Laing drosseln?

SicKb0y

BAD LUCKer
Thread Starter
Mitglied seit
01.12.2004
Beiträge
3.877
Ort
하이델베르크
Guten Morgen!

Da mittlerweile mein System ruhig gestellt ist, höre ich nun nur noch

die Laing. Selbst entkoppelt ist die Pumpe deutlich wahrnehmbar!

Da hilft wohl nur drosseln :confused:


Bei Alphacool bin ich auf folgendes gestoßen:


T-Balancer/miniNG

Hat schon jemand Erfahrungen damit sammeln können, bzw. gibt es

vielleicht noch einfachere/günstigere Möglichkeiten zu drosseln?



Bitte keine Diskussionen über den Geräuschpegel der Liang anfangen ;)


Meine Wakü:

Nexxxos XP
Nexxxos GP2X-A
Nexxxos NBX-N
CC 25
Mora 2
Tygon


Grüße :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
verkauf doch die pumpe und hol ne hpps/aquastream, die kann man vom geräuschpegel deutlich besser dämmen/entkoppeln
für ne laing bekommt man bei ebay doch noch gut geld und du müsstest nicht mal was dazubezahlen :fresse:

gruß klasse
 
klasse08-15 schrieb:
verkauf doch die pumpe und hol ne hpps/aquastream, die kann man vom geräuschpegel deutlich besser dämmen/entkoppeln
für ne laing bekommt man bei ebay doch noch gut geld und du müsstest nicht mal was dazubezahlen :fresse:

gruß klasse


kommt nicht in Frage, da die Laing einfach besser aussieht und kaum
Platz braucht :love:
 
ROi!busch schrieb:
Bitte keine Diskussionen über den Geräuschpegel der Liang anfangen ;)

aber die laing is wirklich leise :fresse:

spaß bei seite, warum hängst du sie nich an eine lüftersteuerung?

das geht auch brauchst halt nur so ein molex auf 3 pin adapter.
 
Häng doch einen Dreh-Poti zwischen !
Dann kannst du auch eventuelle Anlaufschwierigkeiten begegnen und die Pumpe nur soweit runterdrehen wie unbedingt nötig.
 
Inwiefern erzeugt deine Laing überhaupt Geräusche?

Manchmal sitzt der Pro-Deckel nicht ordentlich und deshalb hört man sie.
 
MFloX schrieb:
Inwiefern erzeugt deine Laing überhaupt Geräusche?

Manchmal sitzt der Pro-Deckel nicht ordentlich und deshalb hört man sie.

der pro deckel sitzt perfekt, sind nur die "normalen" Betriebsgeräusche
ähnlich einem schnell drehenden Lüfter. hört man nur, da der Rest absolut
silent ist.


Smooth schrieb:
Häng doch einen Dreh-Poti zwischen !
Dann kannst du auch eventuelle Anlaufschwierigkeiten begegnen und die Pumpe nur soweit runterdrehen wie unbedingt nötig.

kannst du mir einen Link geben? Kenne mich mit solchen Geschichten
nicht wirklich aus.

excoutor schrieb:
aber die laing is wirklich leise :fresse:

spaß bei seite, warum hängst du sie nich an eine lüftersteuerung?

das geht auch brauchst halt nur so ein molex auf 3 pin adapter.

wird nicht hinhauen, da die Laing zu viel Saft zieht und da rauchen die
günstigen LS ab.
 
ROi!busch schrieb:
Bei Alphacool bin ich auf folgendes gestoßen:


T-Balancer/miniNG

Hat schon jemand Erfahrungen damit sammeln können...
Joh...
Hab heute meinen miniNG am T-Balancer in betrieb genommen.
Das Teil ist wirklich klasse!
Du kannst zw. Kurvenmodus, Zieltemperatur und Stufenmodus wählen.
Alle Modis kannst du individuell einstellen - also zb steilere Kurven für rasches Kühlen etc. wie du halt willst.
Laut dem miniNG läuft meine Laing @ 7,2V - das entspricht bei mir 60%.#
Unter den anderen Geräuschen in PC geht die Laing dann völlig unter...
Gut finde ich, dass die Laing nach dem Einschalten erst auf 100% dreht und dann in einen Modi wechselt.
Ich hab nicht all zu lange getestet, aber der Kühler am miniNG wurde gerade mal handwarm...
Bei der Steuerspannung für Lüfter bzw. Pumpe kann man zw. PWM (Pulswellenmodulation) und Analog (geglätteter Gleichstrom) wählen (per Software oder Jumper).

Und so sieht das Teil ohne Schutzfolie unter Plexiglas aus. Maße (Kühlkörper) sind 50x60mm

17464PICT0074_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch den MiniNG in Betrieb. Die Pumpe läuft bei ca. 2200 U/Min und stört nicht mehr so.
Anlaufsteuerung und Runterregeln funzt ohne Probleme.
 
Hallo,

bin per Google auf dieses Forum gestoßen. Habe ebenfalls die Laing mit der miniNG gedrosselt. Funktioniert auch alles soweit ganz gut. Aber...

Die Pumpe gibt ja ein Drehzahlsignal raus, das man auf den CPU Lüfter Anschluss am Motherboard geben kann. Dann kann man die Drehzahl der Pumpe am PC überwachen.

Wenn ich die Pumpe per Poti drossel, dann kann ich die Drehzahl (ca. 2.000 Umdrehungen) an meinem Pc ablesen. Wenn die Pumpe mit der Steuerung gedrosselt wird, kann ich die reduzierte Drehzahl (weniger als 3.800U) nicht mehr ablesen. Es steht dort ein n.a.
Lasse ich die Pumpe auf voller Drehzahl laufen steht am PC die volle Umdrehung von ca. 4.300 U.


Könnte ich ein paar Erfahrungsberichte von euch haben, ob das bei euch auch so ist? Wie kann ich erreichen, das die Drehzahl sowohl auf der Steuerung, als auch beim Motherboard anliegt?

Auf der Steuerung soll diese anliegen, damit die Stillstandserkennung aktiviert ist.

Vielen Dank schon mal im Vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh