
schön wenn du sonst noch fragen zu den kühlern hast... sonst wär damit alles geklärt ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh