Laing DDC310 Startet nicht mehr

MgzRBT

Neuling
Hallo Zusammen,

das ist mein erster Forenbeitrag überhaupt, daher hoffe ich dass ich nichts falsch mache. :)

Ich habe vor etwa 2 Monaten meine erste Wasserkühlung gebaut… da ich mir dachte wenn schon denn schon habe ich direkt mit Acryl Hardtubes angefangen und einer Distro Plate von Barrow. Hat zwar was gedauert aber ist letztendlich ziemlich gut geworden wie ich finde:
2F2E0B68-64F9-40EB-B4C2-1B640162DC97.jpeg
B01FF868-2332-4DD1-8D38-BA74F877834A.jpeg

Den PC so zu füllen hat ziemlich lange gedauert, da sich immer wieder Schaum gebildet hat und ich nur Wasser nach kippen konnte, als sich dieser verflüchtigt hat. (vielleicht ist das ja eine wichtige Information!?)
Als Kühlflüssigkeit verwende ich „liquid.cool CFX Fertiggemisch Ghost White“ was ich allerdings mit ein wenig destilliertem Wasser verdünnt habe.

Nachdem dann soweit alles fertig war, lief der PC dann etwa 5/6 Wochen einwandfrei. Bei Neustarts des PC‘s war die Pumpe immer sofort da, allerdings wenn ich den PC über die Nacht ausgemacht habe, hat die Pumpe am nächsten Tag immer so 10/20Sekunden gebraucht bis sie angesprungen ist… bis sie dann garnicht mehr ansprang. Auch nicht wenn ich sie ausgebaut habe und an ein anderes Netzteil gehangen habe.
(Die Pumpe ist direkt ans Netzteil angeschlossen)

Ich mir gedacht gut… kann ja mal passieren, habe die dann zurückgesendet und auch umgehend (ich denke mal) eine neue zurück bekommen. Ja das ist jetzt vielleicht 4 Tage her und ich stehe da mit einer neuen Pumpe und genau dem gleichen Verhalten. (Also die Pumpe lief 4 Tage bis sie das gleiche Problem hatte)

Da ich nicht glaube dass ich zwei mal ein defektes Teil erwischt habe, wollte ich fragen ob ich irgendwas übersehen habe, irgendwas falsch mache oder sonstiges?

Ich hatte in anderen Foren was von einem Lagerschaden gelesen. Wie kann ich das selbst überprüfen? Die Pumpe ist auch eigentlich nie trocken gelaufen.

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

Lieben Dank

Nico

Möglicherweise ist die Paltine der DDC beim entlüften zu warm geworden und du hast deine alte Pumpe zurück bekommen.
Schwachpunkt der DDC - kommt schnell Wasser dran und wird gerne warm. Wenn die Pumpe keine Flüssigkeit zum kühlen hat, geht das leider sehr schnell. Lieber 2X zu oft den PC ausknipsen (oder Stecker abziehen) als Pumpe mit stehenden Schaum zu schädigen.

Wenn du die Pumpe schüttelst, oder den Rotor bisschen verdrehst springt die wahrscheinlich an....daher hast du deine bestimmt wieder bekommen, weil die dann anspringt.
Du kannst nochmal die Keramikkugel und die Gegenseite putzen ( und dreh die 4 Befestigungsschrauben nicht so dolle an)
und hoffen.....
Wenn die OK ist, springt die an 12V eigentlich immer an- auch nach Jahren.Und wenn du jetzt nicht grade altes Schleifwasser oder SaharaSand im AGB hast, sind die Lager für Jahrzehnte ausgelegt.

Möglicherweise ist die Paltine der DDC beim entlüften zu warm geworden und du hast deine alte Pumpe zurück bekommen.
Schwachpunkt der DDC - kommt schnell Wasser dran und wird gerne warm. Wenn die Pumpe keine Flüssigkeit zum kühlen hat, geht das leider sehr schnell. Lieber 2X zu oft den PC ausknipsen (oder Stecker abziehen) als Pumpe mit stehenden Schaum zu schädigen.

Wenn du die Pumpe schüttelst, oder den Rotor bisschen verdrehst springt die wahrscheinlich an....daher hast du deine bestimmt wieder bekommen, weil die dann anspringt.
Du kannst nochmal die Keramikkugel und die Gegenseite putzen ( und dreh die 4 Befestigungsschrauben nicht so dolle an)
und hoffen.....
Wenn die OK ist, springt die an 12V eigentlich immer an- auch nach Jahren.Und wenn du jetzt nicht grade altes Schleifwasser oder SaharaSand im AGB hast, sind die Lager für Jahrzehnte ausgelegt.
Ja super, vielen Dank für die schnelle Antwort :) Dann werde ich mich im laufe der Woche nochmal dransetzen und die Pumpe mal unter die Lupe nehmen.

„Mit stehendem Schaum die Pumpe schädigen“ meinst du also ich soll immer erst warten sobald der komplett weg ist und dann erst die Pumpe starten?

Dein Problem ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die die Plürre, welche Du als Kühlmittel verwendest.

Den PC so zu füllen hat ziemlich lange gedauert, da sich immer wieder Schaum gebildet hat und ich nur Wasser nach kippen konnte, als sich dieser verflüchtigt hat. (vielleicht ist das ja eine wichtige Information!?)
Als Kühlflüssigkeit verwende ich „liquid.cool CFX Fertiggemisch Ghost White“ was ich allerdings mit ein wenig destilliertem Wasser verdünnt habe.

Nachdem dann soweit alles fertig war, lief der PC dann etwa 5/6 Wochen einwandfrei. Bei Neustarts des PC‘s war die Pumpe immer sofort da, allerdings wenn ich den PC über die Nacht ausgemacht habe, hat die Pumpe am nächsten Tag immer so 10/20Sekunden gebraucht bis sie angesprungen ist… bis sie dann garnicht mehr ansprang. Auch nicht wenn ich sie ausgebaut habe und an ein anderes Netzteil gehangen habe.
(Die Pumpe ist direkt ans Netzteil angeschlossen)

Die Farbparktikel haben sich jedesmal abgesetzt, wenn der Kreislauf stillstand. Die Pumpe hatte jedesmal Startprobleme, weil sie sich wahrscheinlich in dem Schlammbett erstmal freiarbeiten musste.

Bewertungen bei geizhalz, die Bewertung vom 19.05.2021 ist interessant.

Dein Problem ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die die Plürre, welche Du als Kühlmittel verwendest.

Die Farbparktikel haben sich jedesmal abgesetzt, wenn der Kreislauf stillstand. Die Pumpe hatte jedesmal Startprobleme, weil sie sich wahrscheinlich in dem Schlammbett erstmal freiarbeiten musste.

Hmm habe ich mir auch schon ggf. gedacht. Allerdings bin ich ja nicht der einzige der die Flüssgikeit verwendet und von dem System von dem ich mich inspirieren lassen habe, sind da auch keine Probleme aufgetreten, da auch auf der Website angepriesen wird dass das wohl nicht passiert.

Passiert das mit den Farbpartikeln echt so schnell?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Achso ich hatte die Bewertungne übersprungen… sorry.

Ja gut das spricht natürlich nicht für die Flüssigkeit. Gibt es da denn Alternativen? Würde ungern auf den Look verzichten.

Liegt am CFX , das Zeugs ist wie kleister und verklebt reihenweise Pumpen

Also ich nutze von ek das solid cloud white , ist auch eine Pastell Flüssigkeit. Eigentlich war ich immer extremer Gegner von Pastell. Meine von ek aber scheint echt super zu sein. Ich habe sie vor dem Einbau in ein Glas gefüllt und für 3 Wochen stehen lassen , bei mir hat sich nichts abgesetzt , zumindest nichts was man mit dem Auge erkennen konnte.
Wie es bei deiner Flüssigkeit aussieht weiß ich nicht . Das sich das Zeug aber so schnell absetzt das die Pumpe jedes Mal erst den "Schlamm" abarbeiten musste wage ich stark zu bezweifeln...

Zum entlüften nochmal....
Ich stelle mir alles parat und fülle im Stillstand immer soviel ein, bis die Pumpe schon gut Flüssigkeit hat und mach den AGB voll, regel die Pumpe runter, wenn geht.
Weil, well die dann loslegen, kommst du manchmal mit Nachkippen nicht nach.
Die Pumpen brauchen halt Wasser um sich selbst zu kühlen. Und wenn die im Schaum Höhchstdrehzal laufen (die saugen nicht an), kühlt halt wenig bis nichts.
Wenn das Wasser nicht so richtig bis zur Pumpe will, kann man, sofern Softtubes, Schläuche quetschen, das die Luftblasen hochkommen.
Sonst wäre es nicht schlecht, wenn man sich irgendwo einen Revisionsanschluss einplant, wo man entweder was einfüllen oder ansaugen kann.

Vielleicht solltest du das Zeug schnellstmöglich loswerden und bis zu einer passablen Lösung erstmal nur Wasser mit KFZ Frostschutz einfüllen. Oder hast vielleicht DPUltra oä parat.
Alles wird besser sein, als das Zeug jetzt. Wäre ja schade um die Pumpe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum entlüften nochmal....
Ich stelle mir alles parat und fülle im Stillstand immer soviel ein, bis die Pumpe schon gut Flüssigkeit hat und mach den AGB voll, regel die Pumpe runter, wenn geht.
Weil, well die dann loslegen, kommst du manchmal mit Nachkippen nicht nach.
Die Pumpen brauchen halt Wasser um sich selbst zu kühlen. Und wenn die im Schaum Höhchstdrehzal laufen (die saugen nicht an), kühlt halt wenig bis nichts.
Wenn das Wasser nicht so richtig bis zur Pumpe will, kann man, sofern Softtubes, Schläuche quetschen, das die Luftblasen hochkommen.
Sonst wäre es nicht schlecht, wenn man sich irgendwo einen Revisionsanschluss einplant, wo man entweder was einfüllen oder ansaugen kann.
Also die Pumpe kann ich leider von der Schnelligkeit nicht runter regeln. Allerdings zirkuliert das Wasser auf alle fälle (wenn die Pumpe funktioniert) und meines Erachtens nach ist auch kein Schaum in der nähe der Pumpe, sondern quasi nur in der Distro Plate an stellen wo Luft und kein Wasser ist. Mein ganzes System ist aus Acryl von daher kann ich das mit den Soft Tubes nicht so machen. Aber ich denke mal ich werde die Pumpe ausbauen, das System Spülen... dann gucken ob ich die Pumpe selbst wieder vom Schlack befreien konnte... ansonsten nochmal Retoure und dann eine neue Flüssigkeit ausprobieren, denn so viele wie das Vermuten oder selbst schon hatten, scheint es das zumindest anzudeuten.

Also ich nutze von ek das solid cloud white , ist auch eine Pastell Flüssigkeit. Eigentlich war ich immer extremer Gegner von Pastell. Meine von ek aber scheint echt super zu sein. Ich habe sie vor dem Einbau in ein Glas gefüllt und für 3 Wochen stehen lassen , bei mir hat sich nichts abgesetzt , zumindest nichts was man mit dem Auge erkennen konnte.
Wie es bei deiner Flüssigkeit aussieht weiß ich nicht . Das sich das Zeug aber so schnell absetzt das die Pumpe jedes Mal erst den "Schlamm" abarbeiten musste wage ich stark zu bezweifeln...
Super, vielen Dank für die Alternative :)

Liegt am CFX , das Zeugs ist wie kleister und verklebt reihenweise Pumpen
Jo das hatten jetzt schon einige gesagt. Ich hoffe einfach, dass es das ist, die Lösung dafür wäre nämlich naheliegend :)

Nein, das was ich aufgeschrieben hatte, betraf das Erstbefüllen.
Die Luftblasen danach interessiert die Pumpe bezüglich Temperatur nicht. Du hörst die Blässchen dann klicken ....
Nach 2-3 Tagen müssen die dann auch weg sein, sonst zieht ein Anschluss ganz fein Luft.

Hmm habe ich mir auch schon ggf. gedacht. Allerdings bin ich ja nicht der einzige der die Flüssgikeit verwendet und von dem System von dem ich mich inspirieren lassen habe, sind da auch keine Probleme aufgetreten, da auch auf der Website angepriesen wird dass das wohl nicht passiert.

Passiert das mit den Farbpartikeln echt so schnell?

Achso ich hatte die Bewertungne übersprungen… sorry.

Ja gut das spricht natürlich nicht für die Flüssigkeit. Gibt es da denn Alternativen? Würde ungern auf den Look verzichten.

Wenn es dir so auf den Look ankommt, schau dir mal das an Hydro X Series XT Hardline-12-mm-Rohr – Satin Transparent.

Falls Du aber weiterhin solche Pastell/Solid weiß der geier für trübe Flüssigkeiten benutzen willst, genau die Anleitung einhalten. Wenn man das Zeug(Fertigmischung) z.B. mit Wasser verdünnt, kann es sein, daß man damit die Viskosität verringert und sich die Feststoffe schneller absetzen.

Wenn es dir so auf den Look ankommt, schau dir mal das an Hydro X Series XT Hardline-12-mm-Rohr – Satin Transparent.

Falls Du aber weiterhin solche Pastell/Solid weiß der geier für trübe Flüssigkeiten benutzen willst, genau die Anleitung einhalten. Wenn man das Zeug(Fertigmischung) z.B. mit Wasser verdünnt, kann es sein, daß man damit die Viskosität verringert und sich die Feststoffe schneller absetzen.
Achso ok, das wusste ich ja garnicht, dass selbst destilliertes Wasser sowas auslösen kann.
Zu den Hard Tubes, eigentlich eine coole Idee aber ich muss ehrlich sagen, dass ich es mir erstmal sparen möchte die ganzen Rohre neu zu Biegen, da das beim letzten Mal schon eine „Schei***“ Arbeit war.

Ja hallo Zusammen,

ich bin’s nochmal und wollte mich nochmal bei allen Bedanken, die mir geantwortet haben.

Ich hab das System gestern erstmal sehr großzügig mit destilliertem Wasser ausgespült um den Kleister da raus zu bekommen. Nach dem ich die Pumpe bisschen sauber gemacht habe, startet sie auch wieder ohne Probleme.

Zur Flüssigkeit: Also das eigentlich durchsichtige Acryl ist jetzt eher Milchglasig Weiß. Selbst nach dem ausspülen mit etwas Druck sind einige Überreste geblieben. Ich lasse den PC jetzt erstmal eine Weile auf destilliertem Wasser laufen, bis ich eine gute Alternative getestet habe. Vielleicht lösen sich dabei ja noch 1/2 farbpartikel die dann beim entleeren noch mit rauskommen.

Ein Freund von mir hat mir das mayhems pastel white empfohlen. Ich würde das natürlich vorher auf absetzungen testen, aber habt ihr damit schon irgendwelche Erfahrungen? Oder ist das wieder nur rausgeschmissenes Geld?

lg Nico

Alle Pastelfarben führen früher oder später zu solchen Problemen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh